Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Post-Quanten-Kryptographie

Dino Conte hat dies geteilt, 16 Tage her
vorgeschlagen

Derzeit liest man sehr viel darüber, erste Dienste führen es ein. Wie sieht es bei MBO aus? Habt ihr dies auf dem Schirm?

Antworten (1)

Foto
1

Hast Du mal eine Quelle zu Diensten, die das bereits einführen? Mich würde interessieren, in welcher Form das geschieht.

Foto
1

| Hast Du mal eine Quelle zu Diensten, die das bereits einführen?

Unter anderem SimpleX (Chat), Tuta (Mail).

Foto
1

Das sind beides keine E-Mail-Anbieter, daher sehe ich da jetzt erst einmal keinen Zusammenhang.

Während das bei SimpleX offensichtlich ist, eine kurze Erklärung zu Tuta: Der Dienst basiert auf einem eigens entwickelten Protokoll, der Zugriff auf E-Mails ist nur über einen Browser oder über die bereitgestellten Apps möglich.

Demgegenüber basiert mailbox.org auf Standards wie IMAP und SMTP, hier ist der Einsatz beliebiger Programme und Apps möglich.

Es ist offensichtlich, dass man eine Eigenentwicklung deutlich eher an verändernde Gegebenheiten anpassen kann als ein Netzwerk, dessen Protokolle seit Jahrzehnten rückwärtskompatibel sind.

Foto
1

| Es ist offensichtlich, dass man eine Eigenentwicklung deutlich eher an verändernde Gegebenheiten anpassen kann als ein Netzwerk, ...


Es wär ja kein "Drängeln", sondern die allgemeine Frage, ob dies (für die Zukunft) auf dem Schirm ist. Ich denke, dies kann dann eher jemand vom mbo-Team beantworten.

Foto
1

IMAP und SMTP machen ja keine "eigene" Verschlüsselung, sondern nutzen TLS. TLS kann viele verschiedene Cipher Suites, das kann man sowohl auf Client- als auch Serverseite konfigurieren. Ob es bereits Post-Quanten-Cipher für TLS gibt, weiß ich aktuell nicht.

Meine Vermutung: Wenn es standardisierte Post-Quanten-Cipher gibt und die verwendeteten TLS-Bibliotheken diese unterstützen und die entsprechenden Versionen davon in die stabilen Zweige der Distributionen kommen, dann ist die Chance nicht gering, dass mailbox.org das anbieten wird.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen