Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Email wird "Im Auftrag von" gesendet und veröffentlicht dabei die Standard-Email-Adresse

2653809 hat dies geteilt, 6 Monaten her
vorgeschlagen

Liebes Forum,

wie schon in der Überschrift dargestellt ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich emails von einem Alias versende, erhält der Empfänger offenbar die Email mit dem Hinweise "Im Auftrag von" gesendet und veröffentlicht dabei die Standard-Email-Adresse.

Was ich je gar nicht will

Ich bin mir nicht sicher, aber es so, dass dieses "Problem" nur bei Nutzung von ext. email-Programmen auftritt. Outlook, K-9 Mail.

Kann das jemand nachvollziehen und hat einen Tipp für mich, wie ich das verhindern kann?

Danke + Grüße

SDR

Antworten (3)

Foto
1

Bei Outlook bin ich mir aus früheren Erfahrungen sicher, dass es eben an Outlook liegt. Es verhält sich hier so, wie es sich auch bei einem Exchange-Server verhält: Anwendungsfall aus dem Firmenumfeld: Sekretärin schreibt mit Ihrer Adresse im Auftrag des Chefs.

Ich habe ferner festgestellt, dass nich alle Mailprogramme diesen Zusammenhang anzeigen.

Zu K-9 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Bei Thunderbird z.B. tritt dieses Phänomen nicht auf.

Nachtrag: Bei eM Client, der vom Ansatz her Outlook recht ähnlich ist, tritt dieses Phänomen auch nicht auf.

Foto
1

Bei Thunderbird, Wanderlust, Gnus, mutt, etc. tritt das nicht auf und ich bin davon ausgegangen, dass K-9 Mail auch normal funktioniert, habe das aber schon länger nicht mehr getestet. Bist du sicher, dass K-9 auch betroffen ist? Verwendest du IMAP4(S) & SMTP(S)? Wie hast du das genau konfiguriert? Outlook sollte man halt nur mit Microschrott-Systemen/Servern verwenden.

Foto
1

Ok - bei K9 tritt es *nicht* auf.

Nur bei Outlook. Hier habe ich IMAP SSL/TLS bzw. SMTP SSL/TLS

konfiguriert,

Wenn ich also Eure Worte nehme: Works (leider) as designed..... :-(

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen