Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

"Zeitüberschreitung der Verbindung" - Filterregeln funktionieren nicht und sind auch nicht aufrufbar

Stefan hat dies geteilt, 2 Monaten her
gelöst

Hallo,

ich bekomme derzeit sehr oft "Zeitüberschreitung der Verbindung" beim Einloggen über Browser. Sollte es denn dann mal funktionieren dauert der Seitenaufbau sehr lange.

In die Einstellungen komme ich in diesen Fällen meist jedoch auch nicht und wenn doch, dann kann ich mir meine Filterregeln (die ich gerne bearbeiten würde) nicht anzeigen lassen.

Es dauert dann nicht lange und ich bekomme wieder eine Zeitüberschreitung oder eine weiße Seite.

Das Problem besteht schon seit 4 Tagen und der Support antwortet mir leider seit dem auch nicht (hat das Ticket noch nicht in Bearbeitung genommen).

Bin ich der Einzige mit dem Problem oder scheint hier mehr im Busch zu sein?


Grüße und vielen Dank!

Stefan

Beste Antwort
Foto

Ich habe mir das eben angeschaut.

Deine Filterdatei ist defekt; in der Mitte abgeschnitten und der Syntax dadurch kaputt.

Die "Ladezeit" wird daran liegen, dass OX hier beim interpretieren der Datei sich aufhängt. Das sollte robuster sein, wir analysieren das mal. Und die fehlende Filterei liegt daran, dass die Datei eben im Eimer ist. Ob das jetzt in OX passiert ist oder hier ggf. ein anderes Programm im FatClient reingewuselt hat - kann man nicht mehr sagen.

Das ganze ist am vor einigen Tagen am 21.2. kaputt gegangen. Ich habe eben aus dem Backup die Fassung von kurz davor wieder eingespielt. Letzte Änderungen musst Du also ggf. nochmal kurz nachholen.

Antworten (3)

Foto
1

Ich habe das Problem nicht. Wenn es eine "allgemeine" Störung wäre, würde man hier mehr davon lesen. ;-)

Hast Du schon mal die Internetverbindung getestet, Im Browser Cookies u.a. Cache-Daten gelöscht? Evtl. einen anderen Browser getestet? Hast Du in der Zeit irgend ein Update installiert (Firewall, Antiviren-Programm o.ä.)?

Foto
1

Ja das dachte ich mir auch aber wer weiß. Das hätte die Reaktionszeit des Supports erklärt ;-).

Also ich habe es vom DSL zu Hause auf probiert, vom Handy (Mobilfunknetz; nicht WLAN).

Ich habe verschiedene Browser wie Brave oder Firefox versucht. Auch den Microsoft Edge habe ich ausprobiert. Cookies lösche ich sowieso beim Beenden des Browsers.

Sogar einen anderen Rechner (wohl im selben Heimnetz) habe ich noch versucht. Es brachte alles keine Besserung.

Ich habe nichts anderes oder weiteres installiert. Firewall habe ich keine und AV-Programm von Microsoft.

Es ist echt zum verzweifeln.


Was ich vergessen habe zu erwähnen (und das macht einen Fehler seitens Mailbox wahrscheinlicher) ist, dass meine Filterregeln auch nicht mehr funktionieren (also die vorhandenen). Jede E-Mail kommt nun in meinem Posteingang an und wird nicht mehr in die einzelnen Ordner sortiert wie es bisher war.

Foto
1

Zum Thema Support: Ich finde hier nur ein älteres Ticket von vor 3 Wochen, das zeitnah bearbeitet wurde und geschlossen ist. Ein Ticket zum Thema Sieve konnte ich eben auf die Schnelle gar nicht finden. Zumindest nicht unter Deinem Usernamen.

Foto
1

Hallo Peer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wundert mich. Die Ticketnummer ist laut Mail: 876303

Foto
1

Da stimmt was nicht. Unsere Ticketnummern haben alle den Prefix MAILBOX-<nummer> und die Nummer ist derzeit irgendwas mit 32.xxx und nicht 8xx.xxx.

Foto
1

Habt ihr denn noch ein altes Support-System irgendwo am laufen?

Ich bin unter support.mailbox.org gegangen. Eingeloggt, Ticket erstellt.

Es kam auch wie gesagt brav eine Mail mit der oben genannten Ticketnummer.

Vielleicht bin ich da irgendwo "falsch abgebogen"?

Foto
4

Sorry, mein Fehler.

Wir haben vor einigen Tagen ein neues Support-System in Betrieb genommen. Das hat natürlich auch neue Nummern. Ich hatte mich nur im alten System eingeloggt. Um ehrlich zu sein... ich habe das neue System selbst noch nie von innen gesehen. :-) Ich hatte voll vergessen, dass das ja dieser Tage geändert wurde... :-)

Foto
1

Dann bin ich ja froh das ich da nichts falsch gemacht habe :-).

Leider ist das Problem aber erneut aufgetaucht :-(.

Foto
Foto
3

Ich habe mir das eben angeschaut.

Deine Filterdatei ist defekt; in der Mitte abgeschnitten und der Syntax dadurch kaputt.

Die "Ladezeit" wird daran liegen, dass OX hier beim interpretieren der Datei sich aufhängt. Das sollte robuster sein, wir analysieren das mal. Und die fehlende Filterei liegt daran, dass die Datei eben im Eimer ist. Ob das jetzt in OX passiert ist oder hier ggf. ein anderes Programm im FatClient reingewuselt hat - kann man nicht mehr sagen.

Das ganze ist am vor einigen Tagen am 21.2. kaputt gegangen. Ich habe eben aus dem Backup die Fassung von kurz davor wieder eingespielt. Letzte Änderungen musst Du also ggf. nochmal kurz nachholen.

Foto
1

Super. Vielen Dank für die schnelle Lösung/Hilfe - und auch noch am Sonntag! Da macht man seine Änderungen gerne nochmal :-).

Tatsächlich kann ich mich jetzt wieder zügig einloggen und die Filterregeln kann ich wieder sehen (und sicherlich gleich auch bearbeiten).

Nochmals danke!

Foto
1

Hallo Peer,

leider habe ich einfach kein Glück und meine Filterregeln scheinen erneut defekt zu sein.

Ich war dabei die Regeln zu ändern und nach ca. 20 oder 30 Änderungen kann ich mir zwar immer noch die Regeln anzeigen lassen, jedoch steht nur noch die Hälfte oder weniger dort. Die meisten werden nicht angezeigt. So wie es aussieht fehlt die erste "Hälfte" der Regeln.

Vielleicht ist es wichtig für die Analyse, dass der nun erste angezeigte Eintrag nun keinen Namen hat (einfach leer). Tatsächlich habe ich die Filterregeln unter Anderem auch umbenannt. Möglicherweise verursacht da etwas eine "verhunzte" Syntax?

Könntest du da morgen nochmal drüber schauen? Irgendwas muss da ja Probleme machen. Ich habe wie gesagt nur die Filterregeln über den Webbrowser geändert.


Gruß

Stefan

Foto
1

Zur besseren Dokumentation habe ich einen neuen Thread mit der jetzigen Situation erstellt:

https://userforum.mailbox.org/topic/7181-filterregeln-teil-2

Foto
1

Hast Du auch Dein Support-Ticket aktualisiert?

Foto
1

Das Supportticket ist noch gültig (hatte es zwar geschlossen aber dann wieder eröffnet).

Ich hatte auch schon eine Reaktion darauf bekommen mit Rückfragen. Seither warte ich aber wieder auf Rückantwort.

Foto
1

Hi Stefan!


Das Problem wird sein: Du hast einfach irrsinnig viele Regeln. Ich habe es nicht genau gezählt, aber vielleicht so über siebzig? Es scheint so, als OX da nicht ausreichend robust ist, wenn das dann a) viel Speicher, b) lange Lade/Speicherzeiten etc. etc. verursacht.

DIe Kollegen werden sich das mal konkret anschauen und ggf. ein Bugticket bei OX aufmachen müssen. Aber ich denke, dass einfach die schiere Menge der Regeln hier halt dafür sorgt, dass die Filterdatei kaputt geht.

Foto
1

Grüß dich Peer,

erneut danke ich dir für die schnelle Antwort. OK das ich nicht wenig Regeln habe gebe ich zu. Aber dafür sollte es doch eben Regeln geben oder nicht? Wenn ich nur von 3 oder 4 Mailadressen Mails bekomme brauche ich kaum Regeln oder Ordnerstruktur um das zu managen. Bei 70 nimmt mir das aber schon Arbeit ab und ich finde einfach alles viel schneller ;-).

Ich werde mich wohl also erstmal ein wenig "kürzer" fassen, hoffe aber das hier ein Ticket bei OX eine Lösung (zumindest mittelfristig) herbeibringen kann.

Kann bzw. soll ich noch irgendwas tun um Infos für das OX Ticket zu generieren? Oder kann ich jetzt meine "Light Version" erstellen und auf Problemlösung seitens OX (oder ggf. ja auch schon durch euch) warten?

Foto
1

Hallo Stefan,

das läuft hier jetzt leider etwas auseinander. Wir haben Ihre Angaben mit in das von Ihnen erstellte Ticket übernommen und antworten Ihnen direkt im Ticket.

Herzliche Grüße

Ihr mailbox.org Team

Foto
1

Alles klar :-)

Foto
1

Auch wenn es etwas vermessen ist, nach der Antwort von Peer etwas sinnvolles sagen zu wollen, trotzdem mal eine Frage:

Stefan, hast du schon mal versucht, die Regeln mit einem separaten Sieve-Editor zu erstellen? Also nicht über das Filtermenü des OX-Webmailers? Weil wenn ich das richtig verstehe, dann ist wohl nicht ganz klar, was bei der OX-Suite die Sieve-Datei kaputt macht. Eventuell ist ja "nur" der OX-Filter-Editor mit so vielen Regeln überfordert.

Leider kann ich nicht sagen, welche Sieve-Editoren es derzeit gibt. Ich glaube, dass nur noch Claws-Mail und Kmail so was anbieten. Das Thudnerbird-plugin funktioniert schon längere Zeit nicht mehr.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen