Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

"Diese E-Mail wurde signiert. Die Verifizierung ist fehlgeschlagen."

mx hat dies geteilt, 12 Monaten her
veröffentlicht

Ich nutze mailbox.org im Browser. Wenn ich eine Mail mit Guard signiert und abgeschickt habe, wird in der versendeten E-Mail im Kopfbereich diese Meldung angezeigt:

"Diese E-Mail wurde signiert. Die Verifizierung ist fehlgeschlagen."

Die E-Mail kommt beim Empfänger auch tatsächlich ohne Signatur an.

Antworten (1)

Foto
1

Wurde der Schlüssel (genauer: das Schlüsselpaar) im Guard erzeugt oder wurde ein vorhandener PGP-Key hochgeladen? Wenn letzteres, stimmen die Absender-Adresse in der Mail mit der im Schlüssel hinterlegten überein?
Eine häufige Ursache für diesen Fehler ist das Versenden mit einer Alias-Adresse, wo hingegen der Key auf die Hauptadresse ausgestellt ist.

Foto
1

Stimmt. Das ist eine Qual. Ich habe so viele Adressen... :)

Ich habe ein paar Adressen in ein paar Keys zusammen gefasst.

Foto
1

Wie kann man denn die Aliase zu einem Key hinzufügen, der bereits existiert? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Komischerweise ist es erst seit einiger Zeit neu aufgetaucht, obwohl ich keine neuen Aliasse eingerichtet habe.

Foto
1

Sorry, ich war etwas vorschnell. Habe es doch selbst gefunden, auch wenn die Verknüpfung mehrerer Aliasse mit einem Schlüssel nicht so leicht ist:

https://kb.mailbox.org/de/privat/verschluesselung-mit-mailbox-org-guard-pgp-und-s-mime/den-guard-mit-aliassen-nutzen

Foto
2

Wenn man wirklich nur Alias-Adressen mit dem selben Schlüssel verwenden will, den man für die Hauptadresse erzeugt hat, ist es m.E. ganz einfach, man fügt die Alias-Adresse(n) den Schlüssel hinzu:

Einstellungen > Sicherheit > Guard > (rechts) Schlüssel > Ihre Schlüssel > Bearbeiten > Name und Mail-Adresse hinzufügen.

Foto
1

Vielen Dank. Ich hatte die Anleitung gelesen und es so verstanden, dass man den Schlüssel zum Bearbeiten importieren muss. Aber offenbar (ich habe es gleich so probiert wie beschrieben), klappt es doch einfach über die Einstellung im Guard. Danke noch einmal!

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen