Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mail Extensions einrichten

9470800 hat dies geteilt, 17 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo, bin neu in solchen Dingen und wollte fragen ob mir wer erklären kann was Mail Extensions sind und wie ich sie einrichte? Ein Abo habe ich abgeschlossen.


Habe mir eine Mail bei der Registrierung eingerichtet. Und möchte jetzt für diverse Foren jeweils ein Alias bzw. Mail Extensions einrichten ist das möglich und wenn ja wie?

Danke vorab für eure Hilfe.

Edit: Wie ich ein Alias erstelle habe ich gefunden Rädchen und dann Einstellungen dann auf mailbox.org

Dort finde ich den reiter Neuen Alias hinzufügen aber wo erstelle ich sogannte Extensions

Und kann mir einer sagen wo die Vorteile und Nachteile liegen?

Antworten (3)

Foto
1

In der Wissensdatenbank gibt es zu fast allen Funktionen gute Erklärungen.

Foto
1

Bin dort aber nicht fündig geworden oder habs wohl nicht verstanden. Wenn jemand kurz erklären könnte wie das geht.


habe das hier dazu gefunden: https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-artikel/wie-man-mail-extensions-verwendet


Dort wird aber nur erklärt was die extensions sind nicht wo man die auf der seite erstellt. Hat jemand einen Link wo das erklärt wird wo man diese auf der webui erstellt

Foto
Foto
2

Mail-Extension müssen, im Gegensatz zu Aliasen, nicht angelegt werden. Erweitere den Teil vor dem @-Zeichen einfach um ein + und eine beliebige Zeichenfolge. Das ganze muss natürlich weiterhin eine gültige Adresse ergeben.

Wenn deine Mail-Adresse z.B. name@mailbox.org ist, könntest du bei Amazon die Mail-Adresse name+amazon@mailbox.org hinterlegen.

Im Gegensatz zu Aliasen ist die Anzahl der Mail-Extensions nicht beschränkt. Allerdings gibt es Internetdienste, die Mail-Adressen mit einem + nicht akzeptieren. Da hilft dann nur ein Alias.

Eine Besonderheit gibt es noch bei den Mail-Extensions: existiert ein Ordner mit genau dem gleichen, kleingeschriebenen Namen wie die Mail-Extension, so werden eingehende Mails AFAIR automatisch in diesen Ordner verschoben. Im oberen Fall müsste der Ordner also amazon heißen.

hth

Foto
1

Gibt es für die Mail-Extension noch weitere Regeln? Wenn ich einen Ordner "amazon" unter "Posteingang" anlege funktioniert das autmatische sortieren. Lege ich jedoch folgende Hierarchie an "Posteingang/shops/amazon" werden die Mails nun wieder im Ordner "Posteingang" angezeigt und nicht verschoben.

Foto
2

Der Mailserver (Postfix) sucht nach einem Ordner, dessen Name mit der Erweiterung nach dem 1. '+'-Zeichen übereinstimmt. Das macht er m.W. aber nur in der 1. Ordnerhierarchie. Deshalb finder er einen Unterordner in der 2. Unterebene nicht. (Vgl. auch die oben zitierte Anleitung zu Extensions.) Man muss diese speziellen Ordner auch nicht unterhalb vom Posteingang anlegen; man kann sie auch als "eigene Ordner" anlegen. Dann werden sie nicht als Unterordner vom Posteingang angezeigt, sondern unterhalb der Rubrik "mailbox.org". Diese Rubrik selbst ist kein klassischer Ordner, sondern nur eine "Sortierhilfe".

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen