Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

@secure., kein DANE SMTP ?

werner hat dies geteilt, 4 Monaten her
beantwortet

Hallo,


stimmt es das wenn man die @secure. adresse nutzt DANE SMTP nicht funktioniert / aktiviert ist ?

sondern nur bei der normalen adresse


das sagte mir zumindest ein freund der auch hier ist

finde aber keine infos in der hilfe darüber


danke

Antworten (1)

Foto
1

Das stimmt nicht.

Die Secure-Adresse ist ja insb. dafür da, dass man DANE & Co erzwingt.

Foto
1

ok danke

dann wundert mich die diskussion im kuketz forum wo genau das behauptet wird


"... Wenn der empfangende Server SMTP-DANE (RFC 7672) kann, dann ist die Sicherheit von @secure.mailbox.org schlechter als die von @mailbox.org, weil die Authentifzierung nicht stattfindet. Kann der Empfänger kein SMTP-DANE, dann ist sie besser, weil zumindest Verschlüsselung erzwungen wird. Das ist natürlich unbefriedigend."


https://www.kuketz-forum.de/t/ist-secure-mailbox-org-wirklich-secure/6287/19

Foto
1

Im Internet steht viel Quatsch von selbsternannten Experten. :-)

https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-artikel/e-mails-definitiv-sicher-versenden

Foto
1

das ist kein selbsternannter experte sondern der programmierer des tests auf seiner homepage

https://blog.lindenberg.one/EmailSicherheitsTest


und es geht ja genau darum es das eigentlich gehen sollte aber eben nicht geht.

"Laut @Joachim soll das hier diskutierte „Problem“ aber empfängerseitig aufgrund fehlerhaft implementierten SMTP-DANE in Erscheinung treten."

Foto
1

Sorry, der oben zitierte Kommentar ergibt für mich noch immer keinen Sinn. :-)

Foto
1

mach den sicherheitstest dann siehst das ergebnis und das smtp-dane scheinbar nicht korrekt funktioniert

Foto
1

Hast du den Test gemacht? Was war das Ergebnis?

Foto
1

Für secure.mailbox.org


Analyse Senden von Email

Ihr Mailserver verwendet kein SNI, also auch kein RFC 7672 oder RFC 8461, und akzeptiert dann vermutlich auch beliebige Zertifikate beim Senden.

Ihr Mailservice sendet eine Fehlernachricht wenn STARTTLS von Servern mit RFC 7672 oder RFC 8461 nicht angeboten wird, aber garantiert keine Verschlüsselung bei anderen.

Foto
1

Ich bin leider weiterhin verwirrt. :) Der Thread ist schon als "beantwortet" markiert; keine Ahnung, ob wir noch weitere Auskunft erhalten.


Mailbox.org verwendet ja Standard-Software (Postfix)? Gehst du von einem Konfigurationsfehler aus? Bug in der DANE-Implementierung von Postfix? Wenn du Bedenken hast, solltest du das Thema vielleicht auf der Postfix/DANE/Mailop Liste diskutieren?

Foto
3

Wir schauen uns das die nächsten Tage mal an. Ich hatte noch keine Zeit zu verstehen, um was es geht und mir ist diesbezügl. nichts bekannt. Das Team schaut da mal drauf.

Foto
3

@peer

sehr gut

denn ihr könnt als einzige sagen was sache ist

ob der test fehlerhaft ist bzw das nicht korrekt testen kann oder ob es wirklich an mailbox.org liegt


bin auf die antwort gespannt :)

Foto
2

@peer / team


schade das bisher nichts dazu kam.

wäre schön wenn jemand vom team was dazu sagen könnte, denn nur das team kann wirklich etwas dazu sagen und es aufklären

Foto
1

Hallo,

wir sind bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, werden das aber bald klären und hier veröffentlichen.

Herzliche Grüße

Ihr mailbox.org Team


---

Nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
1

Hallo Liebes Team.

Habt Ihr hier ein Update für uns?

Viele Grüße

Foto
1

Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen und jetzt für eine gute Woche im Urlaub.

Foto
1

Ok - einen schönen Urlaub.

Foto
1

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens von Mailbox.org stehen -so die offizielle Ankündigung- eine Reihe weiterer positiver Veränderungen und Verbesserungen an. "Das Team" hat also eine Menge zu tun...

Trotzdem wäre es schön, wenn wir eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage bekommen würden. Auch im Kuketz iT Blog warten immerhin 3,9K Interessierte auf eine Antwort.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen