Adressbuch und Kalender via DNS automatisch konfigurieren
unbeantwortet
Hallo,
in der KB ist beschrieben, wie man eigene Domains so konfigurieren kann, dass Thunderbird die Mailkonfiguration automatisch findet.
Ich habe bemerkt, dass Thunderbird bei einem Account mit einer @mailbox.org Adresse auch die Einstellungen für DAV-Kalender und DAV-Adressbuch automatisch findet, bei den Accounts mit eigener Domain geht das aber nicht. Kann ich meine eigene Domain auch so konfigurieren, dass das die Kalender und Adressbücher ebenfalls automatisch konfiguriert werden?
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
ok, also so anscheinend:
_caldav._tcp.example.com SRV 10 1 80 dav.mailbox.org
_caldavs._tcp.example.com SRV 10 1 443 dav.mailbox.org
_carddav._tcp.example.com SRV 10 1 80 dav.mailbox.org
_carddavs._tcp.example.com SRV 10 1 443 dav.mailbox.org
ich probier es später dann einmal
ok, also so anscheinend:
_caldav._tcp.example.com SRV 10 1 80 dav.mailbox.org
_caldavs._tcp.example.com SRV 10 1 443 dav.mailbox.org
_carddav._tcp.example.com SRV 10 1 80 dav.mailbox.org
_carddavs._tcp.example.com SRV 10 1 443 dav.mailbox.org
ich probier es später dann einmal
mailbox.org selber hat auf jeden Fall SRV-Records für _carddavs._tcp.mailbox.org und _caldavs._tcp.mailbox.org im DNS. DAVx5 unter Android schaut sich diese auch an (neben weiteren wie bestimmte Sachen unter .well-known). Vermutlich reicht das für die meisten Clients schon aus.
Ich muss das selber mal bei meiner eigenen Domain ausprobieren.
mailbox.org selber hat auf jeden Fall SRV-Records für _carddavs._tcp.mailbox.org und _caldavs._tcp.mailbox.org im DNS. DAVx5 unter Android schaut sich diese auch an (neben weiteren wie bestimmte Sachen unter .well-known). Vermutlich reicht das für die meisten Clients schon aus.
Ich muss das selber mal bei meiner eigenen Domain ausprobieren.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.