Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

2FA nur mit Google Authenticator möglich?

OSE-511 hat dies geteilt, 18 Tage her
vorgeschlagen

Guten Tag,


in Ihrer Dokumentation wird Google Authenticator als OTP-Generator empfohlen. Dieser funktioniert auch einwandfrei. Allerdings möchte ich so wenig wie möglich Google-Dienste verwenden. Daher habe ich das mailbox-Konto nach 2FAS Auth migriert. Danach habe ich den Token erfolgreich im Mailbox-Web validiert. Allerdings kann ich mit diesem Token nicht einloggen, während es mit dem Google Authenticator-Token immer noch funktioniert.


Ähnlicherweise habe ich für meine Frau die Tokens über 2FAS Auth eingerichtet und erfolgreich validiert. Dennoch konnte sie nicht einloggen, und wir mussten das Passwort zurücksetzen.


Ich bitte um Klärung bzw. einen Hinweis darauf, welche OTP-Generatoren mit Mailbox kompatibel sind.


Beste Grüße

Antworten (4)

Foto
1

Es muss nicht die Google App sein. Auch Password Manager, wie zum Beispiel 1Password, verwenden diesen Algorithmus. Nimm einfach irgendwas. Optimal wäre aber ein Yubikey. 😉

Foto
2

Hast Du es mal mit einer anderen App probiert? Ich persönlich kann "ente Auth" und "Aegis" empfehlen.

Foto
1

2FAS funktioniert bei mir wunderbar, und habe ich selbst schon eine ganze Weile im Einsatz. Am besten löschst du den Code in der App noch mal und fügst diesen neu hinzu.

Ich nutze den "zeitbasierten Token", dies hast du auch eingestellt?

Foto
1

Ich habe noch den Yubikey von Mailbox.org, welcher auch im Einsatz ist. Jetzt habe ich gesehen, dass der eigene Mailbox.org-Yubikey nicht mehr angeboten wird? Ist das richtig, oder habe ich was übersehen?

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen