Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Anmeldung über Passkeys

KennyMc.C hat dies geteilt, 12 Monaten her
vorgeschlagen

Es wäre ein großer Fortschritt, wenn Mailbox.org auch die Anmeldung über Passkeys unterstützen könnte. Seit kurzem ist das z.B. bei Google möglich. Ebay, PayPal und andere Seiten unterstützten es schon länger.

Antworten (2)

Foto
1

@Mailbox.org-Team:
Gibt es hier Pläne?

Die Technik ist bei KeepassXC, Bitwarden, 1Password, YubiKey Authenticator, Android, iOS usw. mittlerweile ausgereift implementiert. Selbst MS ermöglicht dies nun für consumer accounts.

Foto
1

Das Thema Login-Verfahren ist hier schon seit vielen Jahren ein immer wieder heiß diskutiertes Thema. Die oft kommunizierten Wünsche der Kunden dazu wurden bisher leider nicht umgesetzt. Die Ressourcen sind nun mal endlich und der Fokus bei Mailbox.org lag in den letzten Jahren eben an anderer Stelle (Stillstand könnte man dem Team sicher nicht vorwerfen). Dass andere Unternehmen wie Google oder Microsoft Passkey anbieten, würde ich erstmal nicht als Messlatte hernehmen. Die haben ganz andere Möglichkeiten.


Für dieses Jahr wurden jedoch (ohne konkrete Erläuterungen) weitere Neuerungen angekündigt. Lassen wir uns überraschen, was dabei herauskommt. Vergessen sollten wir aber auch nicht, warum wir Kunden hier bei Mailbox.org sind und nicht bei Google/Microsoft. Denn wen es um Datenschutz sowie einen ethischen Umgang mit anvertrauten Informationen geht, persönliche Domains und einige andere Funktionen, werden besagte Unternehmen den Kürzeren ziehen.


Fordern sollten wir dennoch viel… wir wollen ja, dass Mailbox.org noch attraktiver wird ;)

Foto
1

Ich gehe davon aus, dass die meisten Mailbox.org Kunden aus Überzeugung hier sind und durchaus auch klar ist, dass die Heinlein Hosting GmbH kein Milliarden-schwerer Konzern ist. Allerdings haben ich, und deshalb bin ich Kunde, ein hohes Vertrauen in die Expertise und Fähigkeiten des Teams.
Und genau deshalb wünsche ich mir einen Passkey-Login von Mailbox.org.


"Für dieses Jahr wurden jedoch (ohne konkrete Erläuterungen) weitere Neuerungen angekündigt."
Gibt es hier einen Link?

Foto
1

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will dir deinen Wunsch nicht absprechen. Auch ich wünsche mir moderne Authentifizierungslösungen und Optionen, aus denen man (seinem eigenen Gefühl und Bedürfnis nach Sicherheit entsprechend) wählen kann. Mailbox.org hat hier im Forum mehrfach schon bekräftigt, dass auch die bereits jetzt vorhandene 2FA-Lösung sicherer als das reine Passwort ist. Dem könnte ich schon aufgrund mangelnder Kenntnisse in der Thematik nicht widersprechen. Sicherer fühle ich mich deshalb aber noch nicht. Das subjektive Gefühl in Bezug auf Sicherheit kann allerdings ein enormer Motivator sein, sich für Mailbox.org oder einen Wettbewerber zu entscheiden. Ich würde mir daher auch mehr proaktive Kommunikation von Mailbox.org wünschen.

Hier außerdem noch der Link: https://mailbox.org/de/post/wir-feiern-10-jahre-mailbox-org

Foto
1

Danke für den Hinweis.

"Runderneuerung unserer Weboberfläche"

"OpenIDConnect"

#Hoffnung

Foto
1

Mittlerweile auch wieder 2 1/2 Monate vergangen... gibt es schon die Beta?

Foto
2

Es braucht dazu keinen Millardenschweren Konzern. Ich selbst bin OpenSource Owner und Maintainer in dem Bereich und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass es wirklich keine große Sache ist, Webauthn (Passkeys usw.) zu implementieren.

Die Umstellung auf internes OIDC wie oben in dem Link erwähnt hat damit erst einmal nichts zu tun, aber das kommt natürlich auf die internen Strukturen an. Es ist in jedem Fall eine sinnvolle Sache um sämtliche Services einfacher mit einander zu verknüpfen und bietet dann eine Möglichkeit, um hoffentlich eine schönere 2FA / MFA Lösung an zentraler Stelle anbieten zu können.

Ich bin großer Fan von mailbox.org und zahle sehr gerne für sicheres E-Mail Hosting, bei dem ich nicht zum gläsernen Studienobjekt eines Konzerns werde, aber es ist auch seit langer Zeit das letzte Überbleibsel, für das ich allein ein Passwort nutze, weil die derzeitige 2FA Lösung einfach umständlich zu nutzen ist.

@mailbox Team: Sollte jemand Fragen bzgl. der Implementierung o.Ä. haben, könnt Ihr euch gerne direkt an mich wenden. Ich habe das alles selbst mehrfach implementiert.

Foto
1

+1

Die Implementierung ist heiß ersehnt.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen