Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Öffnen von beigefügten Dokumenten nicht möglich!

Böer hat dies geteilt, 3 Monaten her
vorgeschlagen

Ich erhalte derzeit häufiger Emails von meinem Steuerberater mit PDF-Anhängen, die ich nicht anschauen kann. Auch ein Download funktoniert nicht, da die Dokumente nicht "ankommen". In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass die Emails mit dem Hinweis:

Diese E-Mail wurde signiert. Die Verifizierung ist fehlgeschlagen.

bei mir ankommen. Vielleicht liegt es daran?

Vielleicht hat jemand einen Rat, was man da machen kann?

Antworten (1)

Foto
1

Passiert das im Webmailer oder (auch) in lokalen Mailprogrammen? Wenn Du den public key des Absenders bei Dir bzw. im Webmailer nicht eingebunden hast, muss die Prüfung fehlschlagen. Was meinst Du mit "nicht ankommen"?

Foto
1

Ich verwende mailbox.org ausschließlich über den Brave-Browser. Ich logge mich also bei mailbox.org ein und schaue in den Posteingang. Bisher habe ich eigentlich sämtliche Email-Adressen bei den Kontakten in mailbox.org mit dem jeweiligen Namen gespeichert. Bisher wurde ich nie nach einem Public Key etc. gefragt - ich kenne die ja auch nicht.
"Nicht ankommen" meine ich, wenn ich die Anhänge runterlade, werden diese normalerweise als ZIP-Datei in meinem Finder Downloadordner gespeichert. Bei Doppelklick, geht ein Ordner auf, in dem dann sämtliche PDF-Dateien, JPG, PNG etc. drin sind. In diesem Fall wird zwar ein ZIP Ordner downgeloaded, aber als Inhalt wird nur eine smime.2p7s angezeigt, obwohl eigentlich 3 PDFs und mehrere PNG-Dateien da sein müssten.

Der einzige Unterschied, der mir eben auffällt zu anderen Emails, die ich bekomme ist die, dass die Email signiert wurde und die Verifizierung fehlgeschlagen ist.

Foto
1

Interessehalber: was passiert, wenn Du eine einzelne Datei herunter lädst bzw. im Webmailer mit einem Doppelklick öffnest?

Kannst Du die Datei smime.2p7s in Deinem Schlüsselbund auf dem Mac speichern und ändert sich danach das Verhalten beim Download?

Ansonsten soll Dir der Steuerberater seinen öffentlichen Schlüssel in einem für den Mac geeigneten Format zur Verfügung stellen.

Foto
1

Ich habe seit einigen Wochen dasselbe Problem, auch bei Absendern, von denen ich seit Jahren immer problemlos PDF-Anhänge bekommen habe. Die Mail wird markiert mit "Fehler bei der Überprüfung der Signatur: not trusted", sodass es sich wohl um eine Sicherheitsmaßnahme handelt. Tatsächlich möchte ich die Anhänge jedoch öffnen und sehe leider keinen Weg, die Mail als "trusted" zu markieren.

Wenn ich die Mail an mein Zweitpostfach bei einem anderen Anbieter weiterleite, kann ich dort die Anhänge herunterladen, sodass es eindeutig an mailbox.org liegt.

Foto
1

Tritt das Problem mit dem mailbox-Webmailer auf? Wenn ja,

- hast Du in den Sicherheitseinstellungen den Guard und dabei evtl. auch S/MIME aktiviert?
- Kannst Du erkennen (oder den Absender fragen), ob die Mails nur digital signiert oder auch verschlüsselt sind und mit welchem Zertifikat von welchem Anbieter (bei S/MIME)?
- Welchen Browser verwendest Du und tritt der Fehler auch mit einem anderen Browser auf?

Wenn das Problem mit einem lokalen Mail-Client auftritt,

- mit welchem und ist in ihm PGP oder S/MIME aktiviert?
- Wenn ja, hast Du den öffentlichen Schlüssel des Absender eingefügt ( oder oder kannst Du ihn einfügen)?

Foto
1

Bei mir ist weder S/MIME noch PGP aktiviert - wenn ich S/MIME aktiviere, ändert sich nichts - die Dateien können immer noch nicht angesehen oder downgeloaded werden.

Das Problem tritt mit dem maibox-Webmailer auf - ich lade die Emails nicht runter auf iMail oder Outlook etc.

Wenn ich die Email an ein GMX Account weiterleite, funktioniert der Download wie bei CW auch

Foto
1

Ich nutze auch den Webmailer und habe weder den Guard noch PGP aktiviert. Der Download funktioniert weder in Firefox, den ich standardmäßig nutze, noch in Edge.

Foto
4

Ich gehe aufgrund der Fehlermeldung "Fehler bei der Überprüfung der Signatur: not trusted" davon aus, dass die Mails mit einer digitalen S/MIME-Signatur versehen sind, die nicht überprüft werden kann. Eigentlich sollte das keine Rolle spielen, wenn man S/MIME im Guard nicht aktiviert hat.

Ich habe deshalb jetzt mal Tests gemacht mit Mails mit einem gültigen und einem ungültigen (abgelaufenen) S/MIME-Zertifikat, die ich mir selbst zugesandt habe. Ob S/MIME aktiviert ist oder nicht, ich bekomme immer eine ähnliche rote Fehlermeldung „Diese E-Mail wurde signiert. Die Verifizierung ist fehlgeschlagen.“ Bei mouse-over über das kleine braune Signatur-Symbol rechts oben in der Mail lautet die Meldung exat wie bei euch oben.
ABER: Ich kann Anlagen trotzdem im Webmailer öffnen und auch einzeln bzw. zusammen als ZIP-Datei herunterladen! So sollte es nach meinem Verständnis auch sein, wenn die Mails nur signiert und nicht verschlüsselt sind.

Mein Rat: Macht beide ein Support-Ticket auf (https://help.mailbox.org/) und bezieht euch dabei auch auf diesen Thread.

Ich habe den Verdacht, dass in der S/MIME-Integration noch ein Bug drin steckt. Es wurde Anfang November integriert (siehe Blog-Artikel und Beitrag in der Wissensdatenbank). Ich bin bei der Nutzung von S/MIME-Zertifikaten auch auf ein Problem gestoßen, und habe dazu ebenfalls ein Support-Ticket aufgemacht.

Foto
1

Thgeiges: ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung. Ich werde dann mal ein Support Ticket aufmachen ...

Foto
1

Da schließe ich mich an, vielen Dank für die Hilfe!

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen