Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mailbox ähnlich zu GMail sortieren lassen

plissk3n hat dies geteilt, 53 Tage her
unbeantwortet

Hallo!
Ich habe es endlich geschafft mich aufzuraffen und mich von meinen 10+ Jahren bei GMail zu verabschieden und ein datenschutzfreundlicheres Postfach aufzumachen. 🥳


Was mich bei GMail anfangs jedoch verwirrt hat, habe ich mittlerweile sehr zu schätzen gelernt und Frage mich ob man einen ähnlichen Workflow bei mailbox.org hinbekommt, bisher habe ich noch keinen Weg gefunden. Daher lasst es mich erklären:


Was möchte ich haben:

1. Eine Stelle in der Mails landen sollen: Alles was reinkommt soll im Posteingang landen und nicht in irgendwelchen Unterordnern.

2. Einen leeren Posteingang: Mails die ich beachtet habe sollen mit einen Klick/Shortcut aus dem Posteingang verschwinden können, so dass der Posteingang möglichst leer ist.

3. Bestimmte Korrespondenten mit vielen Mails sollen automatisch in eigene Ordner sortiert werden.

Beispiel: Wenn ich zB Post von meiner Bank erhalten soll diese Mail zuerst in meinen Posteingang landen. Wenn ich sie zur Kenntnis genommen habe und keine weitere Beachtung mehr braucht möchte ich einen Knopf/Shortcut drücken können. Anschließend ist die Mail nicht mehr im Posteingang sondern in einem Ordern mit dem Namen meiner Bank zu finden.


Wie habe ich dies bei GMail gelöst:

1. GMail benutzt Labels statt Ordner, somit kann eine Mail in zwei "Ordnern" gleichzeitig sein.

2. Jede Mail die reinkommt erhält automatisch das Label "Inbox" und ist somit im Posteingang.

3. Zudem habe ich diverse Filterregeln die bei bestimmten Korrespondenten weitere Labels vergeben, meine Bank bekommt zB automatisch das Label "Sparkasse". Die Mail ist damit sowohl in der Inbox als auch im Ordner Sparkasse.

4. Wenn ich die Mail gelesen habe drücke ich 'e' zum archivieren, dadurch wird das Label "Inbox" entfernt. Die Mail ist nur noch im Archiv sowie im Ordner Sparkasse zu finden. Der Posteingang ist leer.


Wie bilde ich dies bei mailbox.org ab?

Ich habe Schwierigkeiten diesen Workflow einzurichten. Wenn ich Filterregeln anlege, die ankommende Mails bearbeiten sehe ich nur die Option in Ordner kopieren oder verschieben.

* Beim Kopieren erhalte ich Duplikate, was auf kurz oder lang zu Chaos führen würde.

* Beim Verschieben umgehen die Mails den Posteingang, was dazu führen würde, dass ich nicht mehr einen Ort habe um Mails zu konsumieren.

Die Labelfunktion ist nicht geeignet um dutzende von Korrespondenten zu erstellen oder habe ich das einfach nicht gefunden?

Was für mich funktionieren würde wäre eine Filterregel, die nur auf Mails wirkt, die ich ins Archiv verschoben habe, um dann Ordnung im Archiv zu erstellen. Ist dies möglich?


Bin für Ratschläge dankbar :)

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen