Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

E-Mail Aliase in Apple Profil (.mobileconfig)

Stuhlmann hat dies geteilt, 2 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo,

ich weiss nicht ob es ein mailbox.org Thema ist oder für OX:

Wäre es nicht einfach möglich auch die eingerichteten E-Mail Aliase mit in das .mobileconfig Profil für Apple Geräte zu inkludieren? Die Syntax ist einfach, die E-Mail Adressen Komma getrennt in das "E-Mail-Adresse" Feld einzutragen.

Ich habe das von mailbox.org erstelle Profil einfach mit dem "Apple Configurator" editiert und meine Aliase hinzugefügt, das funktioniert super.


Leider kann man Aliase nämlich nicht (mehr?) in den Einstellungen der iOS Mail App hinzufügen, wenn der E-Mail Account per Profil eingerichtet wurde. Somit ist der Alias auf dem iPhone nicht nutzbar wenn man das Profil nutzt und nicht manuell den IMAP Account einrichtet.

Antworten (1)

Foto
1

Ich nutze diese mobileconfigs nicht mehr, da ich damals das Problem hatte, dass diese configs nur 1 Jahr gültig waren (evtl. immer noch so).

Danach war das Zertifikat abgelaufen und man musste es komplett neu einrichten. Das fand ich sehr nervig.

Foto
2

Die mobileconfig-Profile haben kein Ablaufdatum (der Key "DurationUntilRemoval" ist nicht gesetzt). Daher bleiben die einmalig installieren Profile auch nach Ablauf des Signierungszertifikats auf dem jeweiligen Gerät.
Alle mit dem Profil installierten Konten bleiben weiterhin konfiguriert. Man braucht also nicht jedes Jahr alles neu einrichten.

Foto
1

Danke Dir für das Update. Früher gab es damit mal Probleme. Dann wurde es wohl in der Zwischenzeit umgestellt. Gut so!

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen