Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Eine wichtige Mail nach Öffnen verschwunden

7291179 hat dies geteilt, 9 Monaten her
veröffentlicht

Eine wichtige Mail ist heute reingekommen, ich habe sie kurz nach Empfang geöffnet, gelesen und anschließend nicht mehr wieder gefunden. Ich habe sie nicht verschoben o.ä. Sie befindet sich in keinem Ordner und es ist mir nur mit der einen Mail passiert.


Keine andere Mail ist mir bisher verschwunden, ich habe keine Einstellungen geändert und nichts. Hat jemand einen Lösungsvorschlag wo sie hin ist?

Antworten (2)

Foto
1

Wie hast Du die E-Mail gelesen, im Webinterface oder über einen Mail-Client?


Gibt es andere Clients, z.B. Smartphone-Apps, mit Zugriff auf das Postfach?

Foto
1

Ich greife auf die Mails per Apple iOS Standard Mail Client und per Thunderbird am PC zu. Der PC war allerdings die ganze Zeit aus. Die Mail habe ich per iOS Mail App gelesen, wie andere sonst auch immer.

Foto
1

Mit der App für iOS kenne ich mich leider gar nicht aus, sorry.


Thunderbird hat aber eine sehr gute Suchfunktion. Lass das Programm mal alle Ordner synchronisieren und such nach der E-Mail über die globale Suche.

Foto
1

Erledigt, die Mail ist leider trotzdem weg.

Foto
1

Hast Du denn im mailbox.org-Webmailer gesucht? Du kennst die Möglichkeit, aus Backup-Daten Mails wieder herzustellen (zumindest in den besseen Tarifen)?

Foto
1

Ich hab in der Mail App, im Thunderbird und im Webmail geschaut, die Mail ist weg. Ich hab alles 10 mal abgesucht.

Ich hab nur den Light Tarif, aber die Mail war ohnehin nur für 5-10 Minuten da, da hätte ich großes Glück mit dem Timing des Backups haben müssen.

Foto
Foto
1

Ich habe nochmal beim Absender nachgefragt, wo denn die Mail ist. Die Rückmeldung war, dass sie die Mail nicht zurückgezogen hat o.ä., die Mail aber dennoch nicht bei ihr in den gesendeten Mails auftaucht. Ich gebe daher davon aus, dass das Problem auf der Senderseite liegt, die Mail automatisch zurückgezogen wurde oder was auch immer und behaupte dann mal vorsichtig hier, dass das Problem gelöst ist.

Foto
1

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das "Zurückziehen" von E-Mails ist nicht standardisiert und von mailbox.org garantiert nicht umgesetzt.

Foto
1

Dann brauche ich wohl doch noch Hilfe :D

Ich hatte vorher schon Mailkontakt mit ihr und es kam alles fehlerfrei an. Meinen Spam habe ich übrigens in Junk umgeleitet, also da kann auch nichts verschwunden sein.

Foto
1

Hast Du im Spamfilter auch mal das Blacklisting abgeschaltet? Vielleicht ist der Absender ja auf einer Blacklist gelandet.

Andererseits war die Mail ja schon mal in Deinem Postfach (Du hast sie ja gelesen), und da mailbox.org ganz sicher von sich aus nichts aus einem Postfach wieder löscht, muss es für das Verschwinden dieser einen Mail einen anderen Grund geben. Was mit schon passiert ist, dass ich auf meinem iPhone eine dumme/falsche Wischbewegung gemacht habe und damit was gelöscht habe. ;-)


Zum Testen, ob es mit dem Absender ein generelles Problem gibt, kannst Du ihn/sie ja nach Möglichkeit bitten, nochmal eine Testmail zu schicken und dann sehen was passiert. Vorausgesetzt, Du haste alle von mir genannten Spamfilter-Einstellungen umgesetzt. Wobei es schon sehr seltsam ist, dass die besagte Mail auch beim Absender nicht mehr vorhanden ist. Das "riecht" ja eher nach einem Problem auf seiner Seite.

Foto
1

Ich habe sie angeschrieben, dass die Mail irgendwie verschwunden ist und ich die gern nochmal hätte. Daraufhin kam die Mail nochmal an und eine weitere Mail mit der Erklärung, dass sie die eben auch im Ordner gesendete Elemente nicht mehr hat. Daher ja meine Vermutung, dass deren Mailserver da vielleicht was zurückgezogen hat.

An den Filtern kanns ja nicht liegen, wenn alle Mails davor und danach ankamen. Wenn ich in der iOS Mail App rumwische, das schlimmste da passiert bei allen möglichen Optionen, ist das Verschieben in den Papierkorb, das habe ich eben nochmal getestet. Da war die verschwundene Mail auch nicht drin, alle Ordner habe ich mittlerweile 20 Mal abgesucht.

Foto
1

Wie Stephan schon schrieb, ist das Zurückziehen von Mails i.d.R. nicht möglich mit Ausnahme, dass die Mail noch im Zugriff des versendenden Providers ist. Dann kommt sie aber bei Empfänger gar nicht an. Wenn die Mail jetzt korrekt angekommen ist, dann ist das Verbleiben der ersten Mail schon sehr seltsam.

Foto
1

Irgendeine Erklärung muss es aber ja dafür geben. Ich bin vor 1-2 Wochen erst zu Mailbox gewechselt und direkt verschwindet eine Mail, was mir in meinen 31 Jahren davor nie passiert ist, da zweifle ich natürlich gerade daran, ob der Wechsel wirklich die richtige Entscheidung war.

Foto
1

Ich bin dabei seit es den mailbox.org-Dienst gibt (Feb. 2014) und bin sehr zufrieden. Nie ist eine Mail verschwunden. Habe auch Mailerfahrungen seit es E-Mail gibt, bei diversen Providern.


Hast Du schon mal ein Support-Ticket aufgemacht?

Foto
1

Würde ich gern, aber da ich nur den Light Tarif hab, habe ich die Option nicht.

Foto
1

Schon versucht? Wenn es darum geht auszuschließen, dass bei mailbox.org was schief gelaufen ist (gerade bei einem Neukunden), hat der Support sicher auch ein Interesse Licht ins Dunkel zu bringen.

Wenn es nicht anders geht, dann wechsle vorübergehend in den Standard-Tarif und nach der Klärung des Problems wieder zurück.

Foto
1

Schon versucht ja, ich habe keine Möglichkeit einen Support-Fall zu eröffnen, der nicht nur mit Vertragsfragen zu tun hat, ich kann ausschließlich hier im Forum posten.

Ich bezahle schon monatlich für mein Mailpostfach, was ich vorher nie getan hab, wenn ich jetzt extra bezahlen muss, damit ich Support in so einem Fall bekomme, wechsel ich lieber wieder den Anbieter. Das kommt für mich nicht in Frage.

Foto
3

Hab gerade den Support über das Thema hier informiert. Noch etwas Geduld, er wird sich bestimmt bald melden –– Echt mysteriös, das Ganze…

Gruß von einer anderen ”Sieben”

Foto
1

Das ist sehr nett, dankeschön :)

Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich Support wegen meinem Mailpostfach brauche, ganz seltsam das ganze.

Foto
2

Typisch für dieses Verhalten kann die Nutzung eines POP3 Clients sein. Haben Sie einen solchen in Verwendung?

Nutzen Sie Regeln, welche die Nachricht verschoben haben könnten?

Vielen Dank.


---

Nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
1

Oh wow schnelle Rückmeldung!

Ich habe nirgendwo irgendwelche Regeln eingestellt. Sowohl Thunderbird, als auch der Windows Mail Client und der iOS Mail Client sind per IMAP eingerichtet. Es betrifft auch weiterhin nur diese eine Mail, sogar vom selben Absender kamen seitdem zwei neue Mails die normal angekommen sind und auch noch im Postfach sind.

Foto
1

Hallo nochmal @7291179,

wir sind uns hier sicher, dass es sich nicht um einen Fehler auf Seiten von mailbox.org handelt. Sollten sie zu diesem Sachverhalt dennoch eine nähere Nachforschung wünschen, würden wir sie bitten, ein kurzzeitiges Upgrade in den STANDARD-Tarif vorzunehmen, damit sie unter https://help.mailbox.org ein Ticket erstellen können. Anschließend kann unser Support-Team dediziert daran arbeiten und es werden keine privaten Informationen im Forum kommuniziert.

Allerdings wird sich die Suche nach einer einzelnen, verschwundenen E-Mail recht komplex gestalten und höchstwahrscheinlich erfolglos enden. Wir wollen die Hoffnung zumindest nicht zu groß halten.

Haben sie denn zumindest die E-Mail erneut erhalten und permanent im Posteingang?

Viele Grüße vom mailbox.org-Team!


---

Nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
1

Wie schon geschrieben, ich bezahle bereits für das Mailpostfach, was ich vorher noch nie getan habe. Wenn da dann nicht mal richtiger Support drin ist und ich extra bezahlen soll, würde ich lieber den Anbieter wechseln.

Die ursprüngliche Mail ist weiterhin weg, ich habe auch keinen Weg gefunden, wie ich in der iOS Mail App, die ich verwendet habe, ausversehen eine Mail vollständig löschen kann. Die landen immer im Archiv oder Papierkorb, welche auch leer waren. Ich konnte mir die Mail erneut schicken lassen und die flüchtet jetzt auch nicht vor mir, von daher ist grundsätzlich alles okay, aber dass eine Mail halt verschwunden ist, macht mir dennoch Sorgen, dass sowas erneut in der Zukunft passiert.

Kann es denn sein, dass es am Absender liegt, dass die Mail eventuell doch zurückgezogen wurde o.ä.? Ich habe die Mail erhalten, geöffnet, den Inhalt ganz sicher gelesen, das Handy danach weggelegt und die Mail war anschließend weg. Bei der Absenderin war die Mail auch nicht mehr in den gesendeten Elementen. Das wär zumindest eine befriedigende Antwort. Weil zu akzeptieren, dass die sich halt in Luft aufgelöst hat macht mir Sorgen, dass der Wechsel zu Mailbox vielleicht doch keine gute Idee war.

Foto
1

Hallo @7291179, wenn die E-Mail auch bei der Absenderin nicht mehr im entsprechenden Ordner zu finden ist, liegt das Problem vielleicht dort. Das ist leider schwer nachzuvollziehen, weil der Drittanbieter-Client (iOS Mail App) und andere, unbekannte Faktoren Teil des Vorgangs sind. Hier berichtet zum Beispiel jemand von verschwundenen E-Mails in Verbindung mit iCloud: https://communities.apple.com/de/thread/200009514

Wir können sicher ausschließen, dass es ein Problem auf unserer Seite ist. Vielleicht hilft hier noch eine Nachforschung auf der Seite der Versenderin oder in den Einstellungen der Mail App in iCloud?

Viele Grüße vom mailbox.org-Team


---

Nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
2

Ich habe viele Jahre mein Mailpostfach hier bei mailbox.org, und kann nur sagen, dass mailbox.org was die Zuverlässigkeit betrifft über jeden Zweifel erhaben ist. Ich würde ausschließen, dass mailbox.org eine Mail löscht, und würde einen Fehler bei der Benutzung des Mailclients/icloud/Filter etc. vermuten.

Mit dem Preis könnte man das auch so sehen: Mit dem Light-Tarif bezahlst du für ein Basis-Mailpostfach, bei dem du im Gegensatz zu den Freemailern keine Werbung angezeigt bekommst, dein Nutzerverhalten nicht zu Werbezwecken getrackt wird, und deine persönlichen Daten auch nicht anonymisiert verkauft werden. Mit dem Standard-Tarif bekommst du zusätzlich eine vollständige Email-suite incl. cloud und office mit Support. Im Premium-Paket sind zusätzlich die Limits deutlich höher angesetzt, und der Support ist priorisiert und telefonisch erreichbar.

Sofern du - aus welchen Gründen auch immer - mit dem Produkt nicht zufrieden bist, zwingt die niemand dazu, hier zu bleiben. Mailbox.org funktioniert teilweise etwas anders als z.B. google oder web.de und erfordert daher eventuell eine gewisse Umgewöhnungszeit. Einige Funktionalitäten der google-suite oder von Microsoft365 sind bei mailbox.org nicht verfügbar. Ob sich der Umstieg lohnt, ist also immer eine individuelle Entscheidung. Sofern du auf die Zuverlässigkeit abstellst, steht mailbox.org den anderen Mitbewerbern wie google oder microsoft in nichts nach. Im Standardpaket hättest du übrigens Zugriff auf ein tägliches Backup. Wenn eine Mail also mindestens 24 Stunden im Postfach lag, wäre sie auch über das nächste Backup bei einem späteren unbeabsichtigten Löschen von dir selbst wieder herstellbar. Diese Funktionalität bietet z.B. web.de meines Wissens nicht, auch nicht in der kostenpflichtigen club-Version. Was man als teurer oder besser ansieht, ist also immer Ansichtssache.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen