Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Sieve-Filter bei mehreren Empfängern

4517226 hat dies geteilt, 11 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

prinzipiell habe ich erfolgreich einen Catch-All eingerichtet und verteile mit einigen Sieve-Filter die E-Mails an verschiedene Accounts bzw. Ordner.

Allerdings erhalte ich E-Mails die an mehrere lokale Empfänger gehen in der entsprechenden Anzahl mehrfach zugestellt. Also zwei Empfänger meiner Domain im "To"-Feld führen zu doppelter Zustellung, drei Empfänger zu dreifacher Zustellung, usw.

Wenn ich den Quelltext der E-Mail betrachte, stehen die Empfänger alle im "To"-Feld mit Komma separiert. Meine Vermutung ist, dass die E-Mails entsprechend der Anzahl der Empfänger mehrfach die Filter durchlaufen? Jeder einzelne Filter dann aber anschlägt.

Für Sieve gibt es wohl auch eine Duplicate extension, die scheint aber hier nicht verfügbar?

Gibt es einen anderen Kniff?

Grüße

Beste Antwort
Foto

Hallo,

filterst du auf die E-Mail-Adresse oder auf Envelope-To? Das erste ist das, was im To-Feld der Mail steht, letzteres ist der äußere Umschlag (verglichen mit außen auf einem Brief). Auch spielt es natürlich eine Rolle, ob du gegen nachfolgende Regeln prüfen lässt.

Kurzform: Versuche mal Envelope-To in deinen Filtern.


mailbox.org unterstützt die Duplikat-Extension von Sieve, ich verwende sie selbst, allerdings nicht über den Filtereditor der UI. Wenn man die nutzen will, muss man ein spezielles Tool zum direkten Bearbeiten der Sieve-Filter nutzen.

Antworten (1)

Foto
2

Hallo,

filterst du auf die E-Mail-Adresse oder auf Envelope-To? Das erste ist das, was im To-Feld der Mail steht, letzteres ist der äußere Umschlag (verglichen mit außen auf einem Brief). Auch spielt es natürlich eine Rolle, ob du gegen nachfolgende Regeln prüfen lässt.

Kurzform: Versuche mal Envelope-To in deinen Filtern.


mailbox.org unterstützt die Duplikat-Extension von Sieve, ich verwende sie selbst, allerdings nicht über den Filtereditor der UI. Wenn man die nutzen will, muss man ein spezielles Tool zum direkten Bearbeiten der Sieve-Filter nutzen.

Foto
1

Hallo,

vielen Dank! Mit Änderung auf Envelope-To funktioniert es wie gewünscht. Werde mich bei Gelegenheit mal in die Unterschiede im Detail einlesen.

Danke auch für den Hinweis mit der Duplikat-Extension!

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen