Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Postausgangsserver bei Thunderbird funktioniert nicht mehr

Vi Do hat dies geteilt, 2 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo,

Seit 4 Tagen taucht plötzlich Fehlermeldung bei Postausgangssever bei Thunderbird auf. Servereinstellungen sind allerdings so, wie es mailbox.org angibt und hat auch die letzten Monate einwandfrei funktioniert. Im Browser uneingeschränkt möglich Mails zu versenden, nur Fehleranalysen, dass es einige langsame Anfragen gibt. Ich nutze mac. Can anyone help me please? Danke, oy!

Antworten (1)

Foto
1

Es wäre extrem hilfreich, wenn Du die exakte Fehlermeldung auch nennen würdest.

Foto
1

fair point :) gerade versucht wieder eine mail zu schicken, damit ich die genaue fehlermeldung mitteilen kann - diesmal taucht keine auf, allerdings sowohl in thunderbird als auch im browser wird es nicht aktualisiert aber die mail kommt an. diesmal keine langsamen anfragen bei fehleranalysen im browser. in thunderbird wird das mailbox.org konto sowohl im eingang als auch ausgang seit tagen nicht aktualisiert.

Foto
1

Ich verstehe leider nicht, was Du mit "wird es nicht aktualisiert" meinst.

Foto
1

Damit meine ich, dass Mails nicht mehr abgerufen werden, sowohl automatisch als auch wenn ich manuell abrufe. Speicherplatz ist genug vorhanden.

Foto
1

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

Was hat sich unmittelbar vor Auftreten des Fehlers geändert? Updates eingespielt?

Welche Thunderbird-Version mit welchen Add-Ons nutzt Du. Letztere schon mal ausgeschaltet?

Wie holst Du die Mails ab (POP3 oder IMAP)? Welche Port-Einstellungen verwendest Du (auch bei SMTP)?

Welche MacOS-Version nutzt Du?

Foto
1

Hallo und danke!

Es gibt aktuell keine Fehlermeldung. Es passiert nichts, das ist das Problem.

Keine Updates von Seiten Mac und bei Thunderbird habe ich automatische eingestellt.

Thunderbird Version 115.11.1 - meines Wissens nach nutze ich keine add-ons.

Ich hol die Mails mit IMAP Mail Server. Port 993; smtp port 465

MacOS Version Sonoma 14.5

Foto
1

Keine Fehlermeldung ist recht seltsam. Ob Du Add-ons installiert hast, kannst Du einfach überprüfen unter „Extras > Add-ons… > Erweiterungen“. Wenn doch, dann deaktiviere sie mal vorübergehend.

Hast Du eine Antiviren- oder Firewall-Software installiert? Wenn ja, dann deaktiviere die auch mal.

Weitere mögliche Tests:

- Teste für SMTP mal den Port 587 mit der Option „STARTTLS“.

- Richte in Thunderbird testweise ein zweites Profil ein und binde dort mailbox.org-Mail manuell ein. (https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/e-mail-konfiguration)

- Richte testweise die Apple-eigene Mail-App ein, ebenfalls manuell. Bei mir musste ich für SMTP den Port 587 nutzen.

- Sperrt evtl. Dein Router die Verbindung zu mailbox.org?

Mehr fällt mir im Augenblick nicht mehr ein.

Wenn es im Browser (Webmail) funktioniert, dann liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit auf Deiner Seite. Wenn dort auch nichts aktualisiert wird, dann wende Dich an den Support: https://help.mailbox.org/

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen