Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wie sieht man, an welche Teilnehmer man eine Freigabe gesendet hat?

Otto8212 hat dies geteilt, 4 Jahren her
unbeantwortet

Hallo,

ich möchte für unsere Kita einen Kalender erstellen und diesen freigeben. Dazu nutze ich die Funktion "Freigabelink erstellen" im Hamburger Menü des Kalenders. Dort kann ich den Personen einen Link zukommen lassen.

Allerdings sehe nach Absenden der Freigabe nicht mehr, wer schon einen Link bekommen hat. Wenn nun ein Kind die Kita verlässt und die Eltern nicht mehr Zugriff auf den Kita-Kalender haben sollen, müsste ich den Link für alle entfernen und allen einen neuen Freigabelink zukommen lassen.

Das bedeutet also, dass jeder Teilnehmer den Link neu speichern muss (z.B. Lesezeichen ändern).

Bei GMail kann man zum Beispiel einzelne Personen aus der Freigabe entfernen. Geht das hier auch? Und wie sieht man, wer eine Freigabe erhalten hat?

Beste Antwort
Foto

Bei dem freigegebenen Kalender im Hamburger-Menü die Option "Berechtigungen / Personen einladen" wählen, und bei der Person, die entfernt werden soll, im dortigen Hamburger-Menü "Zugriff widerrufen" auswählen.

b90f183141eae26eab00856aa7751383

Antworten (1)

Foto
2

Bei dem freigegebenen Kalender im Hamburger-Menü die Option "Berechtigungen / Personen einladen" wählen, und bei der Person, die entfernt werden soll, im dortigen Hamburger-Menü "Zugriff widerrufen" auswählen.

b90f183141eae26eab00856aa7751383

Foto
1

Ich musste gerade feststellen, dass dies wohl nur funktioniert, wenn die Teilnehmer auch darüber eingeladen worden sind - wogegen ja nichts spricht, wenn man die Rechte restriktiv setzt.

Foto
1

Danke, genau das habe ich gesucht.

Eine Möglichkeit, das mit einem Passwort zu versehen, wie es bei "Freigabelink erstellen" möglich ist, gibt es aber bei dieser Option wohl nicht.

Hatte das schon mal probiert, aber es erschien eine Fehlermeldung, dass es wegen einem internet Fehler nicht möglich sei. Zu der Zeit war aber der Teilnehmer noch in der vorigen Option "Freigabelink erstellen" verzeichnet. Da habe ich dann "Link entfernt" und nun klappt es.


Danke für deine schnelle Hilfe! TOP!

Foto
1

Wobei das mit dem Passwort setzen wohl nicht notwendig ist, da der Zugriff nur über den Link funktioniert und wohl verknüpft ist mit der E-Mail-Adresse. Weil wenn Teilnehmer der entfernt wird, dann kann dieser nicht mehr darauf zugreifen, obwohl die anderen es noch können. So habe ich es eben getestet.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen