Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

CardDAV und Mailclients

Joe Camel hat dies geteilt, 4 Monaten her
unbeantwortet

Guten Tag.

ich teste Mailbox.org gerade mit verschiedenen Mailclients unter Debian. der Imap-Teil gibt momantan keine Fragen. der CardDAV Teil führt gerade zu verschiedenen Unklarheiten.

Wann erscheint ein angelegtes Adressbuch in welchem Client, je nachdem, von wem es angelegt wurde? und erscheint es überhaupt?

Im Webinterface gibt es bei mir keine "Eigenschaften" mit Adresse (aber wer Freigabe bekommt )für das (neue)Adressbuch, aber in Clienten wird es angezeigt und hat dort 'ne nummer.

Thunderbird sieht das Adressbuch, aber man keine LDIF datei dorthin importieren, weil nur eine reduzierte Anzahl Adressbücher angeboten wird. (alles natürlich mit meinen Credentials auf meinem Account.

Gibt es eine RTFM für DAV bezogene Sachen und was normal/von welchen Client was unterstützt wird oder was in unserem Tarif ev. nicht drin' ist.

In Benutzung: Webinterface;

Clients:

Debian: Evolution, Kontact, Thunderbird.

Win: EmClient 9 Vollversion, Thunderbird,

(kein DAV und in Rente: Balsa, Claws, Geary)






Beste Antwort
Foto

Es scheint echt so zu sein, daß

Thunderbird (Win und Linux)

Evolution

Kontact(beinhaltet Kmail)

nicht in der Lage sind einen neuen Kalender anzulegen.

Erst nachdem ein Kalender auf andere Weise angelegt wurde (mailbox.org Weboberfläche; EM-client, iOS Kalender-App)

kann dieser nach unterschiedlichen Aktionen:

Thunderbird -anmelden und abonnieren

Evolution - Liste aktualisieren

Kontact - hinzufügen und abholen.

genutzt werden. (automatisches Anzeige ist nicht.)

Bei CardDAV ist es vermutlich genau so.

Mache ich etwas falsch oder ist es so wie ich es erlebt habe?

Antworten (6)

Foto
1

genauer gesagt scheint Thunderbird das Problem zu sein:

in der Weboberfäche angelegte Adressbücher erscheinen kurz nacheinander zuerst in Emclient, dan Evolution und Kontact.

Thunderbird immer noch nicht.

die LDIF Datei wollte Thunderbird nur in lokale Adressbücher importieren, Kontact und Evo war das egal. EMclient kann LDIF nicht.

bei der Weboberfläche kann ich dem Adressbuch nicht die Freigabe als öffentliches Adressbuch entziehen, aber es löschen.

Thunderbird scheint 'ne Extraeinladung haben zu wollen. Nach dem "neues CardDav Adressbuch hinzufügen werden bisher ignorierte Adressbücher angezeigt.

Gibt es noch Hinweise, von denen Ich wissen sollte?


Foto
1

Das anlegen nicht vorher existenter Adressbücher scheint bisher nur mit der Weboberfläche und EM client möglich zu sein

Kontact, Evolution und Thunderbird scheinen das nicht zu beherrschen. Unter neues Adressbuch verstehe ich nicht, das bloß eine Verbindung zu einem existierenden AB hergestellt wird.

Foto
1

Vorgänge durchgeführt in der eigenen .de Domain. Von im Verwaltungstool eingetragenen User mit normalem Mailbox Account.

Foto
1

Es scheint echt so zu sein, daß

Thunderbird (Win und Linux)

Evolution

Kontact(beinhaltet Kmail)

nicht in der Lage sind einen neuen Kalender anzulegen.

Erst nachdem ein Kalender auf andere Weise angelegt wurde (mailbox.org Weboberfläche; EM-client, iOS Kalender-App)

kann dieser nach unterschiedlichen Aktionen:

Thunderbird -anmelden und abonnieren

Evolution - Liste aktualisieren

Kontact - hinzufügen und abholen.

genutzt werden. (automatisches Anzeige ist nicht.)

Bei CardDAV ist es vermutlich genau so.

Mache ich etwas falsch oder ist es so wie ich es erlebt habe?

Foto
1

Ich habe hier TbSync im Einsatz und jetzt festgestellt, dass offensichtlich schon eine Weile nicht mehr synchronisiert wird (ohne erkennbare Fehler). Die Anzahl Kontakte ist und bleibt in TB geringer als bei mailbox, neue Adressen können nicht in TB genutzt werden (da wegen failed-sync nicht im Adressbuch).

Stoße dabei darauf, dass DAV in TbSync EOL ist, da TB nativ DAV kann:

https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync

> The DAV provider is End-Of-Life. Thunderbird has native support for CalDAV/CardDAV and the provider is no longer needed.


So, also mal sehen, wie man das im TB "umzieht" ohne Adressen zu verlieren (möglicherweise sind via TB Adressen eingetragen, die noch nicht gesynct wurden?).

Foto
1

OK, Export der Adressbücher aus TB als Backup, dann in TbSync die Synchronisierung ausstellen, in TB Adressbuch via CardDAV hinzufügen, dann lassen sich alle Adressbücher wählen und Kontakte werden wieder vollständig synchronisisert.

Anlegen von Adressbüchern geht tatsächlich nicht über CardDAV, nur lokal.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen