Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Verschlüsseltes Postfach aktiv, trotzdem alle mails in der Inbox im Klartext

6135672 hat dies geteilt, 11 Monaten her
veröffentlicht

Seit Mittwoch, 24.5., sind sämtliche mails im Posteingang im Klartext lesbar, obwohl ich die Funktion "verschlüsseltes Postfach" aktiviert habe und diese auch bis zum Mittwoch entsprechend funktionierte. Der PGP Key zum Verschlüsseln der Nachrichten ist gesetzt und aktiv.

Antworten (1)

Foto
1

In diesem Fall würde ich den Support bemühen (https://help.mailbox.org/). Oder war der PGP-Key nur befristet gültig und ist abgelaufen? Wobei ich nicht weiß, ob das an dieser Stelle eine Rolle spielen würde.

Foto
1

An ein Ablaufdatum hatte ich auch bereits gedacht. Allerdings steht ja nur der ASCII PGP KeyBlock im entsprechenden Textfeld. Wird hier ein Ablaufdatum inkludiert und von der Funktion beachtet? Obendrein ist der betreffende Schlüssel nicht abgelaufen. Die einzige Koinzidenz ist das Datum, zu dem die "Umstiegshilfen" für "Altkunden" auf die neuen Tarife endeten...

Foto
1

Hast Du denn einen Tarifwechsel vorgenommen? Wenn ja, zu welchem? Auch wenn nicht, kann sich ja bei diversen Anpassungen im Hintergrund ein Fehler eingschlichen haben. Deshalb einfach den Support infortmieren.

Foto
1

Nein, den Tarifwechsel habe ich nicht vorgenommen. An den Support habe ich mich bereits gewandt.

Foto
1

Die Deaktivierung ist unklar. Ich habe nun die Funktion mal deaktiviert, dann den PGP Block gelöscht, einen aktualisierten eingesetzt und die Funktion wieder aktiviert. Dabei konnte ich nicht einfach den bestehenden durch den neuen per paste ersetzen - das führte zu einer Fehlermeldung. Der aktualisierte ASCII Block wurde erst nach dem Löschen des bestehenden ASCII Blocks, dem Deaktivieren und dem erneuten Aktivieren der Funktion und dem erneuten Einsetzen des aktualisierten ASCII Blocks in das leere ASCII PGP Block - Feld akzeptiert. Jetzt werden eingehende mails wieder verschlüsselt in der Inbox abgelegt. Möglich, dass die Funktion "verschlüsseltes Postfach" expiry dates im ASCII GPG Block berücksichtigt (?).

Foto
1

Kenne keine Details der Implementierung, aber der Support müsste Dir die Frage beantworten können.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen