Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Externe Mails in den Posteingang

5133078 hat dies geteilt, 3 Monaten her
unbeantwortet

Hallo Forum,

hier wird ja beschrieben, wie man eine externe Mailadresse abrufen kann: https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-artikel/wie-richte-ich-mailbox-org-fuer-eine-externe-e-mail-adresse-ein

Das funktioniert eigentlich ganz gut. Wäre es auch möglich, dass diese externe Mailadresse auch in den eigentlichen Posteingang abgelegt werden?

Hintergrund: Wenn ich wie beschrieben die externe Mailadresse abrufen lasse, werden mir diese nicht im Thunderbird angezeigt.

LG :-)

Antworten (3)

Foto
1

Ich glaube nicht dass das geht, außer Du würdest die Mails entweder vom externen Anbieter an Deine mailbox.org-Adresse weiterleiten lassen ODER Du würdest die externe Adresse als POP3-Abruf einrichten. (Einstellungen > mailbox.org > unter 'E-Mail': Abrufen externer POP3-Mailaccounts - siehe auch hier: https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-artikel/externe-e-mail-accounts-einbinden) Wenn Du auch Mails mit dieser externen Adresse versenden willst, so musst DU das separat einrichten unter "Alternative Absender". Das ist der Unterschied zu dem von Dir zitierten Verfahren, da ist der externe Account ein vollwertiger IMAP-Account (Empfang und Versand).

Zum Hintergrund: Der mailbox.org-Webmailer ist im Grunde auch ein IMAP-Client (wie z.B. Thunderbird) und die externe Adresse wird bei dem von Dir zitierten Verfahren als 2. Account neben dem mailbox.org-Account eingerichtet. Das kannst Du ja in Thunderbird genau so machen.

Foto
1

Danke Dir. :-)

Versand von Mails ist nicht notwendig. Mir geht es einfach nur darum, dass ich bei den Clients nur jeweils ein Konto einrichten muss. So halt zwei, ist jetzt kein Weltuntergang wäre halt bequemer.

Foto
2

Wenn Du keinen Versand brauchst, dann kannst Du ja auch den POP3-Abruf nutzen. Dabei landen die eingehenden Mails im Posteingang von mailbox.org, so wie Du es gerne hättest. Nur mit einer gewissen Verzögerung, weil die Mails in Intervallen von ca. 30 Minuten abgerufen werden.

Und wenn Du die externe Adresse als "Alternativen Absender" anlegst, dann kann Du auch von anderen Clients mit dieser Adresse aus dem mailbox.org-Account versenden.

Foto
Foto
1

"Mir geht es einfach nur darum, dass ich bei den Clients nur jeweils ein Konto einrichten muss."

Wie @thgeiges schon sagte, dies erreichst in Kombination einer Emailweiterleitung von deinem Mailanbieter an deine Mailbox.org Adresse und der Hinterlegung als "Alternativer Absender".

Mit der Weiterleitung würden dann im Posteingang deines anderen Mailproviders keine Mails mehr liegen, sondern nur im Postfach bei Mailbox.org

Bei im Thunderbird zwei eingerichteten Mailkonten hättest du alternativ auch die Möglichkeit gruppierte Ordner anzeigen zu lassen (Häkchen bei "Ansicht -> Ordner -> Gruppierte Ordner). Dann siehst du in Thunderbird im z.B. Posteingangsordner die Mails von beiden Konten auf einem Blick.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen