Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Löschkriterien alter Threads im Userforum

lufer hat dies geteilt, 19 Monaten her
beantwortet

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass anscheinend alte Threads hier im Userforum nach einer gewissen Zeit in den Papierkorb verschoben (Man bekommt eine entsprechende Meldung) bzw. auch ganz gelöscht werden (In der Beitragsübersicht sieht man seine Beiträge, kann aber nicht darauf zugreifen). Aufgrund der Threads, die teilweise schon seit über 7 Jahren existieren, vermute ich, dass hier Threads gelöscht werden, wenn es keine Aktivität innerhalb von x (12?) Monaten gibt.

Wie sind die Regeln hierfür?


Ich habe dieses Thema bewusst hier eröffnet, da es auch für andere User interessant sein könnte. Aufgrund der fehlenden Dokumentation habe ich dieses Thema als Problem getaggt.

Viele Grüße

Antworten (1)

Foto
1

Yep, mir ist auch aufgefallen, dass sehr alte Threads unter "letzte Aktivität" nicht mehr aufgerufen werden können, und bei "Meine Themen" nicht mehr angezeigt werden. Allerdings habe ich keine Meldung bekommen. Wie kam die Meldung bei dir an? Per Mail-Benachrichtigung, weil du den Thread abonniert hattest?

Foto
1

Nein, mir ist es auch nur aufgefallen, weil ich im Profil unterwegs war und nach einem alten Beitrag von mir gesucht habe, weil ich wusste, dass ich etwas schon mal geschrieben hatte.

Zudem habe ich auch (teilweise ungelöste) alte Themen, die verschwunden sind.

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem doch eher schnellem Verschwinden generell halten soll, die fehlende Dokumentation/Hinweis dazu finde ich aber schon sehr unschön.

Foto
1

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wurde vor einiger Zeit hier im Userforum irgendwas aktualisiert. Gab es da kurzzeitig nicht mal eine Sicherheitslücke? Vielleicht wurde ja die Software (oder Hardware) grundlegend aktualisiert, und dabei alter "Ballast" über Bord geworfen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch eine Rückmeldung seitens Mailbox.org kommt ... Chef und Support lesen ja teilweise mit.

Foto
1

Das Userforum hat ja auch die Aufgabe, eine Informationsquelle für alle Nutzer zu sein, die etwas recherchieren. Auf viele geschrieben Beiträge kommen vor allem auch sehr viele gelesene Beiträge, wodurch Fragen beantwortet und unseren Nutzern geholfen wird.

Das klappt nicht mehr, wenn es

a) eine schiere Unmenge von Tausenden von (auch) blanglosen Beiträgen gibt, die keinen dauerhaften Wissenszuwachs darstellen, z.B. weil sie sich auf irgendwas temporäres beziehen - Nadel-im-Heuhaufen-Problem


oder

b) sie sich auf etwas beziehen, was schon lange geändert ist und somit aus heutiger Sicht eine echte Falschinformation darstellen und damit mehr schaden, als nützen.


Unser Team markiert regelmässig Threads die einen echten wissensmässigen Mehrgewinn darstellen und die als Ergängzung zu unserer Knowledge-Base erhalten bleiben sollten. Alle anderen Threads werden dann nach langer Zeit der Inaktivität (Wochen und Monate, ich weiß es gerade selber nicht) automatisiert gelöscht.


Uns ist bewusst, dass dabei auch mal im Einzelfall eine vielleicht relevante Information verloren gehen kann. Aber das ist u.M.n. das kleinere Problem, also wenn man den Wald vor lauter Bäumen nichts sieht und auf eine Stichwortsuche nur noch einen Wust an allen halbwegs auch nur irgendwie passenden Threads bekommt. Es bringt einfach nichts, wenn man partout nichts findet und/oder Veraltetes und/oder Widersprüchliches findet.

Foto
1

Lieber Herr Heinlein, vielen Dank für die wie immer schnelle und ausführliche Transparenz. Das ist alles andere als selbstverständlich.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen