Willkommen im User-Forum von mailbox.org

vCard: E-Mail von "work" auf "home" umstellen

Rainer hat dies geteilt, 8 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo,

Die Haupt E-Mail-Adresse ist in der eigenen VCard nicht von "work" auf "home" umstellbar.

Wenn ich eine E-Mail schreibe und die VCard beifüge, bekommt mein Mailkontakt daher zwangsweise die Information, dass meine E-Mail nicht privat, sondern die der "Firma" ist.

Alle anderen Felder kann ich durch die Wahl einer geeigneten Kategorie mit "privat" oder "arbeit" belegen, nur bei der Haupt E-Mail geht das nicht.

Lösung?

Antworten (2)

Foto
1

1. Vcard editieren, im Drive abspeichern und von dort der E-Mail hinzufügen?
2. OX nicht verwenden und abwarten ob die neue Version besser funktioniert?

Foto
1

Ja, als Workaround kann man die von sonst woher einfügen, das werde ich auch so machen, bis das Problemchen ggf. gelöst ist.

Ich bin mit OX ansonsten sehr zufrieden.

Foto
1

Meiner Erfahrung nach nützt hier auch die manuelle Editierung der vcard-Datei nichts, sobald email 1 (Arbeit) und email 2 (privat) eingetragen sind, wird immer wieder die email 1 verwendet. Ich hielte es auch für besser, wenn man den Mailadressen direkt Labels zuweisen (also privat, dienstlich statt eMail1 und eMail2, so wie es bei Nextcloud oder Roundcube funktioniert) oder eben Präferenzen (pref) vergeben könnte, dann wäre das Problem gelöst. Aber hier ist Open-xchange noch sehr an Microsoft Exchange orientiert. In der neuen Version hat sich hier nichts geändert. Openxchange synchronisiert m.E. nach sehr sauber via Carddav, nur das pref-Argument wird eben nicht oder nicht immer übernommen.

Foto
1

Ich habe ein Workaround gefunden: Man legt sich selber (mit den privaten Adressdaten) in einem Adressbuch an. Dort kann man dann ausschließlich die private E-Mail eintragen. Dann kann man an dieser Stelle mit [Weitere Aktionen] > [Als vCard senden] seine Kontaktdaten mit (ausschließlich) der privaten Mail-Adresse versenden.

Foto
Foto
1

Nachtrag: Ich beziehe mich auf die Verwendung der Web-Version, dort die Verwaltung der Kontakte.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen