Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Datev Secure Mail funktioniert nicht

seelust hat dies geteilt, 9 Monaten her
in Arbeit

Hallo,

ich benutze Datev Secure Mail zur Kommunikation mit meinem StB. Wenn ich eine Mail an diesen schicke bekomme ich diese Fehlermeldung:

smtp; 550 5.7.23 Message rejected per DMARC policy by mailbox.org

Kann ich das selber lösen oder muss ich den Support kontaktieren.

Antworten (5)

Foto
1

Die Frage kann wohl nur jemand beantworten, der den Datev-Dienst kennt oder eben der Support.

Bei einer kurzen Suche im Netz habe ich nur Hinweise gefunden auf einen Datev-eigenen Maildienst, mit dem man seine eigene "normale" Adresse nicht verwenden kann. Auch soll der Versand wohl über einen Datev-Server laufen und damit nicht über mailbox.org? Vielleicht habe ich aber auch die falschen Antworten gefunden. ;-)

Foto
1

Danke, ich habe auch schon danach gesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Ich bekomme von meinem StB eine E-Mail mit Anhang. Die E-Mail dient nur der Benachrichtigung der Anhang leitet mich in den Browser in dem ich mich per Passwort bei Datev anmelde und seine eigentliche Mail lesen und Antworten kann, versendet wird dann mit meiner Mailbox Adresse.

Ich denke Mailbox blockiert diese externe Adresse da sie sich als meine Adresse ausgeben will. Aber ganz blicke ich da nicht durch.

Foto
1

Den Vorgang kann ich bis zum Lesen nachvollziehen (siehe auch hier: https://apps.datev.de/help-center/documents/1071723). Wenn ich dann auf die Seite mit Hinweisen zum Versand gehe (https://apps.datev.de/help-center/documents/1001132), dann wird dort die Antwort in der Weboberfläche geschrieben/verschickt und nur eine Kopie geht an Deine Mailadresse. So verstehe ich zumindest die Erklärung. Ich sehe nicht, wo da zum Versand Deine Mail-Adresse genutzt werden soll. Oder gibt es noch ein anderes Verfahren?

Foto
Foto
1

Wie verschickst du die Mail? Per Webmailer? Wie/wo kommt die oben genannte Meldung?

Du versendest von deiner mailbox.org-Adresse mehr oder weniger ganz normal an eine andere Mailadresse und verwendest keine eigene Domain?

Foto
1

Also ich klicke den Anhang in der Benachritigungs E-Mail an, die als Absender die Adresse meines StB hat, und werde dann auf eine Weboberfläche weitergeleitet in der ich mich mit meinem Datev Passwort anmelden kann. Dort kann ich die E-Mail lesen und antworten. Wenn ich auf senden klicke wird die E-Mail versendet und eine Kopie geht an meine E-Mail Adresse. Dann kommt mail kann nicht zugestellt werden, von mail-daemon@datev oder so.

Foto
1

Reporting-MTA: dns; cdxmailout11.datevnet.com

X-Postfix-Queue-ID: xxxxxxxxxxxxxxxx

X-Postfix-Sender: rfc822; meineadresse@mailbox.org

Arrival-Date: Mon, 24 Jul 2023 15:45:16 +0200 (CEST)


Final-Recipient: rfc822; mein@stb.de

Original-Recipient: rfc822;mein@stb.de

Action: failed

Status: 5.7.23

Remote-MTA: dns; smtpin.rzone.de

Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.23 Message rejected per DMARC policy by

mailbox.org

Foto
1

Mit welcher Absender-Adresse wird denn Deine Antwort in dem Datev-Webmailer-Formular verschickt?

Ich würde jetzt ein Support-Ticket aufmachen (https://help.mailbox.org/).

Foto
2

Es steht meine E-Mail Adresse als Absender und die vom StB als Empfänger im Webmailer.

Ich mache ein Ticket auf.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen