Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

wann secure. mails verwenden

Arnsons hat dies geteilt, 11 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

wann und wie oft benutzt ihr denn so die secure.-mail einer Adresse/eines Aliases?

Angeben wenn man von jemandem eine Mail erwartet (vorausgesetzt E2EE ist keine Option)? Nur beim selber verfassen? Einfach immer nutzen, mal sehen was ankommt?

Würde mich mal interessieren.

Grüße!

Antworten (1)

Foto
1

Wer vertrauliche Kommunikation hat, darf dafür keine E-Mails einsetzen! Und wer in Europa keine Transportverschlüsselung für E-Mails einsetzt, verstößt damit gegen Artikel 32 der DSGVO. Ist secure.mailbox.org nicht einfach ein Relikt aus den "E-Mail Made in Germany"-Zeiten, als Transportverschlüsselung noch nicht die Norm war und jemand hat vergessen das zur Standardeinstellung zu machen?

Nachtrag: Zugegeben, in Firefox und Chrome ist der "Nur-HTTPS-Modus" auch weiterhin nicht die Standardeinstellung, damit 10-30 Jahre alte Webseiten weiterfunktionieren. Es ist aber schon etwas absurd, dass Server die ggf. wegen SSL 3.0 / TLS 1.0 Deprecation nicht mehr verschlüsselt weiterlaufen, dann stattdessen ganz legitim gänzlos unverschlüsselt weiterarbeiten dürfen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen