Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Von Aliasadressen geschriebene Emails im Postausgang in Unterordner verschieben?

Huckschlag hat dies geteilt, 8 Monaten her
unbeantwortet

Ich möchte, wenn ich von einem Alias eine Email sende, das diese Email dann in einem Ordner für diesen Alias geschoben wird. Wer hat dazu einen Lösungsansatz? Die Standards in den Regeln greifen da nicht…

Danke

Antworten (3)

Foto
1

Hatte hierzu heute mit dem Support Kontakt. Es ist scheinbar nicht möglich (Serverseitig). Habe einen Feature Request angeraten. Offen wann und ob es umgesetzt wird.

Einzige Option bisher: Ich habe Regeln erstellt, die prüfen wer die Mail verschickt hat, um diese dann in einen Ordner zu schieben. Da die Regeln nur auf den Posteingang greifen, funktioniert es natürlich nicht für gesendete Mails. Jedoch kann die Regel manuell auf den "Gesendet" Ordner angewendet werden. Bringt also nur etwas um semi-automatisch vereinzelt aufzuräumen.

Eine weitere Option könnte es sein, die Regeln in Outlook zu erstellen. Ich vermute jedoch, das dies dann eine Client-Regel wäre und somit nur in Outlook funktioniert. Hab es bisher nicht getestet.

Foto
1

Ich habe hier auch keinen guten Lösungsvorschlag, kann aber ein wenig den Hintergrund erklären, damit man versteht, wieso es aktuell so funktioniert, wie es funktioniert.

Filter prüfen ausschließlich eingehende Mails und wenden darauf ihre Regeln an.

Der Gesendet-Ordner wird aber vom Mailclient verwaltet, d.h. Thunderbird/Outlook o.ä. sagen direkt "Bitte diese Mail im Ordner Gesendet ablegen". Das ist wie, wenn du manuell eine Mail in den Ordner Gesendet verschiebst. Der IMAP-Server kommt dieser Aufforderung nach und tut das, was man ihm sagt.

Meiner Ansicht nach gibt es nur zwei Möglichkeiten, das Gewünschte zu bekommen:

* Die Mailclients, die zum Senden benutzt werden, werden so konfiguriert, dass sie die Mails passend ablegen (jeder Mailclient).

* Der SMTP-Server könnte die Mails (optional) intern loopen. Dann könnte man Filterregeln nutzen und in den Clients das Speichern von gesendeten Mails ausschalten. Letzteres können die meisten Clients.

Foto
1

Vielen Dank für die Erklärung. Schauen wir mal ob es irgendwann eine saubere Lösung geben kann/wird.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen