Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

OpenTalk: Kontaktabbrüche einzelner Teilnehmer bei tadellosem Speed-Test

Erich Hafner hat dies geteilt, 9 Monaten her
beantwortet

Gibt es Tipps, wo man zu suchen beginnen soll, wenn einzelne Teilnehmer einer OpenTalk-Konferenz den Kontakt verlieren, aber der Speed-Test tadellos ist und die Systemanforderungen auf den ersten Blick auch erfüllt sind?

Da OpenTalk bei den anderen Teilnehmern stabil läuft, wäre meine Vermutung, dass Einstellungen im Internet-Browser bzw. im Betriebssystem des Teilnehmers hinderlich sein könnten.

Hintergrund:
Wenn in einer Gruppe, die auf Videokonferenzen angewiesen ist und die bisher mit Produkten von IT-Großkonzernen arbeitet, OpenTalk ausprobiert wird, dann steht und fällt das Urteil über OpenTalk mit der Stabilität des Kontakts der Teilnehmer zur Videokonferenz. Für die Ursachenforschung bei diesbezüglichen Problemen ist der Geduldsfaden eher kurz und dünn, weil mit dem Produkt des IT-Großkonzerns funktioniert es ja.

Wenn die Kontaktprobleme zu OpenTalk nun aber am Computer des Nutzers liegen (und nicht an der Internetverbindung, die durch die Auflösungseinstellungen in OpenTalk beeinflusst werden könnte), dann brauche ich ziemlich konkrete Ansätze, um die Einwilligung zur Ursachensuche auf einem fremden Computer zu bekommen. Insofern ist es für eine konkrete Support-Anfrage auch noch zu früh.

Mein Beispiel verwendet Windows 10 mit aktuellem Firefox-Browser, aber es wären auch allgemeinere Suchstrategien hilfreich, um für andere Konfigurationen vorbereitet zu sein. Bzw. sogar vorbeugend die Teilnehmer für eine erste OpenTalk-Konferenz entsprechend instruieren zu können.

Antworten (1)

Foto
1

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir empfehlen folgende Maßnahmen für ein störungsfreies Meeting in OpenTalk:

  • Chrome (oder Chromium-basierter Browser), Firefox, Edge, oder Safari
  • Addons, Plugins & AdBlocker deaktivieren
  • etwaige laufende Up- & Downloads und zusätzliche Auslastung der Internetverbindung während der Übertragung vermeiden
  • bei Übertragungsproblemen eventuell die Qualität der Videoübertragung anpassen (siehe Screenshot)

05649e2aeb0e3b31d9c50fb97ea57430

Geben sie uns jederzeit Bescheid, wenn sie weiterhin auf Probleme stoßen sollten.

Viele Grüße vom mailbox.org-Team!


---

Nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
1

Herzlichen Dank ans mailbox.org-Team für die aufschlussreiche Antwort.

Punkte 1, 3 und 4 sind soweit klar.

Sind Euch unter den vielen möglichen Addons, Plugins und AdBlockern konkrete Verdächtige bekannt, die sich negativ auf eine OpenTalk-Teilnahme auswirken können?

Mein Anlassbeispiel nimmt in derselben Konfiguration (Windows 10, aktueller Firefox) per Internet-Link auch an Videokonferenzen der IT-Großkonzern-Anbieter teil und kennt dort solche Verbindungsprobleme nicht. Wenn ich nach konkreten Addons, Plugins bzw. AdBlockern fragen könnte, wäre das eine gute "Eisbrecher"-Strategie.

Viele Grüße
Erich Hafner

Foto
1

Hallo Herr Hafner,

hier können theoretisch alle Plugins Ärger machen, die Verbindungen zu bestimmten Domains blockieren, umleiten oder einschränken. Zum Beispiel Script-Blocker, VPN-Addons und besonders restriktive Ad-Blocker. Ebenso können VPN-Verbindunden und Proxy-Server einen Einfluss auf die Übertragung haben. Spezifische Addons können wir leider nicht nennen, hoffen aber, dass ihnen das ein wenig weiterhilft.

Beste Grüße vom mailbox.org-Team!


---

Nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
2

Hallo mailbox.org-Team!

Danke für die Erläuterungen zu den Browser-Erweiterungen. Dann werde ich da einmal forschen gehen, ob sich ein "Schuldiger" finden lässt.

Beste Grüße
Erich Hafner

Foto
4

Eine Rückmeldung vom Forschen nach einem "Schuldigen":

Die Stichwörter zu Addons, Plugins etc. haben als "Eisbrecher" geholfen, mit meinem "Problem-Gast" einen zweiten Versuch mit OpenTalk zu wagen.

Die gute Nachricht:
Diesmal hat die Videokonferenz anstandslos funktioniert (auch mit aktivem AdBlocker).

Die weniger gute Nachricht
Es ist nicht gelungen, eine klare Ursache für das Versagen beim ersten Mal zu finden. Somit keine Möglichkeit, gezielt solchen Ausfällen vorzubeugen. Übrig geblieben als einzig plausible Vermutung ist ein kurzzeitiges massives Schwächeln der ansonsten stabilen Internetverbindung (kein Totalausfall und auch keinerlei Hinweis darauf, warum).

Leider werden solche Kontaktabbrüche bei ersten Kontakten zu OpenTalk (oder anderen alternativen Videokonferenzanbietern abseits der IT-Großkonzerne) aus Nutzersicht primär einmal OpenTalk angelastet ("..., weil mit Zoom/MS-Teams etc. haben wir nie solche Probleme.").

Beste Grüße

Erich Hafner

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen