Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Sehr zäher Seitenaufbau ( WebGui ) , bei Euch ebenfalls ?!

Maban hat dies geteilt, 10 Monaten her
unbeantwortet

Hallo in de Runde !

Ich wollte einmal nachfragen, ob Ihr dieses Verhalten kennt :

Die LogIn Seite von mailbox.org lädt in normaler Geschwindigkeit, nach
Eingabe aller Anmeldedaten, dauert und dauert es, bis sich dann doch
einmal die Oberfläche ( eMail ) so langsam aufbaut .... da vergehen schon teilweise mehr
als 30 Sekunden ...

Man muss erneut Wartezeit mitbringen, wenn man in den Office Bereich wechselt.
Und wieder, wenn man eine Datei öffnet ...

Ich verwende Win10Pro , Google Chrome ( Version 114.0.5735.134 (Offizieller Build) (64-Bit) ,
AddBlocker ist deaktiviert.


Könnte das daran liegen, dass mailbox.org immer mehr Funktionen zur Verfügung stellt ?



Schon jetzt vielen Dank für Eure Rückmeldungen ...



Gruß, Martin

Antworten (5)

Foto
1

Ich kann das Phänomen nicht bestätigen; im Gegenteil: recht flotter Seitenaufbau. Auch das Öffnen von z.B. Word-Dateien erfolgt normal. Getestet von meinem Mac aus mit Safari und Firefox, jeweils aktuelle Versionen.

Foto
1

Normal ist das nicht. Und dürfte auch nichts mit dem Funktionsumfang von mbo zu tun haben (hier macOS mit Firefox).

Seit wann ist der Seitenaufbau so zäh? – Sind die entsprechenden Cookies im Browser freigegeben, damit die nicht jedes mal beim Beenden gelöscht werden? – Internetverbindung (möglicherweise temporär) zu langsam?

https://kb.mailbox.org/de/privat/faq-oft-gestellte-fragen/einstellungen-fuer-cookies-webfonts-und-werbeblocker

Foto
1

Erst einmal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen ...

Das von mir geschilderte Verhalten bestand eigentlich schon von Anfang an ... stellenweise kam es mir so vor als wenn dies
auch etwas Tageszeit abhängig ist ...

Es stimmt allerdings, dass der Zugriff vom iPad mittels Safari flotter ist ...
... vielleicht sollte ich es einmal mit FireFox testen ?!


Gruß, Martin

Foto
1

Hi Martin, testen ist immer gut… :-) , es sollte aber mit Windows/Chrome schon auch vernünftig funktionieren.

”…Tageszeit abhängig” – klar, je nachdem, ob mal mehr oder weniger Bandbreite zur Verfügung steht, aber ob das so stark durchschlägt, hmm…?? Es scheint ja ein Mailbox.org-spezifisches Problem zu sein, oder? — Wenn es dich interessiert: Breitbandmessung.de

Nach dem Login dauert es bei mir nicht länger als 3-4 Sekunden, bis die E-Mail Seite steht (Zugangsdaten im Browser gespeichert, 16MBit DSL). Alles weitere in der Regel immer schön schnell … Bilder mit höherer Auflösung brauchen natürlich etwas länger.

Cache leeren + Cookies löschen schon probiert? Auch können manche Antivirenprogramme spürbar die Ladegeschwindigkeiten herabsetzen. Im Ernstfall tut das Maleware natürlich auch. Im Internet kursieren Empfehlungen, wenn gar nichts hilft: Den Browser komplett deinstallieren und neu installieren…

( …oder gleich auf einen anderen ”umsteigen”… zB Firefox ;-)

Foto
1

Bei Chrome habe ich den kompletten Cache gelöscht, brachte keine merkbare Verbesserung.

Unter Firefox habe ich dann ein " privates Fenster " geöffnet, dort ging es deutlich flotter als unter Chrome !
Ebenfalls starteten die Office Apps erheblich schneller !

Öffne ich unter " Tabelle " eine ca. 150kB große Datei, erscheint jetzt plötzlich der Hinweis :
" Ihr Dokument ist sehr groß. Das Laden wird leider etwas dauern. "

Aktuelle Messwerte über breitbandmessung.de :

Chrome

Up : ca. 700 MBit

Down : ca. 50 MBit

Ping : 15 ms


Firefox , identisch, bis auf Download : 890 MBit

Ein Tracert nach " office.mailbox.org " ergab :

8 Hops , max. 21 ms


Gruß, Martin

Foto
1

> Up : ca. 700 MBit

> Down : ca. 50 MBit


Meinst du das Ernst? Oder hast du Up und Down vertauscht?

Foto
2

Huch wie peinlich ... ( schäm ) ... 8-)))

Natürlich vertauscht ...


Gruß, Martin

Foto
2

… Braucht dir nicht peinlich sein…… ’darf hier jeder drei mal pro Jahr – erst danach greift die Fondue-Regel… [”Asterix bei den Schweizern”]

Foto
1

So oder so: An deiner grundsätzlichen Internetgeschwindigkeit scheint es schonmal nicht zu liegen. Dein Upload ist bereits schneller als mein Download hier.

Foto
Foto
1

Bei welchem Provider bist Du?

Foto
1

Ich bin bei Vodafone ( ex Unitymedia ), dort den 1 GBit Anschluss über Koax ...


Gruß, Martin

Foto
2

Okay, eine eindeutige Diagnose haben wir immer noch nicht.

Um das Betriebssystem auszuschließen, könntest Du mal einen USB-Stick mit Linux bespielen und davon booten. Wenn es da genauso langsam ist, wird es wohl ein Netzwerkproblem sein.

Foto
1

Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist es mit dem iPad & Safari, bzw. unter Firefox schon deutlich flotter.
Es müsste dann an Chrome liegen, vielleicht ist auch zu viel " alter Müll " auf dem Rechner, der Chrome ausbremst.

Ich werde mich daher wohl für FireFox umentscheiden, wenn ich mailbox.org nutze ...


An dieser Stelle vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

Gruß, Martin

Foto
1

…wieder ernsthaft… ;-)

An zuviel Zeugs auf dem Computer musste ich auch denken. Wenn der RAM nicht großzügig dimensioniert ist, wird gerne mal mit der Festplatte geswappt. Je nach Hardware-Ausstattung können dann Vorgänge teils erheblich abgebremst werden. Das müsste sich aber bei anderen Programmen oder Webseiten auch schon bemerkbar gemacht haben(?), zumal du ja über einen super Datendurchsatz verfügst. (> RAM-Cache von Windows 10Pro leeren).

Wenn du von ”deutlich flotter” oder ”erheblich schneller” schreibst, klingt es noch nicht so wirklich optimal. Bei deiner GBit-Anbindung würde ich erwarten, daß Mailbox.org wie ein Maserati rennt.

Daß es auch mit Chrome zu tun haben kann, vermutlich… wenn man diesen Vergleichstest mit Firefox heranzieht (der ist schon *einige Jahre* alt, hab jetzt nicht nach aktuelleren gesucht), dort wurden beide im VPN-Modus miteinander verglichen, was im Ergebnis zu einem Faktor 2,4 (mal so schnell) zu Gunsten von FF führte.

Du schriebst ja, daß du Firefox mit ”privatem Fenster” getestet hast. Ich mutmaße mal, daß Chrome von dir auch im entsprechenden ”Inkognito-Modus” genutzt wurde (?)

Verwendest du ein Antiviren-Programm / Security Suite?

Lohnenswert ist sicher auch ein Blick in die Browser-Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit (bei Firefox).

Das ”Langsam-Thema” taucht immer wieder mal im Forum auf – wenn nötig, hätte der Support bestimmt noch mehr Antworten und Ideen auf Lager. Ich selber verwende Chrome nicht, kann mir aber kaum vorstellen, daß der Marktführer seinen Nutzern von Haus aus ein derart gravierendes Speedproblem mitliefert…

Foto
1

Danke für deinen ausführlichen Beitrag ...

Nein, unter Chrome habe ich stets ein normales Fenster im Einsatz, als Antivirus ist nur der Windows Defender im Einsatz.

Das einzige was bei mir "rennt", wenn man sich auf die mailbox.org Website bezieht, ist der Seitenaufbau bis zum
LogIn ... Alle Bereiche auf der normalen mailbox Seite sind kurz nach dem Anklicken auch schon komplett geladen.


Gruß, Martin

Foto
Foto
1

Aua! 30 Sekunden sind übel... habe ich auch noch nie so erlebt, höchstens mal Komplettausfall wegen DDOS vor paar Monaten.


Noch ein Quertest zum Eingrenzen: Andere Leitung (notfalls Handy Hotspot), anderer Rechner? So langsam kann doch nicht einmal Chrome sein.

Foto
2

Danke für die Hinweise ...

... ich hatte ja schon geschrieben, dass es mit Firefox und dem iPad deutlich schneller läuft.


Gruß, Martin

Foto
1

Ups. Ohja, jetzt seh ich's auch, sry :D

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen