Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Vorgehensweise bei Umzug (inkl. Domain)

Fen hat dies geteilt, 3 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen.

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich mir alles andere als sicher bin, wie ich nun Schritt für Schritt vorgehe, damit nichts verloren geht und hoffe das mir der/die erfahrene User/in etwas unter die Arme greifen kann.

Was wurde getan:

Ich möchte meine aktuellen Hostinganbieter bei dem meine Domain und mein aktuelles Postfach sind wechseln und trennen. Thema Hosting bei einem neuen Anbieter und Thema Mail bei mailbox.org.

Domain:

Ich habe mich bereits bei INWX angemeldet, was sehr einfach und intuitiv von der Hand ging.
Wenn ich das nun richtig verstehe, muss ich im nächsten Schritt den Auth-Code bei aktuellen Hostinganbieter anfordern um die Domain nach INWX zu ziehen.

Mail:

Habe mir nun ausreichend Zeit genommen das Postfach auszumisten, neu zu strukturieren und alle Mails zur mehrfach (lokal und extern) gesichert.

Weitere Vorgehensweise und Fragen:

Wenn ich den Auth-Code erhalten habe, ziehe ich die Domain zu INWX um.

Fragen:
- Ist mein Postfach in der Zeit weiterhin nutzbar (senden und empfangen)?
- Wenn die Domain bei INWX eingerichtet ist. Macht es Sinn erst einmal die Anleitungen zu nutzen um meine neue Mailbox-Adresse dort einzurichten oder kann/sollte man gleich die Anleitungen nutzen um die eigene Domain künftig zu nutzen?
- Wann stoße ich das Angebot der Umzugshilfe, das ich in meinem Mailbox Account finde, um auch alle meine Mails von alt nach neu zu ziehen?

Zusätzlich:

Wenn das alles geschafft ist, würde ich gerne weitere Accounts für meine Familienmitglieder anlegen.
Habe ich das richtig verstanden das mein Mailbox-Account der "Main-Account" ist und ich darüber nun weitere Team-Accounts anlegen kann? Oder muss sich jeder selbst einmal anmelden und einen Account erstellen, den ich dann "einbinden" muss?

Danke für Zeit, Mühen und Tips

MfG
Fen

Beste Antwort
Foto

Kennst du diese Anleitung? Du richtest zuerst die mailbox.org-Postfächer ein und legst dort auch bereits deine E-Mails der eigenen Domain an (siehe Anleitung). Die Mailserver nehmen dadurch bereits Mails deiner Domain an, Mails kommen allerdings noch nicht an, da die MX-Records noch nicht auf mailbox.org zeigen. (Ausnhame: Mails, die von mailbox.org versendet werden, werden intern geroutet und bereits zugestellt.) Danach änderst du die MX-Records nach Anleitung. Mit dieser Reihenfolge hast du keine "Downtime" bei den Mails.

Domainumzug müsste ähnlich sein. Auch da am besten zuerst beim neuen Provider alles vorbereiten und dann umziehen.

Die TTL bei DNS-Records gibt an, wie lange diese maximal gecached werden. Wenn die auf 86400s (1 Tag) steht, kann eine Änderung im DNS auch solange brauchen, bis sie bei bestimmten Servern sichtbar wird. Deswegen macht es Sinn, bei Änderungen diese zu reduzieren.

Antworten (8)

Foto
2

Die wichtigste Frage für einen unterbrechungsfreien Umzug: Wo landen aktuell Deine E-Mails bzw. wie lautet der MX-Eintrag für Deine Domain?

Sobald der Umzug stattgefunden hat, ist die Frage, ob der neue Anbieter automatisch seinen eigenen MX setzt oder ob das von Dir im Vorfeld gemacht werden konnte. Es gibt ja einen Zeitraum, in dem einige Server den alten und andere den neuen Eintrag sehen.

Foto
2

Ich würde den Umzug von Domain und Mail trennen. Grundsätzlich sinnvoll bei sowas ist es, im Vorfeld die TTL der relevanten DNS-Records auf das Minimum zu reduzieren. Wenn alles durch ist und funktioniert, kann man die dann wieder erhöhen.

Mail umziehen: Die Mailaccounts bei mailbox.org kannst du anlegen, unabhängig davon, wohin die MX-Records zeigen. Also zuerst die Postfächer mit allen benötigten Mails anlegen und danach erst den MX-Record umbiegen. Dadurch gehen dir keine Mails verloren.

Domain umziehen: Auch da würde ich schauen, beim neuen Provider alles vorzubereiten, bevor man den Transfer anstößt. Grundsätzlich kann man die Nameserver ja unabhängig von der Domain selbst ändern.

Reihenfolge, ob Mail oder Domain zuerst umziehen, ist glaube ich ziemlich egal.

Zum Teamaccount: Ja, du musst Teamaccounts in den Einstellungen erstellen. Wenn die Accounts auf normalem Wege erstellt werden, ist jeder Account in einem eigenem "Team" (mit 1 Mitglied). Teamaccount hat Vorteile, würde ich unbedingt machen.

Foto
1

@Stephan

Der MX-Eintrag für die Domain (beim aktuellen Anbieter) ist hosted.mailcow.de.

Der neue Anbieter soll dann Mailbox.org werden.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss ich dann diesen Eintrag selbst setzen?

@lufer

Zuerst klang Domain von Mail trennen erst einmal undenkbar, wenn man diese dann auch mit Mailbox.org nutzen möchte.

Aber lerne mit dem Sohnemann zusammen gerade sehr gerne Neues dazu in diese Richtung.

Daher habe ist das Prinzip jetzt, denke ich, verstanden :)


Aber damit wir auch keinen Murks bauen, zur Sicherheit noch einmal nachgefragt:

Ich richte erst die meinPostfach@Mailbox.org nach Anleitung ein.

Lege hier ggf. die Struktur genau so an, wie auch im noch verwendeten Postfach.

Alles ohne eigene Domain, also davon getrennt.


Dann kann ich die Domain umziehen zu INWX und dort die entsprechenden Einträge setzen damit auch diese wieder funktioniert für das Hosting.


Im Anschluss setze ich noch die DNS Einträge um meine eigene Domain nutzen zu können und verliere eigentlich nur für diesen Moment (sofern Mails eintrudeln) ggf. die eine oder andere Mail. Was dann wieder das zum Beitrag von Stephan passt, wenn ich es richtig verstanden habe?


...im Vorfeld die TTL der relevanten DNS-Records auf ein Minimum reduzieren...

An diesem Punkt war ich als Laie erschlagen, muss ich zugeben und muss wohl erst noch etwas büffeln.


Danke euch an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich.

Foto
2

Korrekt. Der MX-Eintrag legt fest, welcher Mailserver für eine Domain zuständig sein soll. Wenn das mailbox.org sein soll, musst Du die Einträge entsprechend der Anleitung anpassen.

Foto
2

Kennst du diese Anleitung? Du richtest zuerst die mailbox.org-Postfächer ein und legst dort auch bereits deine E-Mails der eigenen Domain an (siehe Anleitung). Die Mailserver nehmen dadurch bereits Mails deiner Domain an, Mails kommen allerdings noch nicht an, da die MX-Records noch nicht auf mailbox.org zeigen. (Ausnhame: Mails, die von mailbox.org versendet werden, werden intern geroutet und bereits zugestellt.) Danach änderst du die MX-Records nach Anleitung. Mit dieser Reihenfolge hast du keine "Downtime" bei den Mails.

Domainumzug müsste ähnlich sein. Auch da am besten zuerst beim neuen Provider alles vorbereiten und dann umziehen.

Die TTL bei DNS-Records gibt an, wie lange diese maximal gecached werden. Wenn die auf 86400s (1 Tag) steht, kann eine Änderung im DNS auch solange brauchen, bis sie bei bestimmten Servern sichtbar wird. Deswegen macht es Sinn, bei Änderungen diese zu reduzieren.

Foto
1

Ich danke euch beiden herzlich für die Unterstützung.

Hat soweit wunderbar funktioniert und war dann doch einfacher als erwartet.
Habe wohl komplizieter gedacht, als es letzten endes war. Aber wenn man sich mal etwas mit in die Begriffe eingelesen und soweit verstanden hat, geht es gut von der Hand.

Noch eine letzte Frage: Wie kann ich das Thema auf beantwortet oder gelöst setzen? Ich sehe den Wald wohl gerade vor Bäumen nicht :)

MfG

Fen

Foto
1

Sehr schön, dass alles geklappt hat. Thema als gelöst markieren kann nur der Support.

Noch ein Tipp: Vergiss nicht, SPF, DMARC und DKIM und ggf. Autokonfiguration entsprechend einzurichten, damit deine Mails nicht als Spam betrachtet werden. Siehe dazu die entsprechenden Artikel hier. (Das müsstest du ja bei Mailcow auch gemacht haben bzw. Mailcow hat das automatisch gemacht.)

Foto
1

Ah gut zu wissen. Danke Dir.

Ja, das habe ich bei INWX auch alles nach Anleitung eingetragen und scheint ebenfalls zu funktionieren. :)
Danke.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen