Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Unter-Accounts in Opentalk

Michael Kuhlmann hat dies geteilt, 9 Monaten her
unbeantwortet

Hallo in das Forum, zunächst: Ich bin von Opentalk sehr angetan. Zum einen wegen der Performance und der Funktionen. Zum Anderen, weil es für mich als vollblinden Nutzer fast 100 % barrierefrei ist, was bei Online-Konferenzen bei weitem nicht selbstverständlich ist. Laut Feature-Liste kann man als registrierter Nutzer bzw. Mailbox.org-Kunde innerhalb seines Opentalk Unter-Accounts erstellen. Offenbar ist das bislang noch nicht dokumentiert, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Daher, wie geht das und was kann ein Unter-Account verglichen mit dem Haupt-Account hinsichtlich der Rechte und Funktionen innerhalb einer Konferenz.

Danke.

Antworten (2)

Foto
1

Hallo Michael, es freut uns sehr, dass dich OpenTalk so überzeugt. Die von dir erwähnte Zusatzfunktion für Unter-Accounts ist aktuell nur für Geschäftskunden von opentalk.eu in den Tarifen STANDARD & PREMIUM verfügbar. Die dort angelegten Accounts haben dann die erweiterten Möglichkeiten zur Teilnahme an Abstimmungen, Kollaboration im Whiteboard und im Protokoll. Ebenso können diesen Benutzern Moderationsrechte zugewiesen werden. Bei mailbox.org ist das aktuell noch nicht möglich, da die technische Umsetzung (Benutzerverwaltung) grundlegend anders ist.

Viele Grüße vom mailbox.org-Team!

Foto
1

Hallo und vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Ist diese Funktion denn irgendwo dokumentiert? Ich überlege nämlich, für meine Selbsthilfeorganisation einen Standard- oder Premium-Account zu besorgen, der von mehreren Personen genutzt würde. Angenommen: Es findet ein Meeting statt, dass von einer Person mit Unter-Account geleitet wird. Zusätzlich sind auf dem Server mehrere feste Räume angelegt. Wenn ich dem Unter-Account-besitzer, der das Meeting leitet, nun Moderationsrechte gebe, gelten die dann nur für den aktiven Raum? Oder könnte der dann auch in anderen Räumen schalten und walten wie es ihm beliebt?

Foto
Foto
2

Ich würde Unteraccounts auch sehr unterstützen, denn sonst machen die Funktionen „Abstimmung“ und „Nachbesprechung“ kaum Sinn, da nicht alle, mit denen ich konferiere, einen Mailbox.org Account haben und ich es auch nicht in Ordnung fände, das von ihnen zu verlangen. Gibt es da schon einen Zeitraum, ab wann das möglich wird?

Foto
1

kann ich nur bestätigen, so macht Funktion Abstimmung gar keinen Sinn. Aber, wenigstens einen, subaccount anzulegen wäre noch viel interessanter, wenn man einer weiteren Person (kein Account bei MB) die Möglichkeit geben möchte ein Meeting mit zu moderieren. Wir haben letzte Woche eine Elternratssitzung damit veranstaltet, weil wir von Zoom weg wollen. Soweit alles gut, aber wenn ich Mal nicht da bin, kann die Runde ohne mich nicht richtig sich online treffen. Kein Moderator: Kein Warteraum, kein Stummschalten, kein Handsenken usw.

Foto
1

Also normale "Meinungsumfragen" ("Polls") sind problemlos auch mit Gästen möglich. Da dabei Gäste aber prinzipiell auch mit mehreren Geräten/Browsern teilnehmen können, könnten sie auch mehrfach abstimmen. Diese Polls können darum naturgemäß nie revisionssicher sein. Diese Polls sind vorhanden und entsprechen dem, was man ggf. auch aus anderen Videokonferenzlösungen kennt


Eine revisionssichere anonyme Abstimmung (die sonst übrigens keine andere Videokonferenz bietet!) müssen sich alle Teilnehmer naturgemäß mit einem Account einloggen. Das ist aber etwas ganz besonderes. Da reden wir davon, dass ein Gremium rechtsverbindlich abstimmt. Ein Aufsichtsrat. Ein Vorstand. Ein Parlament.


Aber, ja: Einige Funktionen wie revisionssichere Abstimmung und/oder Nachbesprechung orientieren sich an beruflichen Umfeldern, bei dem die entsprechenden Teilnehmer über den Firmenaccount eingeloggt sind. Im Privatkundenumfeld ist das dann eher weniger passend - aber so ist das eben.

Foto
1

Naja die Frage ist dann aber, warum diese Funktionen in Mailbox.org eingebaut sind, wo hier doch laut OpenTalk Website in erster Linie Privatkunden bedient werden sollen. Ich fänd die Möglichkeit von Unter-Accounts hier schon sinnvoll. Ich würde zum Beispiel gern den Ausschuss meiner Kirchgemeinde über OpenTalk durchführen und dabei diese Abstimmungsfunktion nutzen. Aber wie gesagt: ich kann nicht von meinen Gemeindegliedern verlangen, sich deshalb extra einen Mailbox.org Account anzulegen. Und uns würde die Anzahl von 10 Teilnehmern, die irgendwann in meinem Account enthalten sein wird, völlig ausreichen. Von der Seite her wäre es schön, wenn die Unteraccounts noch kommen, damit die Abstimmung und auch die Nachbesprechung nicht sinnlose Buttons für uns Mailbox.org User sind

Foto
1

Wir haben viele Geschäftskunden, aber auch Vereine oder kleinere Unternehmen in Teamaccounts bei uns. Für die machen diese Funktionen sehr viel Sinn. Diese Buttons sind nicht sinnlos.

Foto
1

Dann mal so direkt gefragt: Werden Unteraccounts für Mailbox.org Nutzer kommen? Der Post oben deutet ja an, dass das passieren könnte. Ihre Posts, Herr Heinlein, klingen dagegen so, als seien sowas wie die Abstimmung und die Nachbesprechungen den Team/Business-Accounts vorbehalten, die mehrere Mailbox.org Konten haben.

Foto
1

Nein, werden nicht, wurde nie geplant, ist technisch auch so ohne weiteres nicht möglich, sehen wir auch keinen SInn darin.


Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendwo hervorgeht, dass das kommen könnte/sollte. Das stand nie zur Disposition.


Es wird mal kommen, dass auch bei mailbox.org separat buchbare PREMIUM-Tarife von OpenTalk möglich sind (also was man über opentalk.eu direkt buchen kann), so dass weiterhin alles aus einer Hand kommt. Die beinhalten dann Unteraccounts. Aber das wird auch noch eine Weile dauern und ist noch in der Planung mit zu lösenden technischen Hürden.

Foto
1

Ok, dann hab ich den Kollegen oben falsch verstanden. Dann vielen Dank für die Klärung. Dann mach ich das erstmal mit dem Umfrage-Tool.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen