Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Email Adresse im bcc per Header blockieren?

3531799 hat dies geteilt, 10 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

seit meine Emailadresse mal durch einen gehackten Online-Shop im Darknet gelandet ist, verwende ich für jede Anmeldung eine neue Adresse. Ich sammle alle per Catch-All um Sie frei und spontan anlegen zu können.

Nun möchte ich eine diese Adressen blockieren, da ich Spam erhalte. Meine Adresse taucht nur im BCC auf und kommt immer von anderen Absendern. Im Header kann ich meine Adresse identifizieren. Leider klappt das Filtern aber nicht. (Bedingung ist "any match" - aber keine dieser Zeilen scheint zu greifen.) Hat jemand eine Idee warum nicht und wie es richtig geht?

Vielen Dank!


34deb77112d9b4328cc0156d77ff7796

Beste Antwort
Foto

Problem gelöst! Danke an alle und vor allem Stephan! Zum Protokoll so geht es:

216467a080ff49bd79536be2b9475fad

Antworten (2)

Foto
1

Hier nochmal ein Teil der Email. Der rote Teil ist die Adresse nach der ich gerne filtern möchte.

86383c29fa5c11feb35ccb7f1a439c33

Foto
1

Die interessante Frage für mich ist, wieso der rote Teil nicht mit der Adresse im Delivered-To-Header ( = Envelope-To in deinen Filtern) übereinstimmt? Passiert hier noch irgendwo eine Weiterleitung?

Das einzige, was du tun kannst, ist über Header Received nach der Adresse zu suchen.

Abseits der Problemlösung: Ich bin verwundert, dass es in der UI einen Filter für Bcc gibt. Mir ist nicht klar, worauf der schauen sollte. Weiß das zufällig jemand?

Edit: Stephan war natürlich schneller. Habe die Antwort jetzt erst gesehen.

Foto
1

Ja alle emails werden auf eine Empfangsadresse umgeleitet.

Foto
Foto
2

Den BCC-Header sieht man als Empfänger nicht, daher kannst Du auch nicht drauf filtern. Probier es stattdessen mit einem Filter auf den von Dir bereits markierten Received-Header.

Foto
1

Wie genau gebe ich das an? Ich bin jetz sämtliche Möglichkeiten durch, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Idealerweise über "matches", dann könnte ich alle Adressen mit einem Schlagwort herausfiltern.

ecbfeebc8ba2a43754dd22d9b4db2a05

Foto
1

Problem gelöst! Danke an alle und vor allem Stephan! Zum Protokoll so geht es:

216467a080ff49bd79536be2b9475fad

Foto
1

Gern geschehen. Schön, dass es jetzt funktioniert und danke, dass Du Deine Lösung für andere teilst.

Foto
1

Ich versuche gerade genau das gleiche: mehrere Received Header nach einem String zu durchsuchen.

Hier habe ich ebenfalls Name: Received und Contains baddomain.net eingetragen. Trotzdem werden die eingetragene Action nicht ausgeführt.

EDIT: Hat sich erledigt. Es funktioniert nun. Ich habe nun in der Regelübersicht auf Apply geklickt. Davor hatte ich im Dialog auf "Save and apply rule now" geklickt - da hat der Dialog gehangen. Evtl. gibts da ein Problem im Webinterface.

Eine Frage habe ich trotzdem noch: Was passiert denn bei "Reject with reason: SPAM", kriegt der Absender (From:) dann die Mail mit "SPAM" zurück?

Foto
1

Hi, gute Frage, keine Ahnung, aber so habe ich das auf jeden Fall interpretiert. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass wenn ich das so einrichte der Filter nicht mehr funktioniert. Deswegen bin ich jetzt einfach auf Discard und damit wird die Email sofort gelöscht. Good enough.

Foto
1

Bei "Reject with reason" bekommt der Empfänger eine Nachricht, dass die Mail abgelehnt wurde. Kannst du relativ einfach testen, indem du z.B. einen Alias erstellst, eine passende Regel erstellst und dir dann testweise Mails selber zuschickst.

In Sieve-Sprache wird die Aktion reject verwendet, der Standard RFC5429 sagt dazu:

It is NOT RECOMMENDED that implementations permit the use of "reject" with actions that cause mail delivery, such as "keep", "fileinto", and "redirect".
Es wird also definitiv nicht empfohlen, das so zu kombinieren.


Wenn du als Aktion nur "Reject with Reason" auswählst, sollte es aber funktionieren - die Nachricht wird abgelehnt mir Begründung und sie landet nicht bei dir im Posteingang.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen