Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Drive: Erstelldatum Datei

Wolfgang hat dies geteilt, 6 Monaten her
unbeantwortet

Hallo @all,


wenn ich Ordner bzw. Dateien hochlade, wird als Datum der Datei das jeweils aktuelle Datum gespeichert. Es wäre doch zumindest als zusätzliche Information wichtig, das ursprüngliche Erstelldatum zu haben, oder? Habe ich nur mit den falschen Begriffen gesucht, oder ist das nur meine Anforderung?


Auch eine Option, passende Einstellungen vorzunehmen, finde ich nicht.


Vielleicht kann und will mir eine 'Fachkraft' hier im Forum einen passenden Tipp geben. Vielen Dank vorab für die investierte Zeit.


LG Wolfgang

Antworten (3)

Foto
1

Das gleiche Problem gibt es auch bei Nextcloud.

Mache doch mal ein Support-Ticket dazu auf.

Foto
1

Danke für den Tipp, eine entsprechende Frage ist an den Support adressiert.


LG Wolfgang

Foto
2

Abschließend zur Information für alle Nutzer kurz zum Sachstand.


Ich bin ein konstruktiv kritischer und sensibler Partner, was Kundenservice, Support und Dienstleistung angeht. Und gerne berichte ich davon, dass mein erster Kontakt hier zum Support-Team zu erfreulich angenehmen und positiven Erfahrungen geführt hat. Meine Anfrage zum Thema wurde nicht nur schnell und freundlich beantwortet, sondern die Antworten waren verständlich, nachvollziehbar und punktgenau. Es wurde auf überflüssige Termini und vorgefertigte Textbausteine verzichtet. Der Support-Mitarbeitet hatte sich ganz offensichtlich mit meinen Hilfegesuch beschäftigt.


Zum Thema selbst kopiere ich folgend die relevanten Aussagen in mehreren Kontakten zum Support:


  • "... Bei einem Up- oder Download einer Datei via Webmailer oder WebDAV(davfs) wird der Zeitstempel (timestamp) des Zeitpunkts dieser Dateioperation in die Datei geschrieben und ist in der Form danach auslesbar. Die Datei wird zu diesem Zeitpunkt auf dem Server erstellt ... Somit ist es hier z.B. nicht möglich das lokale Änderungsdatum vor dem Upload der Datei danach auf dem Server abzubilden ..."


  • "... Beim Verschieben einer Datei würde das originale Erstellungsdatum erhalten bleiben, jedoch nicht bei dem Kopiervorgang. Es gibt Backup-Programme, die das Erstellungsdatum allerdings synchronisieren können. Unter Windows kann hierzu wohl 'robocopy' genutzt werden ..."


Parallel hatte ich selbst nach Lösungen recherchiert und bin dabei auch über 'robocopy' gestolpert. Insofern kann ich ergänzen, dass 'robocopy' zu den Windows-Bordmitteln gehört, also kein zusätzliches Geld kostet. In Verbindung mit 'robocopy' lohnt sich ggf. ein Blick auf 'RoboMirror', ein kostenloses Tool, welches das Handling erleichtern soll.


Weiter kann ich für möglicherweise bleibende Fragen keine Antworten anbieten, weil ich mich nun für eine grundsätzlich andere Lösung meiner Herausforderung entschieden habe. Das beim Kopieren entstehende neue Erstellungsdatum ist für mich bei im Arbeitsprozess stehenden Dateien kein störender Aspekt. Lediglich bei Files, die endgültig archiviert werden sollen. Insofern werde ich den Platz in der Cloud nicht für abschließende Archivierungen verschwenden, sondern damit mein NAS beschäftigen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen