Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Terminfarben

Peter Nathschläger hat dies geteilt, 2 Monaten her
vorgeschlagen

Hi Leute!


Ist sicher nur eine rein optische Sache - zumindest aus meiner Perspektive: Warum sind im Kalender manche Termine durchgehend mit einer Farbe hinterlegt und manche schraffiert? Ich habe kein Muster gefunden, das sich wiederholt und darauf schließen ließe, dass die schraffiert hinterlegten Termine eine andere Bedeutung hätten als die, die mit einer massiven Farbe hinterlegt sind.


Liebe Grüße aus Wien,

Peter

Antworten (2)

Foto
1

Hm, bei mir sind alle selbst angelegten ("normale") Termine immer einfarbig, egal ob sie aus meinem eigenen oder aus einem freigegebenen Team-Kalender stammen. Schraffiert sind bei mir nur Geburtstage, die aus den Kontakten "importiert" werden, und Feiertage aus dem Feiertagskalender. Beide werden im Kopf wie Ganztagstermine angezeigt. Eigene Ganztagestermine sind hingegen an der Stelle auch nicht schraffiert.

Foto
2

Eigentlich ist es ganz einfach. ;-) Ein Termin, der als "frei" gekennzeichnet ist ("man kann in der Zeit noch was anderes tun") wird schraffiert angezeigt. Deshalb sind Geburts- und Feiertage schraffiert. Sind quasi nur Hinweise. Termine, die den Zeitraum "fest" belegen ("man kann in der Zeit nichts anderens tun"), sind einfarbig und nicht schraffiert. Als "frei" wird ein Termin nur dann angezeigt, wenn man diese Option bewusst auswählt.

Foto
1

Genau, steht auch so in der Hilfe ;-)


Darstellung von Terminen, die für alle sichtbar sind

Je nach Anzeige der Verfügbarkeit werden öffentliche Termine in den folgenden Farben und Mustern angezeigt:

  • Frei: Gewählte Farbe mit breiten diagonalen Streifen
  • Gebucht: Gewählte Farbe

Wenn Sie keine Farbe wählen, wird die Farbe des Kalenders verwendet. Je nach Bestätgungsstatus werden öffentliche Termine folgendermaßen angezeigt:

  • Bestätigte Termine werden in der Farbe und dem Muster der Verfügbarkeit angezeigt.
  • Vorläufig bestätigte Termine werden mit Fragezeichen angezeigt.
  • Abgelehnte Termine werden in Hellgrau mit durchgestrichenem Betreff angezeigt.
    Tipp: Sie können in den Kalender-Einstellungen bestimmen, ob abgelehnte Termine angezeigt werden.

Hinweis: In öffentlichen oder freigegebenen Kalendern sehen Sie nur die Farben von Terminen, die Sie selbst angelegt haben.

Foto
1

Ja *argl* jetzt habe ich das auch überzuckert. Vielen Dank für die rasche Hilfe!


Liebe Grüße!

Peter


PS: Einen hab ich noch: Lässt sich an den Komplementärfarben etwas drehen, also Schriftfarbe des Termins auf der Terminfarbe? Bei manchen Hintergrundfarben (hellblauer Hintergrund mit weißer Schrift) ist das für meine alten Augen nur noch schwer lesbar ...

Foto
1

Ich habe es bei mir gerade mal ausprobiert. Weiße Schrift bekomme ich nur bei wirklich dunklen Hintergrundfarben. Bei hellblau ist die Schrift bei mir schwarz. Die Schriftfarbe kann man m.W. nicht ändern, aber die Hintergrundfarbe. ;-)

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen