Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Adressbuch - Zuordnung der Kategorie Mail 1 und Mail 2

Lorenz hat dies geteilt, 3 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

ich habe meine Kontakte in ein Adressbuch in meinem Mailbox-Konto eingetragen und anschließend per DAVx5 auf mein Android-Smartphone in die Kontaktliste synchronisiert.

Im Mailbox-Adressbuch habe ich das Feld für "Mail 1" für private Mailadressen verwendet und "Mail 2" für geschäftliche Mailadressen.
Auf meinem Smartphone wird nun aber die erste Mail als geschäftlich angezeigt und die zweite als privat.

Kann man diese Zuordnung ändern? Gibt es eine Einstellung im Mailbox-Adressbuch?
Oder gibt es entsprechende Einstellungen in DAVx5 oder in den Android-Kontakten?
Ich habe bei meiner bisherigen Recherche leider nichts entsprechendes gefunden.


Workaround wäre, bei allen Kontakten die Mailadressen für Mail 1 und Mail 2 zu tauschen,
ABER: ich nutze auch Kontakte aus dem globalen Adressbuch, also die Kontakte der Team-Mitglieder und dort kann die "Mail 1" nicht geändert werden. Dadurch wir die Mailbox-Adresse immer als geschäftliche angezeigt.

Viele Grüße

Antworten (2)

Foto
1

Hallo Lorenz, die Zuordnung wird von OpenXChange, der Software, die mailbox.org nutzt, vorgegeben und kann m.W. nicht geändert werden. Da OpenXChange fürs Unternehmensumfeld konzipiert wurde, hat die geschäftliche Mailadresse Priorität. Ich finde dies für private Zwecke nicht praktikabel, wünschenswert wäre eine flexible Lösung wie sie z.B. Nextcloud oder Roundcube zur Verfügung stellen, wo man den Mailadressen Labels wie „privat“, „dienstlich“ o. Ä. zuweisen kann. Das würde sich evtl. ändern, wenn mailbox.org eine eigene GUI entwickelt, wie es schon mal angedacht war. Aber OpenXChange bietet natürlich auch viele Vorteile, nur die Mailzuordnung ist m.E. suboptimal. Gruß Michael

Foto
1

Nachtrag: EMail1 ist in den Carddav-Dateien auf Work, EMail2 auf Home gelistet. Vgl. OpenXChange Carddav-Mapping: https://oxpedia.org/wiki/index.php?title=AppSuite:VCardMapping#E-Mails

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen