Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Separater Login mit Alias für Mailversand?

6324549 hat dies geteilt, 5 Jahren her
unbeantwortet

Hallo liebe Community,


ich bin gerade aus verschiedenen Gründen dabei, meine Mail-Angelegenheiten auf mailbox.org umzustellen. Dazu habe ich mich zunächst für den Tarif "Mail XL" entschieden, da ich mehrere Aliase verwenden möchte.


Grundsätzlich bin ich mit der Einrichtung zufrieden, ich habe jedoch noch einen Fall, wo ich mir nicht sicher bin, ob und wie der mit mailbox.org abgedeckt werden kann. Und zwar habe ich ein NAS, welches täglich Mails (an mich selbst) versendet. Bisher hatte ich dazu eine E-Mail-Adresse (freenas@example.com) von dem ich Mails an meine eigene E-Mail (ich@example.com) versendet habe. Kann ich das mit mailbox.org realisieren, ohne, dass ich mir dafür einen extra Account anlegen (und bezahlen) muss? Ist es auch möglich, für den "freenas"-Alias separate Zugangsdaten zu verwenden, damit ich auf dem NAS nicht die Zugangsdaten meines Hauptaccounts angeben muss?

Antworten (2)

Foto
1

Nein, separate Zugangsdaten sind nicht möglich. Zweiter Account für 1,- €/Monat oder über einen anderen Freemailer gehen oder das Mailgateway des eigenen Domainhosters (falls vorhanden) nutzen.

Foto
1

Hallo :-)

gibt es hierfür mittlerweile eine andere Lösung ?

Herausforderung ist, daß man z.B. in einer ssmtp config unter Linux für reine Statusmails nicht dauerhaft in Klartext die Logindaten für den Hauptaccount hinterlegen möchte...

Danke und Grüße

Foto
1

Nein, derzeit gibt es dafür keine Lösung, die nicht eigene oder gemietete Infrastruktur anderer Anbieter erfordert.

Ob so etwas allerdings geplant ist, würde mich auch interessieren.

Foto
1

Wenn es eigentlich nur um das Klartextpasswort bei ssmtp geht, würde ich stattdessen msmtp empfehlen. Der kann den System-Keyring oder ein gpg-Kommando als Passwortquelle entgegennehmen.

Und selbst wenn das Passwort im Klartext drinsteht: Die Config-Datei kann man nur als root lesen. Wenn der Angreifer aber erst einmal root-Rechte hat, hat man ganz andere Probleme...

Foto
1

Mit den root-Rechten hast Du natürlich recht. Ich nehme das für mehrere Dienste her, z.B. Linux Server beim Hoster, Fritz Box, Synology, raspberri, etc. usw -> ich mag noch für mein Linux in der Cloud glauben dass es sicher ist, aber all die anderen Geräte ? Da reicht ein Breach auf irgendeinem Gerät und der Mailbox.org Account ist verloren...

=> Ich nutze derzeit einen uralten GMX Account dafür, der dem Verfall preis gegeben ist und je nach Engerät dort halt dann Weiterleitungen zu Mailbox.org und dort wieder Filterregeln.


Geht schon alles, wäre aber schöner bei Mailbox.org und dafür extra einen weiteren Teams Account der dann auch nur alles weiter leitet...naja... ;-)

Foto
1

Ja, ich kann das Problem ja nachvollziehen. Ein separates Passwort z.B., mit dem man nur E-Mails verschicken kann und sonst nichts, wäre ja auch schon etwas.

Bei mir habe ich übrigens ein Mailpostfach beim Web-Hoster erzeugt und nutze das nur zum Versenden.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen