Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kontakte Synchro iOS-Geräte

2562973 hat dies geteilt, 3 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo

Zum Thema finde ich nur verstreute Informationen und verkürzte Angaben, die bereits (nicht vorhandenes) Vorwissen voraussetzen.

Ich möchte gerne meine Kontakte alternativ zur iCloud über cardDAV von mailbox.org synchronisieren.

Über mehrere iOS-Geräte hinweg, so dass die Synchronisation in beide Richtungen erfolgen muss.

In diesem Zusammenhang las ich was von "...Profilinstallation für Kalender & Kontakte..." & "...Gerät anmelden...".

Was ist damit gemeint.

Wenn's geht, wäre mir ein stichpunktartiger Abriss des gesamten Vorgehens zur Einrichtung recht.

Ciao

Antworten (1)

Foto
1

Schon mal in diese Anleitung (https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-clients-outlook-thunderbird-macos-evolution-kontact) unter dem Abschnitt "macOS und iOS" reingeschaut? Dort wird's beschrieben. Wenn Du mehrere Apple-Geräte verwendest, muss Du die Einbindung eben in allen Geräten vornehmen. Funktioniert bei mir mit 3 iOS- und 2 MacOS-Geräten.

Foto
1

Hallo

Danke für die rasche Antwort.

Ja, habe dort reingeschaut.

An einem farblich unterlegten Feld bin ich hängen geblieben:

"Standardordner unter iOS

Zur Synchronisierung der Kontakte unter iOS liegt uns weiterführende Informationen vor:
Vom mailbox.org-Office auf Ihr iOS Gerät funktioniert die Synchronisierung über alle Ordner hinweg, wenn die entsprechenden "Gruppen" unter iOS "Kontakte" eingeblendet sind.

Möchten Sie von Ihrem iOS Gerät auf das mailbox.org-Office synchronisieren, so ist dies ausschließlich über den Standardorder "Kontakte" möglich. Hierbei handelt es sich um Apple-seitige Systemrestriktionen, auf die wir keinen Einfluss haben."

Bedeutet dies, dass die in den apple-devices angelegten Kontakt-Gruppen nicht der Synchronisation via cardDAV unterliegen?

Wenn ja, gäbe es alternative Tools/Apps in denen man cardDAV-konform Kontakte organisieren und dann synchronisieren könnte?


Ciao

Foto
1

Ich verstehe den zitierten Bereich so, dass von mailbox.org nach iOS alle Kontakte-Ordner synchronisiert werden können. Der Begriff "Gruppen" ist mir an der Stelle aber nicht ganz klar.

Umgekehrt (von iOS nach mailbox.org) soll es wohl nur für den "Hauptordner" funktionieren. Das kann ich insofern bestätigen, als dass eine unter iOS in einem Testordner angelegte Adresse bei mailbox.org zum Hauptordner synchronisiert wurde, obwohl der Testordner vorhanden ist und in der Richtung mailbox > iOS auch synchronisiert wird.

Was ich auch schon festgestellt habe, ist, dass die "Verteilerlisten" von mailbox.org mit der Apple Kontakte-APP nicht synchronisiert werden, im Gegensatz zum Mail-Client "eM Client". Bei dem werden sowohl Ordner als auch Verteilerlisten berücksichtigt. Ich vermute, dass unterschiedl. Datenbnk-Strukturen die Ursache sind.

Vom eM Client gab es mal eine spezielle Version für OX, das ja mailbox.org nutzt. Inzwischen sind diese "Besonderheiten" in die Standardversion integriert worden.

Foto
1

...hmmm, also unter macOS kann ich in "Kontakte" mit "+" wählen, ob ich eine neue "Gruppe" oder einen neuen "Kontakt" anlegen will.

Eine neu angelegte "Gruppe" erscheint dann im Längsfeld ganz links als "Liste" (Wie das unter iOS nun abläuft, habe ich jetzt nicht überprüft.)

Was sind jetzt "Verteilerlisten"?

Auf mailbox.org werde ich die Kontakte nicht nutzen, sondern dort nur zur Synchronisation hosten. Die "Gruppen"- bzw. "Listenzugehörigkeit" der einzelnen Kontakte scheint den Beschreibungen nach nicht cardDAV-konform von Apple umgesetzt, sondern so, dass man als Nutzer von "Kontakte" zum Verbleib in der iCloud "genudgted" wird.

Wie ich das Problem nun via mailbox.org am Besten umgehe ist mir jetzt noch nicht ganz klar.

Welche Rolle spielt beim cardDAV-Synchronisieren eigentlich das "Gobale Adressbuch" und "eigene angelegte Adressbücher"? Welche(s) wird dann synchronisiert.

Ich frage nur, weil ich nicht unproduktiv mit der Synchonisation herumprobieren will....

Ciao

Foto
1

OK, bei mir (neuesetes MacOS) heißt es bei '+' nicht Gruppe sondern auch dort Liste. Allerdings habe ich ein Problem, eine solche Gruppe bzw. Liste anzulegen. Sie erscheint kurz in der linken Spalte und verschwindet dann wieder. :-(

"Verteilerliste" nennt eben mailbox.org seine Listen bzw. Gruppen. Der Begriff stammt aus dem gewerbl. Umfeld; von dort kenne ich diese Bezeichnung.

Ich bin am Überlegen, evtl. künftig den oben erwähnten "eM Client" zu nutzen, denn der scheint sich mit mailbox.org über alle Teile hinweg (Mail, Kalender, Kontakte) am besten zu vertragen. Und bei max. 2 Accounts ist er kostenlos.

Das "Globale Adressbuch" spielt eigentlich keine praktische Rolle. Es wird angelegt, um die Hauptadressen aller Inhaber eines "Team-Accounts" aufzunehmen. Da entspricht es in etwa dem Verfahren von Outlook + Exchange; von dort kannte ich es früher auch so.

Eigene unter mailbox.org angelegte Adressbücher werden bei mir mit eM Client in beide Richtungen synchronisiert. Man könnte sie also in diesem Zusammenspiel nutzen, um "Gruppen" im eigentlichen Sinne bzw. verschiedene Adressbücher (z.B. privat, Verein, Firma, Freunde usw.) anzulegen.

Foto
1

...?

Foto
1

Na gut, Apple vereinheitlicht bei "Gruppen" oder "Listen" wohl einfach nur die Bezeichnung für dieselbe technische Sache. Ausserdem scheint es doch kleine, aber entscheidende Unterschiede bezüglich der OS-Version zu geben - und zwar aller OS Varianten von iOS über ipadOS & macOS und noch aller Versionen der jeweiligen OS. Eine einzige "Uneinheitlichkeit".

Kalender & Mailprogramme unter macOS sind erstmal secundär. Mir geht's erstmal um Kontaktesychro zwischen den drei OS macOS, iOS & ipadOS (drei Geräte also).

Mal abschließend bevor ich dann doch rumprobiere:

Wie gehe ich Schritt für Schritt vor?

Was konfiguriere ich BEVOR ich unter den OS-Systemen den cardDAV-Server eintrage. iCloud habe ich zu diesem Zeitpunkt wohl schon deaktiviert. Sollte ich zu diesem Zeitpunkt ein "leeres" Adressbuch unter mailbox.org angelegt haben oder dies mit einem vCard-Import bereits befüllt haben? Ich will ja nicht, dass durch falsche Adressbuch-Anlage erst mal alle meine Kontakte per Synchro "gelöscht" werden.

Jetzt habe ich testweise mal ein eigenes Adressbuch angelegt und mit einem vCard-Import befüllt. Die "Gruppen/Listen" aus dem OS System werden jedenfalls nicht angezeigt, aber unter mailbox.org würde ich sowieso keine neuen Kontakte anlegen. Dort könnten alle Kontakte ruhig alle zusammen liegen/angezeigt werden.

Ciao

Foto
1

Wenn ich mich noch richtig erinnere (es ist schon ein paar Jahre her), dann habe ich zunächst den CardDAV-Zugriff zu mailbox.org eingerichtet, denn mailbox.org ist der Server, auf den man mit einem Client-Programm zugreift, also die Serververbindung angelegt. Dabei wurde m.W. in der Kontakte-App ein separates Adressbuch unter dem Account-Namen angelegt. Danach habe ich meine Adressen in dieses Adressbuch importiert (das alte lokale blieb erhalten) und so zu mailbox.org synchronisiert.

Nachdem so mit einem Gerät die Adressen zu mailbox.org übertragen waren, habe ich auf den anderen Geräten die entsrp. CardDAV-Zugriffe eingerichtet.

Wenn Du vorher Deine Adressen irgendwo sicherst, kannst Du das Verfahren ja problemlos testen.

Foto
1

"....ein separates Adressbuch"?! In der macOS/iOS/iPadOS - Kontakte-App?! Das wäre ja schon fast DSGVO-konform. Die Kontakte-App ermöglicht doch gar keine weiteren Adressbücher. Und Kontakte exportieren & importieren kann ich auch nur unter "Kontakte" und nicht eine Ebene tiefer unter verschiedenen "Adressbüchern" (die ich ja gar nicht anlegen kann).

...gerade nachgeschaut:

Denke, Du meinst die Unterscheidung "iCloud" & "Auf meinem Mac" unterhalb von "Alle Kontakte" in der linken Spalte. Zumindas das gibt es nur in macOS (bei mir 12.7.2) und nicht in den mobilen OS-Versionen. Ich meine, nicht jeder, der ein mobiles OS-Gerät betreibt nutzt auch macOS (Desktop).

edit:

Direkt in iCloud geht's wohl auch.

Foto
1

Wenn Du bei der Einrichtung der Accounts so vorgehst, wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben, dann wird unter allen Apple-Betriebssystemen ein "Adressbuch" für mailbox.org angelegt. Nenne es von mir aus auch "Ordner".

Auf meinen beiden Macs (iMac mit MacOS 14.3 und MacBook mit 13.6.4) finden sich in der linken grauen Spalte unter "Alle Kontakte" 3 "Adressbücher" (so nenne ich sie mal): "iCloud" (Alle iCloud-Kontakte), "Mailbox.org" (Alle Mailbox.org-Kontakte) und "Auf meinem Mac" (Alle auf meinem Mac).

Auf iPhone und iPad (iOS bzw. iPadOS 17.3) in der ganz linken grauen Spalte "Listen" 2 'Adressbücher': "iCloud" (Alle iCloud-Kontakte) und "mailbox.org" (Hier werden im Gegensatz zu MacOS auch die weiteren Kontakte-Ordner von mailbox.org angezeigt. Allerdings funktioniert bei mir das Synchronisieren von diesen "weiteren Ordnern" zu mailbox.org nicht. Aber das stand ja in dem von Dir zitieren Hinweis in der Anleitung.)

In allen 3 Mac-Betriebssystemen taucht also ein "mailbox.org-Adressbuch" auf; ist auch an der gleichen Stelle zu finden (in der bei mir hellgrau unterlegten Spalte ganz links); nur sind die Spaltenbezeichnungen unterschiedlich: bei iOS ist von "Listen" die Rede, bei MacOS steht "Alle Kontakte" über der linken Spalte.

Mehr kann dazu nicht mehr beitragen; mache es doch einfach mal.

Foto
1

Vielen Dank für Deine Mühe, meine Verständnisprobleme auszuräumen.

Etwas mühseliger wurde das Ganze auch dadurch, dass ich kapiren wollte, wie apple das alles handhabt.

Das hat natürlich nur mittelbar mit mailbox.org zu tun.

Also danke nochmal....

Foto
1

...so, für's Erste hat's geklappt.

Alle Kontakte habe ich aus einer Sicherung nach Einrichtung der cardDAV-Accounts & lösen der iCloud-Synchronisation in den Ordner "Kontakte" via Web-Interface von mailbox.org importiert.

In iOS & iPadOS unter der Listenansicht sind sie auch in einem gleichnamigen Ordner zu finden, neben einem "Globalen Adressbuch" & "Gesammelten Adressen".

Nur die Bezeichnungen des übergeordneten Verzeichnisses, in dem ALLE Kontakte der gen. Unterverzeichnisse zusammengefasst angezeigt werden, sind irgendwie idiotisch.

So wie "Alle Alle Meine Kontakte Kontakte" - irgendwie teilweise gedoppelte Bezeichnungen?!

Im Web-Interface von mailbox.org wird das so nicht angezeigt, in macOS 12.7.2 auch nicht, aber in iOS/iPadOS.

Und dort kann ich's ums verrecken nicht ändern.....

Foto
1

Vielleicht ein Bug der verwendeten iOS-Version?

Foto
1

...hmmm, also unter macOS 12.7.2, wie gesagt, wird mir nach Sync der gesamte Verzeichnisbaum von mailbox.org gar nicht angezeigt. Nur die Ebene Kontakte wird als "Alle Kontakte" angezeigt?!

Foto
1

Das ist bei mir mit aktuellem MacOS 14.3 auch so. Wobei ich persönlich auf die beiden Ordner "Globales Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" gut verzichten kann. Das globale Adressbuch enthält die Adressen der Team-Accounts, wenn man denn ein Team hat; das sind bei mir nur zwei. Und der Ordner gesammelte Adressen interessiert mich nicht. Da landen viele Adressen (z.B. von Newslettern u.ä.) drin, die ich nie benötige. Ich lösche es sogar im mailbox.org-Office von Zeit zu Zeit.

Foto
1

....ich möchte nicht vorenthalten, was der Grund für dieses "kosmetische" Problem der Gruppenbezeichnung in der höchsten Ordnerinstanz nun war:

-> Einstellungem -> mail -> Accounts -> XYZ (Kontakte) -> Beschreibung -> (hier die von iOS generierte Bezeichnung beibehalten).

Denke, sonst wird im Folgenden alles "zusammengeschustert".

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen