Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Adressbuch und Kalender via DNS automatisch konfigurieren

Daniel hat dies geteilt, 4 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

in der KB ist beschrieben, wie man eigene Domains so konfigurieren kann, dass Thunderbird die Mailkonfiguration automatisch findet.

Ich habe bemerkt, dass Thunderbird bei einem Account mit einer @mailbox.org Adresse auch die Einstellungen für DAV-Kalender und DAV-Adressbuch automatisch findet, bei den Accounts mit eigener Domain geht das aber nicht. Kann ich meine eigene Domain auch so konfigurieren, dass das die Kalender und Adressbücher ebenfalls automatisch konfiguriert werden?

Beste Antwort
Foto

ok, also so anscheinend:


_caldav._tcp.example.com SRV 10 1 80 dav.mailbox.org

_caldavs._tcp.example.com SRV 10 1 443 dav.mailbox.org

_carddav._tcp.example.com SRV 10 1 80 dav.mailbox.org

_carddavs._tcp.example.com SRV 10 1 443 dav.mailbox.org

ich probier es später dann einmal

Antworten (1)

Foto
2

mailbox.org selber hat auf jeden Fall SRV-Records für _carddavs._tcp.mailbox.org und _caldavs._tcp.mailbox.org im DNS. DAVx5 unter Android schaut sich diese auch an (neben weiteren wie bestimmte Sachen unter .well-known). Vermutlich reicht das für die meisten Clients schon aus.

Ich muss das selber mal bei meiner eigenen Domain ausprobieren.

Foto
2

ok, also so anscheinend:


_caldav._tcp.example.com SRV 10 1 80 dav.mailbox.org

_caldavs._tcp.example.com SRV 10 1 443 dav.mailbox.org

_carddav._tcp.example.com SRV 10 1 80 dav.mailbox.org

_carddavs._tcp.example.com SRV 10 1 443 dav.mailbox.org

ich probier es später dann einmal

Foto
1

Ja genau. Ich würde es selber auch gerne bei mir einrichten, aber der Login von INWX will bei mir gerade nicht (504).

Ob du die unverschlüsselten Varianten überhaupt noch konfigurieren willst, ist dir überlassen.
Die andere Quelle, die von DAVx5 geprüft wird ist https://mailbox.org/.well-known/carddav und https://mailbox.org/.well-known/caldav. Benutzt mailbox.org aber nicht und ich würde auch die SRV-Records vorziehen.

Foto
1

gut, zumindest mit Thunderbird funktioniert es so, soeben getestet.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen