Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Synchronisierung Kontakte Mac

Herfson hat dies geteilt, 10 Monaten her
veröffentlicht

Moin,

ich habe gemäß Anleitung (https://kb.mailbox.org/service-desk/kalender-artikel/caldav-und-carddav-fuer-mac-os-x-und-ios) die Synchronisierung der Kontakte auf dem Mac eingerichtet.

Die Einrichtung erfolgt anstandslos, offensichtlich kann der Kontakt zum Server hergestellt werden.

Trotzdem werden die Kontakte nicht in das Adressbuch auf meinem Computer synchronisiert.


Sicher ist das nur eine Kleinigkeit ... aber ich komme einfach nicht 'drauf, was ich falsch mache.


Viele Grüße,


Martin

Antworten (1)

Foto
1

In der Kontakte-App gibt es unter "Einstellungen > Accounts -> Accountinformationen" eine Einstellung für "Übertragen". Dort kann man das Zeitintervall für die Synchronisierung auswählen. Bei mir steht die Option auf "Automatisch" und habe damit keine Probleme. Dort muss der Account auch aktiviert sein.

Foto
1

Danke für dein Feedback. War bei mir genauso eingestellt.

Ich habe dann das Intervall auf 1 Minute gestellt ... und vier (von > 400) zufällige Kontakte wurden tatsächlich synchronisiert.

Es scheint also, als wären die Einstellungen prinzipiell richtig, bei OS X scheint unter der Haube etwas schiefzulachen.

Foto
1

Hallo,

Selbes Problem bei mir. Habe alles nach Anleitung am Macbook Pro eingerichtet. Es werden ca. 15 zufällige Kontakte geladen und das wars. Habe auch schon mit Server-Ordner Pfaden herumgespielt. Ändert nichts.

Wäre sehr dankbar für Hilfe!


LG, Claas

Foto
1

Meine Server-Einstellungen sehen so aus:

- Serveradresse: dav.mailbox.org

- Serverpfad: /principals/user/ (wurde automatisch ausgefüllt und ist grau)

- Port: 443; "SSL verwenden" aktiviert

Ist denn irgend eine Antiviren- oder Firewall-Software installiert, die die Verbindung sperrt oder unterbricht?

Bei mir wurden die Kontakte vor ein paar Jahren korrekt herunter geladen und das Synchronisieren funktioniert in beide Richtungen.

Was man versuchen könnte: Alle Adressen einmal/erstmalig in mailbox.org exportieren (z.B. als CSV oder vCard) und anschließend in der Mac-Kontakte-App importieren und dann überprüfen, ob dann Änderungen und Ergänzungen synchronisiert werden.

Foto
1

Nachtrag: Schon mit der Adresse versucht: https://dav.mailbox.org/carddav/xx/, wobei 'XX" die ID aus der URL ist: ...contacts&folder=con://0/26... hier also z.B. '26'.

Foto
1

Die Ordner-ID anzugeben wird in unterschiedlichen Posts vorgeschlagen. Bei mir funktioniert das nicht.

Wenn ich die Ordner-ID weglasse, ansonsten alles gleich, dann bekomme ich keine Fehlermeldung und wenige zufällige Kontakte werden synchronisiert. Bei jedem Versuch andere.

e8608af9c218a1759de6f524b511bd66

Foto
1

Wähle doch mal als Account Type "Erweitert", so dass Du den Port 443 manuell eingeben kannst. Und versuche es mal bei der Server-Adresse mit dem vollständigen Pfad wie oben (.../carddav/32) und mal nur mit der URL "dav.mailbox.org". Bei mir sieht die Registerkarte "Servereinstellungen" nach dem Anlegen des Accounts so aus:

a54abbc6b853ef518d20595fd15a2aa8

Welche MacOS-Version nutzt Du? Ich habe noch Ventura 13.6.1

Foto
1

Also bei mir klappt nichts von alldem... Habe alles probiert. Mit Slash am Ende oder ohne, alle möglichen Schreibweisen. Mittlerweile lädt er sogar 70 der 219 Kontakte.

Also muss er ja Zugriff haben. Ich verstehe es nicht.

Foto
1

Für mich sieht es so aus, als würde die Verbindung korrekt zustande kommen, wird aber immer wieder vorzeitig unterbrochen. Läuft da irgend was im Hintergrund, was das bewirken könnte?

Wie steht denn das Zeitintervall in den Account-Einstellungen der Kontakte-App auf dem Mac (siehe meine erste Antwort ganz oben)? Wenn dort die Zeit z.B. auf eine Minute eingestellt ist, fängt der Prozess u.U. immer wieder von vorne an, ohne einmal fertig zu werden.

Was ich - wenn auch in einem anderen Zsammenhang - auch schon mal hatte, dass in einem Datensatz (oder in mehreren Datensätzen) seltsame Zeichen enthalten waren, die einen Übertrsgungsprozess immer an der Stelle "zum Absturz" brachten.

Deshalb mein Vorschlag weiter oben, alle Adressen einmal/erstmalig in mailbox.org exportieren (z.B. als CSV oder vCard) und anschließend in der Mac-Kontakte-App importieren.

Foto
1

Ich habe das gleiche Problem... Zwischendurch musste ich den Mac einmal Neustarten weil er gar nicht mehr zugreifen wollte, sonst habe ich die gleichen Symptome... Das nicht alle Kontakte synchronisiert werden habe ich auch - hängt damit zusammen in welchem Format die Telefonnummer gespeichert wird (oder war es wenn sie gefehlt hat? Oder doch wenn die Mailadresse nicht drin war - ich erinnere mich nicht mehr genau...)

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen