OpenTalk: Kontaktabbrüche einzelner Teilnehmer bei tadellosem Speed-Test
Gibt es Tipps, wo man zu suchen beginnen soll, wenn einzelne Teilnehmer einer OpenTalk-Konferenz den Kontakt verlieren, aber der Speed-Test tadellos ist und die Systemanforderungen auf den ersten Blick auch erfüllt sind?
Da OpenTalk bei den anderen Teilnehmern stabil läuft, wäre meine Vermutung, dass Einstellungen im Internet-Browser bzw. im Betriebssystem des Teilnehmers hinderlich sein könnten.
Hintergrund:
Wenn in einer Gruppe, die auf Videokonferenzen angewiesen ist und die bisher mit Produkten von IT-Großkonzernen arbeitet, OpenTalk ausprobiert wird, dann steht und fällt das Urteil über OpenTalk mit der Stabilität des Kontakts der Teilnehmer zur Videokonferenz. Für die Ursachenforschung bei diesbezüglichen Problemen ist der Geduldsfaden eher kurz und dünn, weil mit dem Produkt des IT-Großkonzerns funktioniert es ja.
Wenn die Kontaktprobleme zu OpenTalk nun aber am Computer des Nutzers liegen (und nicht an der Internetverbindung, die durch die Auflösungseinstellungen in OpenTalk beeinflusst werden könnte), dann brauche ich ziemlich konkrete Ansätze, um die Einwilligung zur Ursachensuche auf einem fremden Computer zu bekommen. Insofern ist es für eine konkrete Support-Anfrage auch noch zu früh.
Mein Beispiel verwendet Windows 10 mit aktuellem Firefox-Browser, aber es wären auch allgemeinere Suchstrategien hilfreich, um für andere Konfigurationen vorbereitet zu sein. Bzw. sogar vorbeugend die Teilnehmer für eine erste OpenTalk-Konferenz entsprechend instruieren zu können.
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir empfehlen folgende Maßnahmen für ein störungsfreies Meeting in OpenTalk:
Geben sie uns jederzeit Bescheid, wenn sie weiterhin auf Probleme stoßen sollten.
Viele Grüße vom mailbox.org-Team!
---
Nützliche Links:
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir empfehlen folgende Maßnahmen für ein störungsfreies Meeting in OpenTalk:
Geben sie uns jederzeit Bescheid, wenn sie weiterhin auf Probleme stoßen sollten.
Viele Grüße vom mailbox.org-Team!
---
Nützliche Links:
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.