Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Größe Dateianlage Server

Lindenberg hat dies geteilt, 2 Monaten her
vorgeschlagen

Mailbox.org läßt größere Dateianlagen zu, aber ich bekomme Fehlermeldung, dass sie die zulässige Maximalgröße des Servers überschreiten. Wie kann ich dann die zulässige Größe bei Mailbox.org nützen?

Antworten (2)

Foto
1

Meinst Du Anlagen an Mails, die vom Webmailer direkt verschickt werden oder Anlagen die via "Drive-Mail" verlinkt werden und die der Empfänger runter laden kann? Dir ist schon bewusst, dass Dateien (z.B. Bilder) während des Mailversandes bis zu 30% größer werden können als bei Dir auf der Festplatte?

Siehe https://kb.mailbox.org/de/privat/datei-cloud-mailbox-org-drive/drive-mail-links-verschicken-statt-grosser-anhaenge

Foto
1

Ja, ich meine die Nachrichten, welche direkt per Netzpost versandt werden und Anlagen wie zB Bilder oder Videos enthalten.

Foto
1

Wie oben schon erwähnt, sind die 100 MB pro Mail der max. "Bruttobetrag", bei dem Du die "Vergrößerung" gerade von Bildern und Videos beachten musst. Diese Vergrößerung ist technisch bedingt und kann nur umgangen werden, wenn man entweder die Anlagen separat komprimiert (was ja bei JPFGs z.B. ja sowieso schon der Fall ist) oder man nutzt die Funktion "Drive-Mail"; dann können die Anlagen auch größer sein. Letzteres hat vor allem den Vorteil, dass man damit auch Größenbeschränkungen beim Provider des Empfängers umgehen kann. Es gibt sicher auch heute heute noch Provider, die noch striktere Größenbeschränkungen haben.

Foto
1

Ich bekomme schon bei 15 MB die Nachricht, dass das zu groß ist für den Server. Also kann ich die versprochenen einigen GB gar nicht nutzen.

Foto
1

Von GB-Größe für Mail ist nirgendwo die Rede*). Der Fehler bei 15 MB ist aber nicht normal. Mache doch ein Support-Ticket auf: https://help.mailbox.org/*) Wo hast Du das her?

Foto
1

Bei "Vertrag und Tarif" für Mail- und CLoud-Speicher (was ist der Unterschied?)

Foto
1

Das hat ja aber nichts mit der Größe einer einzelnen Mail zu tun.

Mail-Speicher ist der Speicherplatz, den alle Mails in Deinem Postfach (Posteingang, Gesendet usw.) zusammen belegen dürfen.

Und Cloud-Speicher ist, wie der Name schon sagt, ein separater Speicher, in dem Du irgendwelche Daten ablegen kannst (Fotos, Texte, evtl. ein Backup), so wie auf Deiner Festplatte, nur eben "in der Cloud", also bei einem Anbieter im Netz, hier eben bei mailbox.org (Vgl. Google u.a. Nur liegen die Daten dann bei einem deutschen Anbieter, der dt. Recht unterliegt, und nicht irgendwo auf der Welt.)

Foto
1

Das ist der Gesamtspeicherplatz, den Du mit E-Mails und Dateien belegen kannst. Mit der maximalen Größe eines Anhangs hat das nichts zu tun.

Foto
1

Ich bekomme schon bei 15 MB die Nachricht, dass das zu groß ist für den Server. Also kann ich die versprochenen einigen GB gar nicht nutzen.

Wie seht denn so eine Nachricht aus? Kannst du mal eine beispielhaft hier posten?

Das technische Limit von Seiten mailbox.org für eine einzelne Mail sollten 75 MB sein, wenn ich mich nicht täusche.

Foto
1

Zitat von der Seite https://kb.mailbox.org/de/privat/datei-cloud-mailbox-org-drive/drive-mail-links-verschicken-statt-grosser-anhaenge : "... mailbox.org hingegen erlaubt E-Mails mit bis zu 100 MByte in Attachments. ..."

Foto
1

Ich komme auf die 75 MB, falls die Attachments base64-kodiert sind und dadurch 75 MB quasi 100 MB Platz brauchen. Zumindest meine ich mich zu erinnern, hier schonmal von offizieller Seite gelesen zu haben, dass die 100 MB der "echte" Platzbedarf ist.

So oder so, 15 MB gehen normalerweise locker und ich tippe auf ein Problem beim Empfänger ;-).

Foto
1

@lufer: Mein Zitat ist von einer "offiziellen Seite". ;-) Deshalb schrieb ich oben 100 MB "Bruttobetrag", heißt (wie bei Dir) nach der Codierung, also während des Versandes.

Ich habe Lindenberg so verstanden, als bekomme er die Fehlermeldung vom mailbox.org-Server. Ich denke nicht, dass mailbox.org vor Versand überprüft, ob der Empfänger die Mail aufgrund ihrer Größe empfangen kann. Der Empfängerserver würde die Mail einfach abweisen.

Deshalb habe ich zum Support-Ticket geraten.

Hm, könnte es eine Beschränkung in der Testphase sein, falls die noch zutrifft?

Foto
1

Ich bin Abonnent in der Standardversion. Hier die Fehlermeldung:

224f1af497e4b9774a69d6671c71678c

Foto
1

@thgeiges: Ja, ich weiß. Alles gut ;-).

@Lindenberg: Kannst du das gleiche mal aus dem Webmailer heraus probieren und berichten, ob es dort funktioniert?

Foto
1

Was genau soll ich da tun?

Foto
1

Die Mail aus dem Webmailer mit den beiden Anlagen versenden.

Kann es sein, dass das eine Einstellung in Outlook ist?

Foto
1

Ich habe mal von der Internetseite mailborg.org aus (das englische Wort Webmailer war mir nicht geläufig) gesendet, und das ging für eine größere Datei gut. Bei Outlook fand ich tatsächlich einen Hinweis, dass die Sendungsgrößen beschränkt werden. Übers Internet findet man dann aber Angaben, wie man das abstellen kann.

Danke für eure Hinweise.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen