Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Filterregeln greifen nicht beim Prüfen auf Empfänger-Header

Roland hat dies geteilt, 17 Tage her
veröffentlicht

Für eine eigene Domain ist bei Mailbox.org ein Catchall-Alias eingerichtet. Mails an die Adresse "verteiler-k-z@" sollen an andere Mailadressen weitergeleitet und anschließend verworfen (gelöscht) werden.

Es klappt aber nicht. Diese Mails bleiben in der Inbox liegen und werden nicht weitergeleitet.

Im Header einer solchen Mail steht:

Delivered-To: verteiler-k-z@eigene-tolle-domain.de
Received: from director-04.heinlein-hosting.de ([80.241.60.212])
(using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits))
by dobby36a.heinlein-hosting.de with LMTPS
id mDnMIOolGmYQcAAARM9J4w
(envelope-from <roland@rolands-tolle-domain.de>)
for <verteiler-k-z@eigene-tolle-domain.de>; Sat, 13 Apr 2024 08:27:54 +0200
...
To: verteiler-k-z@eigene-tolle-domain.de


Einen »envelope-to« Header gibt es nicht.

Als Filterregeln sind eingerichtet:
85ad088b342843491318cab224e8561a
f36886bb5206be441057336e9d2b8bd0
Den Haken bei »Gegen nachfolgende Regeln prüfen« habe ich wahlweise aktiviert und deaktiviert. Es ändert nichts am Ergebnis.

Die Dokumentation unter https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/serverseitig-e-mails-filtern-mit-sieve-regeln/ geht auf die Filterkriterien leider nicht ein. Die hier von anderen gepostete Seite https://web.archive.org/web/20200807204727/https://www.b-ehlers.de/blog/posts/2020-02-11-mailbox.org-email-filter.de/ liest sich so, als seien die obigen Regeln korrekt.

Wo könnte der Denkfehler liegen? Hinweise sind sehr willkommen.

Antworten (1)

Foto
2

Envelope-To bezieht sich auf den Delivered-To Header aus deinem Bild und ist für diesen Fall genau das richtige.

Sind die obigen 3 Bedingungen alle definierten? Wird die Mail überhaupt nicht weitergeleitet oder wird sie am Ende nur nicht verweorfen?

Mach als einzige Bedingung Envelope-To und probiere erneut. Alles andere erhöht nur die Komplexität ohne einen Gewinn.

Foto
1

Danke. In einem kleinen Testverteiler funktioniert das so. Dort ging jedoch auch das obige Setup.

(Die beiden aktuell betroffenen Verteiler mit jeweils knapp über 30 Umleitungen sowie einem Verwerfen hatte ich zwischenzeitlich auf einen anderen Mailserver umgezogen und lasse dort filtern/weiterleiten.)

Dass es grundsätzlich auch bei Mailbox.org klappen sollte, beruhigt aber immerhin.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen