Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wildcard alias zukünftig geplant?

hirnsushi hat dies geteilt, 4 Monaten her
unbeantwortet

Ich wollte gerade mit meiner Domain zu mailbox.org umziehen (MX war bereits geändert) und musste dann feststellen, dass ich keinen wildcard alias nach dem Format *foo@example.org anlegen kann.

Manuell anlegen ist für mich keine Option, da durch die jahrelange Nutzung bereits unzählige, teils nirgendwo vermerkte Adressen existieren, catch-all fällt wegen mehrerer Nutzer auch weg.


Gibt es Pläne das in Zukunf zu unterstützen?

Antworten (2)

Foto
1

Wieso fällt Catch-all weg?

Zitat aus dem KB-Artikel:

"Teilen sich mehrere Benutzer die gleiche Domain, dann wird der mailbox.org-Mailserver zunächst die Zustellung aller in Postfächern angelegten E-Mail-Adressen und Aliasse übernehmen. Erst danach übergibt unser System alle verbleibenden E-Mails, die nicht konkret zugeordnet werden konnten, dem Catch-All-Postfach, also dem Account, der für den Catch-All-Alias definiert ist."

Foto
1

Mehrere Nutzer, die jeweils eigene Wildcard Adressen haben, krieg ich damit dann aber nicht aufgefangen. Die E-Mails sollten aus Privatsphäregründen schon direkt im entsprechenden Postfach landen, ein Umweg über einen separaten Account, der die Mails dann per Filter weiterleitet kommt für mich nicht in Frage.

Der Umzug war noch mit einer weiteren Domain geplant, bei der auf die Einhaltung der DSGVO geachtet werden muss (personenbezogene Daten die per Mail empfangen werden), da geh ich kein Risiko ein.


Abgesehen davon will ich mir aus Spam Gründen das anlegen einer catch-all Adresse auch grundsätzlich sparen, das Management über wildcard aliases wurde explizit verwendet um Adressen bei Problemen, Spam, etc. einfach direkt blocken zu können, eine catch-all wäre das komplette Gegenteil davon.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen