Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Frage zur Tarifumstellung und neuer Vertragslaufzeit

9854793 hat dies geteilt, 4 Monaten her
unbeantwortet

Hallo Forum.

Ich bin noch im alten 1-EUR-Mail-Tarif und mein Guthabenkonto ist durch die Abbuchung vom 04.12. nun leer. Nun möchte ich bestenfalls zum neuen Jahr in den neuen Standard-Tarif wechseln. Meine Fragen wären:

  1. Wo sehe ich, bis zu welchem Datum der aktuelle Tarif bezahlt ist? Unter "Einstellungen -> Selbstauskunft" steht bei "Datum der nächsten Berechnung" der 04.01.2024. Heißt das, der aktuelle Tarif ist bis zum 03.01.2024 bezahlt?
  2. Ich möchte in den Standard-Tarif erst frühestens zum 01.01.2024 wechseln. Unter "Einstellungen -> Vertrag und Tarif" steht in der Tarif-Auswahl beim aktuellen (nicht mehr buchbaren) Mail-Tarif unter "Vertragslaufzeit" der 04.01.2024 und beim neuen Standard-Tarif der 15.12.2023. Wenn der aktuelle Mail-Tarif ja noch bis kurz nach Neujahr bezahlt ist, kann ich dann erst kurz vor Ende in den neuen Standard-Tarif wechseln?

Vielen Dank.

Beste Antwort
Foto

Wissenswertes zum Tarifwechsel gibt es auch hier: https://kb.mailbox.org/de/privat/tarifanpassung-privatkunden-2023

zu 1. Bei mir steht unter Einstellungen > "Vertrag und Tarif" und auf der Seite "Guthaben einzahlen" die Laufzeit (bin allerdings schon im neuen Tarif). Da der alte Tarif ja auf Guthabenbasis beruhte, reicht Dein Guthaben wohl bis zum 4.1.2024. Das ist dann die "Laufzeit" aufgrund des Guthabens.
Bei den neuen Tarifen wird nicht mehr auf Guthabenbasis abgerechnet, sondern auf Laufzeit bezogen. Du wählst eine Laufzeit (1 Monat, 1 Jahr u.a.), und bekommst angezeigt, was Du dafür bezahlen musst. Lass Dich nicht irritieren, dass der Punkt für die Einzahlung unter Einstellungen immer noch "Guthaben einzahlen" heißt.

zu 2. Ich würde nicht bis zum 4. Januar mit dem Tarifwechsel warten ("auf den letzten Drücker"). Ein noch vorhandenes Guthaben wird als "Laufzeit" dem neuen Tarif hinzugerechnet. Du verlierst also nichts. Wechseln kann man zu jeder Zeit.
Beim Wechsel in den Standard-Tarif ist es sinnvoll, als Laufzeit mind. 1 Jahr zu wählen, um den Rabatt von 2 Monaten zu erhalten. Dass beim Standard-Tarif im Augenblick eine kürzere Laufzeit steht, ist klar. Wenn Du heute wechselst, reicht Dein vorhandenes Guthaben nur noch bis zum 15.12.; Du müsstest also bei heutigem Wechsel bis dahin die neue Zahlung vorgenommen haben.

Ein Tarifwechsel zum 1.1.2024 hörts sich zwar "schön" an. Da aber eine Zahlung bei mailbox.org auch verbucht werden muss, bevor sie wirksam wird, ist der Jahreswechsel (arbeitsfreie Tage im Büro!) aus meiner Sicht nicht oprimal.

Antworten (1)

Foto
1

Wissenswertes zum Tarifwechsel gibt es auch hier: https://kb.mailbox.org/de/privat/tarifanpassung-privatkunden-2023

zu 1. Bei mir steht unter Einstellungen > "Vertrag und Tarif" und auf der Seite "Guthaben einzahlen" die Laufzeit (bin allerdings schon im neuen Tarif). Da der alte Tarif ja auf Guthabenbasis beruhte, reicht Dein Guthaben wohl bis zum 4.1.2024. Das ist dann die "Laufzeit" aufgrund des Guthabens.
Bei den neuen Tarifen wird nicht mehr auf Guthabenbasis abgerechnet, sondern auf Laufzeit bezogen. Du wählst eine Laufzeit (1 Monat, 1 Jahr u.a.), und bekommst angezeigt, was Du dafür bezahlen musst. Lass Dich nicht irritieren, dass der Punkt für die Einzahlung unter Einstellungen immer noch "Guthaben einzahlen" heißt.

zu 2. Ich würde nicht bis zum 4. Januar mit dem Tarifwechsel warten ("auf den letzten Drücker"). Ein noch vorhandenes Guthaben wird als "Laufzeit" dem neuen Tarif hinzugerechnet. Du verlierst also nichts. Wechseln kann man zu jeder Zeit.
Beim Wechsel in den Standard-Tarif ist es sinnvoll, als Laufzeit mind. 1 Jahr zu wählen, um den Rabatt von 2 Monaten zu erhalten. Dass beim Standard-Tarif im Augenblick eine kürzere Laufzeit steht, ist klar. Wenn Du heute wechselst, reicht Dein vorhandenes Guthaben nur noch bis zum 15.12.; Du müsstest also bei heutigem Wechsel bis dahin die neue Zahlung vorgenommen haben.

Ein Tarifwechsel zum 1.1.2024 hörts sich zwar "schön" an. Da aber eine Zahlung bei mailbox.org auch verbucht werden muss, bevor sie wirksam wird, ist der Jahreswechsel (arbeitsfreie Tage im Büro!) aus meiner Sicht nicht oprimal.

Foto
1

Vielen Dank!

Ich habe nun kurz und knapp in den neuen Standard-Tarif gewechselt und die neue Laufzeit ist nun 15.12.2023.

Verstehe ich es richtig, dass man in den neuen Tarifen mit einer "Einzahlung" von Guthaben also einfach nur noch die Vertragslaufzeit entsprechend verlängert? Dann wird also, wenn ich jetzt schon entsprechend Guthaben für 12 Monate auflade, als Vertragslaufzeit 15.12.2024 angezeigt?

Wenn dem so ist, werde ich gleich schon mal aufladen.

Foto
1

Im Prinzip ja, nur die "Begrifflichkeit" ist nicht mehr aktuell. ;-) Man läd kein Guthaben auf, sondern wählt eine Laufzeit und bezahlt dann den entspr. Betrag.

Konkret: Wenn Du - wie Du schreibst - den Tarifwechsel vollzogen hast, wird aufgrund des alten Guthabens die neue Restlaufzeit angezeigt, also der 15.12.2024, wobei Du eben nur 10 Monate bezahlen musst.

Jetzt gehst Du unter Einstellungen zu "Guthaben einzahlen", wählst die gewünschte Zahlungsrt aus, und (erst) dann werden Dir verschiedene Laufzeiten angeboten. Bei 'Betrag' wählst Du z.B. 12 Monate (30 statt 36 EUR) und fährst dort je nach Zahlungsart mit den nächsten Schritten fort. 12 Monate führen dann zur Vertragslaufzeit bis 15.12.2024, wobei Du eben nur 10 Monate bezahlen musst (2 Monate Rabatt).

Foto
1

Super, danke! Hat genau so geklappt. Wollte vorher nur zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Foto
1

Gerne. :-)

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen