Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mailfilter: Unterschied "verwerfen" vs. "ablehnen"?

Fabian hat dies geteilt, 7 Monaten her
unbeantwortet

Kann mir jemand kurz erklären, was bei dem Filterregeln der Unterschied zwischen "verwerfen" und "ablehnen mit Brgründung" ist?

b030f38bbdaae7b9a2bf1e3e19db85da

Ich verstehe es so, dass bei "verwerfen" die Mail angenommen, aber sofort gelöscht wird (landet sie dann im Papierkorb?). Bei "ablehnen" wird sie vom Mailserver nicht angenommen ... bekommt der Verfasser der Mail dann ein "Bounce" zurück? Was genau kann/soll man in dem Begründungstext reinschreiben und steht dieser Text dann im "Mailbounce" an den Verfasser?

Ich baue gerade eine Regel um bestimmte Spams zu blocken, die mailbox.org nicht erkennt und überlege, welche der beiden Aktionen schlauer ist ...

Beste Antwort
Foto

"Verwerfen" bedeutet, dass die E-Mail angenommen und entsorgt wird; in deinem Postfach siehst du davon nichts. Bei Ablehnung mit Begründung, wird die Nachricht zwar angenommen (und dann verworfen), aber der Absender bekommt eine Benachrichtigung mit der Begründung. Sieht dann so aus:
Your message to <blabala [AT] mailbox.org> was automatically rejected:<Begründung>

Mit einer externen E-Mail Adresse kann man das eigentlich in 1-2 Minuten selbst testen.

Antworten (1)

Foto
3

"Verwerfen" bedeutet, dass die E-Mail angenommen und entsorgt wird; in deinem Postfach siehst du davon nichts. Bei Ablehnung mit Begründung, wird die Nachricht zwar angenommen (und dann verworfen), aber der Absender bekommt eine Benachrichtigung mit der Begründung. Sieht dann so aus:
Your message to <blabala [AT] mailbox.org> was automatically rejected:<Begründung>

Mit einer externen E-Mail Adresse kann man das eigentlich in 1-2 Minuten selbst testen.

Foto
1

Alles klar, Danke Dir für die Klarstellung!

Macht es Deiner Meinung nach für eine eigene "Spam-Filterregel" mehr Sinn, die Mails einfach verwerfen zu lassen, weil bei einem Ablehnen der (Spam-) Verfasser mitbekommt, dass die Mail existiert?

Foto
1

Der Absender weiß bereits, dass die Mail existiert, ansonsten hätte der SMTP-Server die Mail abgelehnt.

Was er evtl. nicht weiß, ist, ob ein Mensch die Adresse überwacht und sich dadurch das spammen lohnt. Ob du ihm jetzt durch die Ablehnung die Info gibst, weiß net.


Relevant ist bei sowas auch die Frage nach False Positives. Verwerfen hat hier halt ggf. fatale Folgen.

Foto
1

Danke @lufer... Ich denke das Risiko für False-Positives beim Verwerfen für das für mich problematische Domain-Merkmal aus den Spams gehe ich ein - habe in all den Jahren auf meine Hauptmail bisher noch keinen Absender gesehen, auf den die in meinem Fall problematische Domainstruktur zutrifft.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen