Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mails an Extension Aliase landen nicht im Alias Eingangsordner

Maurice hat dies geteilt, 10 Tage her
vorgeschlagen

Ich habe mehrere Aliase angelegt. Für jeden Alias gib es im Posteingang einen Unterordner. Per Filter gehen die Mails an den Alias in den richtigen Unterordner.

Ausnahme sind die Aliase mit Extensions (....+xxx@....). Die Extenstion Mails landen automatisch im Hauptposteingangsordner meiner Haupt-E-Mail-Adresse.


Es macht ja keinen Sinn, bzw. wäre extrem aufwendig für jede Extension einen Filter einzurichten, wie für den Alias, damit die Eingangsmail in den richtigen Alias Unterordner fliegt.


Hat jemand einen Tipp?

Antworten (2)

Foto
1

"Vollautomatisch" geht das nicht. Auch Alias-Adressen mit Extensions sind Adressen, die sich ja von den "reinen" Alias-Adressen unterscheiden. Versuche doch mal Deine Regeln für die Aliasse so zu formulieren, dass die Bedingungen nicht die Alias-Adresse "exakt" enthalten, sondern die Adresen mit "enthalten in" abgeprüft werden. Kann es gerade selbst nicht testen.

Foto
1

Nachtrag: Dass Mails an Extensions-Adressen automatisch in eigene Unterordner einsortiert werden (also nicht zu den Aliassen), weißt Du? Es müssen nur die Ordner unter "eigene Ordner" (also unter "mailbox.org") existieren, die der jeweiligen Extension entsprechen. Siehe https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/wie-man-mail-extensions-verwendet

Foto
1

ja, das ist mit Bewusst. Ich habe im Posteingang Unterordner für die Aliase eingerichtet und per Regel laufen die Mail-Eingänge auch dort rein.

Nur wenn ein Alias mit Extension reinkommt, geht die Mail in den Haupt-Posteingang.

Ich möchte allerdings keine Unterordner für bei "Mailbox.org" für die Extension Bezeichnungen (bsp. +test@....). Die Mails sollen einfach in den Alias Ordner eingehen.

Foto
Foto
1

hmm..... ich habe mit der Bedingung "Envelope" (Header AN / Teil ALLE) und folgenden Regeln getestet: Enthält, Stimmt überein mit, Beginnt mit,

Die Alias Extenstion-Mails kamen alle bei der Hauptadresse im Ordner an.

Foto
1

Hast Du darauf geachtet, dass die jeweilge Regel "für sich" arbeitet und nicht noch weitere Regeln abgeprüft werden ("Gegen nachfolgende Regeln prüfen" ist aus)?

Foto
1

Ja, ich habe für jeden Alias separat eine Regel mit einer einzigen Bedingung erstellt (wie vorher Beschrieben). Als Aktion "Speichern unter" in den jeweiligen Unterordner des Posteingangs.

Foto
1

Beispiel Aliasadresse: beispiel+test@mailbox.de

Diese Extensionmail soll in den Posteingangunterordner des Alias beispiel@mailbox.de

Foto
1

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht es zu testen. Ich habe für einen existierenden Alias einen Unterordner unterhalb des Posteingangs angelegt und eine Regel erstellt, die alle Mails an eine Adresse alias@mailbox.org bzw. alias+extension@mailbox.org in diesen Ordner verschieben soll. Bei mir funktioniert es. In der Regel darfst Du natürlich nur auf "enthält 'alias' prüfen, damit reiner Alias und Extension-Alias erkannt werden.

So sieht die Regel bei mir aus (s.u.). Nur anstelle "beispiel" habe ich natürlich einen meiner Aliasse genommen. Beachte: es darf nur die Alias-Bezeichnung, nicht die ganze Adresse genommen werden.

c54f518d32c4db832099f349046dfe16

Foto
1

Das ist die Lösung 🥳 Herzlichsten Dank für Deine Mühen und wiedermal zielführenden Support! Ich bin Dir sehr dankbar🤗


Jetzt laufen beide, Alias und Alias mit Extension, in den per Regel zugeordneten (richtigen) Posteingang-Unterordner.

Dass man @-Zeichen die Domain inklusive Domainendung weglassen muss, darauf wäre ich alleine nicht gekommen.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen