Kein ping zu mailbox.org, Mail senden dauert lange
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Hallo, seit ich wieder o2 DSL habe, davor 1u1 DSL, dauert es lange ca 15-20 Sek. bis eine Mail mit Thunderbird gesendet wird. Erst dachte ich, dass es am WLAN liegt, aber auch mit LAN-Kabel das gleiche. Ping geht gar nicht:
$ ping mailbox.org PING mailbox.org (80.241.60.194) 56(84) bytes of data. ^C --- mailbox.org ping statistics --- 55 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 55293ms
Eine Posteo-Mail via Thunderbird wird aber in 0,5 Sek, versendet...
Was kann das Problem sein?
Danke.
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Habe mit o2 DSL und Thunderbird das gleiche Problem.
Mit Wireshark sieht man, dass er versucht, eine Verbindung zu smtp.mailbox.org aufbaut ("Client Hello") - 10 Sekunden später wird ein "Hello Retry Request, Change Cipher Spec" zurückgeschickt, Thunderbird antwortet und schon gehts los mit der Versand.
Der Unterschied: So schauts im Erstversuch aus:
Im Zweitversuch sieht man, dass oben im Record Layer TLS 1.0 auf TLS 1.2 geswitcht ist:
Eventuell können technisch Versierte mehr damit anfangen als ich ;-)
Frage mich aber gerade, inwieweit das Provider-spezifisch sein kann...
Edit: Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, habe das mal über einen VPN getestet: Gleiches "Fehlerbild", aber: Der "Retry Request" kommt ca. 200ms nach dem initialen "Client hello" und nicht erst 10 Sekunden später.
Habe mit o2 DSL und Thunderbird das gleiche Problem.
Mit Wireshark sieht man, dass er versucht, eine Verbindung zu smtp.mailbox.org aufbaut ("Client Hello") - 10 Sekunden später wird ein "Hello Retry Request, Change Cipher Spec" zurückgeschickt, Thunderbird antwortet und schon gehts los mit der Versand.
Der Unterschied: So schauts im Erstversuch aus:
Im Zweitversuch sieht man, dass oben im Record Layer TLS 1.0 auf TLS 1.2 geswitcht ist:
Eventuell können technisch Versierte mehr damit anfangen als ich ;-)
Frage mich aber gerade, inwieweit das Provider-spezifisch sein kann...
Edit: Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, habe das mal über einen VPN getestet: Gleiches "Fehlerbild", aber: Der "Retry Request" kommt ca. 200ms nach dem initialen "Client hello" und nicht erst 10 Sekunden später.
Bzgl. Ping bitte hier mal schauen: https://kb.mailbox.org/de/privat/faq-oft-gestellte-fragen/wo-stehen-die-server-von-mailbox-org
Bzgl. Ping bitte hier mal schauen: https://kb.mailbox.org/de/privat/faq-oft-gestellte-fragen/wo-stehen-die-server-von-mailbox-org
Wie Den schon schrieb (verlinkte) ist ein Ping zu mailbox.org nicht möglich, weil nicht gewollt. Versuche doch mal einen Trace; da kannst Du eher sehen, wo Verzögerungen vorliegen.
Wie Den schon schrieb (verlinkte) ist ein Ping zu mailbox.org nicht möglich, weil nicht gewollt. Versuche doch mal einen Trace; da kannst Du eher sehen, wo Verzögerungen vorliegen.
Danke Den und thgeiges!
Also Ping Frage geklärt.
traceroute Bsp. von mailbox.org
bei mir:
Sieht doch gut aus, oder?
Aber eine mailbox.org Mail via smtp Thunderbird dauert immer noch mit Stoppuhr 12 Sek. über mein o2 DSL.
Auch via neuer IP Adresse und 5G Wlan, das gleiche Phänomen, > 12 Sek.
Mit Hotspot über Smartphone (also anderen Provider) aber nur ca
2- 2,5 Sek.!
Posteo, ca 1,5 Sek.
Was kann das Problem sein?
Danke Den und thgeiges!
Also Ping Frage geklärt.
traceroute Bsp. von mailbox.org
bei mir:
Sieht doch gut aus, oder?
Aber eine mailbox.org Mail via smtp Thunderbird dauert immer noch mit Stoppuhr 12 Sek. über mein o2 DSL.
Auch via neuer IP Adresse und 5G Wlan, das gleiche Phänomen, > 12 Sek.
Mit Hotspot über Smartphone (also anderen Provider) aber nur ca
2- 2,5 Sek.!
Posteo, ca 1,5 Sek.
Was kann das Problem sein?
Hier mal ein Protokoll von Claws Mail:
Beginn: 19:09:21
Enden: 19:09:32
Hier mal ein Protokoll von Claws Mail:
Beginn: 19:09:21
Enden: 19:09:32
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