Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Bestandteile "Envelope" zur Prüfung von Filterregeln?

Fabian hat dies geteilt, 8 Monaten her
unbeantwortet

Hi zusammen,

ich fuchse mich gerade in das mühselige Thema Filterregeln tiefer rein und möchte meine Filter so präzise wie möglich erstellen. Eigentlich prüfe ich immer auf den Absender (Envelope-From) und den Inhalt des Betreffs. Das klappt auch gut.

Ich habe jedoch noch Verständnisprobleme, was die folgenden Teile genau bedeuten:

15fccee2cde09b64f11d26e0976efc51

Konkret: was genau ist "Alle", "Lokaler Teil", "Benutzer" und "Detail"? Kann mich hierzu jemand an einem Beispiel erhellen?

Nehmen wir als Beispiel: die Email: info@domain.com

Domain ist: domain.com (passt, habe ich getestet mit Filterregel)

Aber was sind die anderen 4 Bestandteile aus dem Screenshot? Ist "Benutzer" im Beispiel: "info"?

"Alle" dachte ich eigentlich wäre "info@domain.com", scheint aber mit meinen Tests nicht so zu sein...

Beste Antwort
Foto

So wie ich das verstanden habe, gelten folgende Zuordnungen (am Beispiel von vorname.nachname+amazon@mailbox.org)

  • Alle: Gesamte Adresse -> vorname.nachname+amazon@mailbox.org
  • Lokaler Teil (localpart): Alles vor dem @ -> vorname.nachname+amazon
  • Domain: Alles nach dem @ -> mailbox.org
  • Benutzer: Localpart ohne Mail-Extension-Suffix -> vorname.nachname
  • Detail: Mail-Extension-Suffix -> amazon

Antworten (1)

Foto
2

So wie ich das verstanden habe, gelten folgende Zuordnungen (am Beispiel von vorname.nachname+amazon@mailbox.org)

  • Alle: Gesamte Adresse -> vorname.nachname+amazon@mailbox.org
  • Lokaler Teil (localpart): Alles vor dem @ -> vorname.nachname+amazon
  • Domain: Alles nach dem @ -> mailbox.org
  • Benutzer: Localpart ohne Mail-Extension-Suffix -> vorname.nachname
  • Detail: Mail-Extension-Suffix -> amazon

Foto
1

Danke Dir @Stephan! Sehr hilfreich. Eine letzte Frage noch: mir ist alles klar bis auf das "Mail-Extension-Suffix". In welchen Fällen hat eine Email das? Wenn meine Email das jetzt nicht hat (bspw. "bla@blub.de"), ist dann "Detail" quasi leer (null)?

Foto
1

Ausprobiert habe ich jetzt nicht, aber ich würde vermuten, dass der Filter ganz einfach nicht greift. Laut Deinem Ursprungsposting willst Du aber doch auf Absender filtern und die werden doch vermutlich keine Mail-Extensions nutzen?

Foto
1

Danke, mir ging es nur um die Info grundsätzlich zu den Mailextensions - ich kannte diese bisher noch gar nicht und benötige sie auch nicht für meine Filter, korrekt.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen