Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wo kann ich die IBAN für die Überweisung sehen ? + Schlechte UX

mefi hat dies geteilt, 10 Tage her
vorgeschlagen

Hallo,


sorry wenn ich das mal so sagen muss, aber die Darstellung von Tarif- und Zahlungsdetails ist maximal verwirrend und wenig transparent... Wen wollt ihr mit dieser Menüführung und der Anordnung und Darstellung der Details in die Irre führen?


Es gibt einmal den Menüpunkt "Vertrag und Tarif". Da kann ich sehen, dass ich in Tarif "Standard" bin. Cool. Aber dann steht bei Preis: 2,50 bei jährlicher Zahlung oder 3 EUR bei monatlicher Zahlung". Schön, dass ihr mir an den Tarif zeigt, aber nicht, welche Zahlungsart ich gerade gewählt habe.

Dann gibts das Menü "Guthaben einzahlen". Da find ich dann ganz oben, dass ich aktuell wohl gerade 3EUR / Monat zahle. OK, gut. Das ist eine Info, die ich anhand der Bezeichnung vom Menüpunkt eigentlich nicht dort erwarte, wo ich "Guthabeneinzahlung" vermute, sondern bei Vertrag und Tarif.

Kann man den ganzen Themenkomplext "Vertrag und Tarif" und "Guthaben einzahlen" nicht einfach alles schön übersichtlich auf einer Seite zusammenpacken?

Das aber nur nebenbei, denn eigentlich gehts darum:


Ich hab schon eh und je mit Überweisung gezahlt. Nun will ich herausfinden, wie die IBAN-Nummer des MBO-Kontos ist, um meine Daueraufträge neu einzurichten, weil sich bei meiner Bank was geändert hat. Die Info ist nirgends abrufbar.

Wo kann ich die IBAN ansehen, OHNE den "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" Knopf drücken zu müssen? Denn: Ich will nix neu bestellen, schon gar nicht will ich AGBs neu akzeptieren. Ich will einfach nur meine IBAN wissen.

Warum wird die nicht einfach angezeigt?


Und nein, ich kann es nicht einfach in alten Kontoauszügen nachschauen, weil mehrere MBO-Konten existier(t)en und anhand der Überweisungstexte nicht eindeutig zuordenbar ist, welches MBO-Konto zu welcher IBAN gehört.


Danke für die Aufklärung.


Antworten (2)

Foto
1

Die IBAN enthält auch eine Erweiterung, die eine (automat.) Verbuchung auf Deinem Kunden-Konto ermöglicht. Deshalb wird sie erst angezeigt, wenn Du die entspr. Zahlungsart ausgewählt hast. Es ist somit denkbar, dass bei einer späteren Überweisung eine andere IBAN angezeigt wird.

Normalerweise wählt man zuerst den gewünschten Tarif und geht dann auf die Zahlungsseite. In der Bäckerei verlangst Du auch zuerst Dein Brot und bezahlst dann. ;-)

Foto
1

Danke für deine Antwort.


Was ist das für ein Vergleich? In der Bäckerei zahl ich mit Münze oder elektronisch und zudem noch bei Bedarf und nicht per Abo. Und nen Vertrag über Dienstleistung hab ich auch nicht.


Ich hab in der Vergangenheit bereits einen Tarif gewählt und mich für eine Zahlungsart (Überweisung) entschieden. Und ich hab den Tarif in der Vergangenheit ja bereits schon über ein anderes Konto per Überweisung gezahlt. Also stand mir die Info in der Vergangenheit ja irgendwo schonmal zur Verfügung. Nur ist sie jetzt nicht mehr abrufbar.


Und was hat die Zahlungsart mit der AGB zu tun? Bei jedem anderen Serviceprovider kann ich auch die Zahlart ändern, ohne die AGB neu akzeptieren zu müssen. Dazu werd ich aber genötigt, wenn ich die Zahlart ändern oder meine IBAN rausfinden will.

Früher war es sogar so, dass man Geld auf unterschiedlichem Weg schicken konnte. Z.B. per Bargeld, per Überweisung, oder sonst wie... Und ich könnte wetten, dass ich auch heute noch einfach Geld im Umschlag schicken könnte. Solang es zugeordnet werden kann, wirds verbucht. Also hat die Art, wie man zahlt, rein gar nix damit zu tun, ob ich monatliche oder jährliche Zahlung gewählt habe. MBO hat aber beides über diesen Prozess verheiratet und gleichzeitig noch eingebaut, jedes mal AGBs neu zu akzeptieren.

Das ist ne ziemliche Gängelei. Was soll das?


Laut dem Menüpunkt "Guthaben einzahlen" erscheint beim Anklicken von "Überweisung" folgende Info:

Für Ihre Einzahlung erhalten Sie eine individuelle IBAN, die Ihre Kundennummer enthält. Verwenden Sie diese IBAN daher nicht für andere Accounts.

So hatte ich es auch im Kopf. Die IBAN hat sich noch nie geändert bei MBO. Die blieb je Konto immer gleich. Wo find ich meine Kundennummer von diesem MBO-Konto? Selbst die muss man suchen. Ich hab sie bisher nicht eindeutig gefunden. Nicht mal auf der Rechnung steht sie drauf...

Foto
1

Es hindert Dich niemand daran, einen Verbesserungsvorschlag zu machen. Ich finde auch manches irritierend, z.B. die Formulierung "Guthaben einzahlen". Das gibt es ja bei allen neueren bzw. umgestellten Verträgen nicht mehr. Die Verträge sind nicht mehr Guthaben-basiert sondern Laufzeit-basiert. Tarifwahl und Zahlung zusammenfassen wäre auch nicht schlecht, aber man hat seit der großen Tarifumstellung daran fast nicht geändert.

Foto
Foto
1

Hi mefi,

solltest du noch eine Rechnung haben, die dir MBO nach Bezahlung als eMail (Anhang) ins Postfach gestellt hat, siehst du in der Ansicht unter ”Details” folgendes: [ re_MBO-Rechnungsnummer_Kundennummer_Datum/Uhrzeit.pdf ].

Anhand dieser Angaben müsste doch mittels einer Support-Anfrage eine eindeutige IBAN-Zuordnung möglich sein. Ich glaube, es würde auch schon genügen, ”einfach so” beim Helpdesk nachzufragen.

Bei meiner Überweisungs-IBAN bilden die letzten Ziffern meine Kundennummer (bin noch im alten Tarif).

Solche Dinge notiere ich grundsätzlich schriftlich auf Papier …… So einfach, und sie gehen zumindest zuhause nicht verloren… ;-)

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen