Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

OX Drive unter Linux Fehler

Seeker hat dies geteilt, 6 Monaten her
veröffentlicht

Ich bin ein Einsteiger mit Linux (endlich von Windows weg) und versuche das Drive unter Linux Mint 21.2 nach der Anleitung einzurichten, bekomme aber bei Schritt 1 "fstab vorbereiten" folgenden Fehler:

Ich führe den Befehl "sudo xed fstab" in der Console aus, der Texteditor öffnet sich, ich trage die Zeile

"#mailbox.org Drive mount:


https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore /media/drive davfs noauto,user,rw 0 0"

Ein und drücke STR+S um zu speichern. Jetzt wird mir in der Console angezeigt:

** (xed:401409): WARNING **: 14:54:44.790: Set document metadata failed: Setzen des Attributs metadata::xed-spell-language nicht unterstützt


** (xed:401409): WARNING **: 14:54:44.790: Set document metadata failed: Setzen des Attributs metadata::xed-encoding nicht unterstützt

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank für die Bemühungen.

Antworten (1)

Foto
1

deleted. Drecks Forumsoftware.

Foto
1

Ich weiß nicht, was du meinst mit "deleted. Drecks Forumsoftware." denn die Antwort die ich an meine Mailbox Adresse bekommen habe ist eine ganz andere.

Auf jeden Fall Danke für die schnelle Hilfe. Der Wechsel zu nano statt xed hat geklappt.

Hab mich vorgearbeitet bis zum Punkt "Synchronisierung von FreeFileSync

Link to Synchronisierung von FreeFileSync"

Leider komme ich hier nicht weiter, FreeFileSync zeigt mir an "mit Fehlern abgeschlossen" mit den beiden Meldungen:

" ENOENT: No such file or directory [unlink]" und " EIO: Eingabe-/Ausgabefehler [rename]".

Wahrscheinlich klappt etwas nicht mit den Rechten zum Ändern der Dateien und Ordner.

Wenn ich eine Datei in /media/drive anlege wird diese sofort gelöscht, einen Ordner kann ich allerdings anlegen.

Kann es sein, dass ich den Befehlt "sudo chown -Rv xxx:xxx /media/drive" falsch eingegeben habe? Für mich sah es so aus, als müsste ich den Benutzernamen 2x eintragen, getrennt durch den Doppelpunkt.

Foto
1

Sorry, ich habe auf dein Posting geantwortet und danach wollte ich meine Antwort nochmals bearbeiten. Das Ergebnis: Formatierung kaputt und eine Zeile hat gefehlt. Es war mir zu mühsam den Eintrag wieder zu reparieren. Weiters: Außerdem muss man häufig den Eintrag suchen, wenn jemand auf einen älteren Thread antwortet. Keine Besserung in Sicht (z.B. andere Forensoftware, etc.).

Zu deinen Fragen:
1. FreeFileSync kenne ich nicht.
2. Zu chown: Was zeigt 'ls -la /media/drive' bzw. 'ls -l /media |grep drive' an? chown -R xxx:xxx funktioniert natürlich nur, wenn der User UND die Gruppe xxx existiert. Wurde ein Fehler angezeigt? Du könntest auch mount.davfs mit "-o uid=xxx,gid=xxx" probieren.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen