Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

E-Mail-Clients via DNS automatisch konfigurieren

8768457 hat dies geteilt, 2 Monaten her
unbeantwortet

Hallo!

Ich hatte mich mit meinem Anliegen bereits an den mailbox.org Support gewandt, aber leider keine hilfreiche Antwort darauf erhalten bzw. wurde zum Schluss damit vertröstet, man würde sich den betreffenden Wissensdatenbankartikel bei der nächsten größeren Überarbeitung mit ansehen. Deshalb versuche ich es jetzt hier.

Nachdem ich auf den Wissensdatenbankartikel "E-Mail-Clients via DNS automatisch konfigurieren" gestoßen war, wollte ich dies auch gern für meine Domain einrichten, aber leider widerspricht sich die Anleitung im weiteren Textverlauf, meiner Meinung nach, selbst. Im ersten Abschnitt "Automatische Client-Konfiguration für Mozilla Thunderbird und kompatible Mailprogramme" steht als Code "autoconfig IN CNAME mailbox.org.", im dritten Abschnitt "Schritt-für-Schritt-Vorgehen im DNS" heißt es dann aber plötzlich unter 3., was sich ja ganz klar auch auf Thunderbird bezieht, "Geben Sie als "Hostname*" den Wert autodiscover ein, als "Ziel*" den Wert mailbox.org. (mit abschließendem Punkt!).".

Welcher Wert stimmt nun für Thunderbird, "autoconfig" oder "autodiscover"? Für Outlook gibt es ja hingegen nur eine einheitliche Angabe. Werden die beiden Records als vollwertige Subdomains meiner Domain angelegt (dann verlangt mein Anbieter die vollständige Eingabe von z. B. "autoconfig.meinedomain.de") oder als reine Werte? In dem Artikel gibt es für die Beschreibung am Beispiel "Hetzner" keine Screenshots, deshalb kann ich nicht sehen, ob der Domainname dort automatisch vorgegeben wird und erfahren bin ich im Bereich der Domainkonfiguration noch nicht.

Viele Grüße

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen