Willkommen im User-Forum von mailbox.org

2FA plötzlich deaktiviert

Jan hat dies geteilt, 6 Monaten her
erledigt

Hallo,

ich hatte mich zum Beta Programm angemeldet und die neue 2FA aktiviert.

Die funktionierte die letzten Tage soweit auch gut.

Heute konnte mich auf einmal ohne 2FA anmelden und in den Einstellungen ist mein OTP Gerät auch verschwunden. Das alles ohne mein Zutun. Habt / Hattet Ihr das auch ?

Antworten (9)

Foto
1

Ich habe mich heute auch gewundert, dass ich mich ohne 2FA anmelden konnte. Allerdings bin ich nicht 100% sicher, ob das deaktiviert wurde oder ich das selbst deaktiviert habe. :-) OTP verwende ich aktuell nicht, da weiterhin IMAP/SMTP fehlt.

Foto
1

Habe es gerade getestet, bei mir ist 2FA plötzlich auch deaktiviert. Das habe ich definitiv nicht selbst gemacht.

Foto
1

Kann die Aussage von Jan zu 100% bestätigen. Bei mir exakt das gleiche.

@mailbox.org: Wäre schön zu erfahren, was hier passiert ist.

Foto
1

Kann ich bestätigen. Auch bei mir ist 2FA weg.

Foto
1

Scheint wohl grundsätzlich deaktiviert zu sein; bei mir auch. Und warum dann auch die vorhandenen OTP-Geräte gelöscht werden, bleibt auch ein Rätsel. Hoffen wir auf baldige (Auf-)Klärung!

Foto
1

Mir ist das auch passiert. Ich habe dann meine Authentifizierungsapp neu registriert. Seitdem funktioniert 2FA wieder. Ich dachte, dass das vielleicht an meinem Google authenticator liegt, was ja wohl nicht der Fall ist, da es anderen auch passiert ist. Ich habe mich dann über die die FreeOTP App von Red Hat registriert. was seitdem auch funktioniert. Die hat den Vorteil , dass ich ein Backup meiner Registrierungen machen kann. Zur "Wiederherstellung" benötigt man immer das bei der Einrichtung der App eingegebene Passwort.

Foto
Foto
1

Mir ist das auch passiert. Ich habe dann meine Authentifizierungsapp neu registriert. Seitdem funktioniert 2FA wieder.

Foto
1

Wird das geprüft? Dürfen wir mit einer Stellungnahme rechnen? Vielleicht kann das Thema bis dahin als "In Prüfung" markiert werden?

Foto
4

Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Wir prüfen das Verhalten gerade und bitten noch um ein wenig Geduld. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir diese hier veröffentlichen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team

Foto
1

Hallo,

ich habe zwar eben die Mail bekommen, jedoch wird bei mir OTP weiterhin abgefragt und auch in der Einstellungen > mailbox.org > Zwei-Faktor-Authentifizierung ist immer noch mein 2FA-Gerät hinterlegt. Jetzt bin ich irritiert? Muss ich nun trotzdem neu einrichten?

Foto
1

Wenn es korrekt funktioniert, würde ich es nicht neu einrichten. Andererseits machst Du auch nichts falsch, wenn Du es neu einrichtest.

Foto
1

Same here: Habe die Mail bekommen, wollte mich einloggen und 2FA ist immer noch aktiv. Definitiv hat der Fix 2FA nicht für alle Nutzer:innen deaktiviert...

Foto
1

Bei mir ist auch noch alles aktiv gewesen.

Foto
Foto
2

Hallo liebe Beta-Tester,

wir freuen uns, dass Sie Teil der Beta-Community sind. Bisher haben wir schon sehr hilfreiches Feedback von den vielen Beta-Testern erhalten. Vielen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung!

Am Freitag wurde ein Bugfix für die Beta-Funktion "Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)" ausgerollt, der unerwartet die 2FA für alle Beta-Nutzer zurückgesetzt hat.

Bitte richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit nur wenigen Klicks erneut ein:

1. Einstellungen > Zwei-Faktor-Authentifizierung

2. Folgen Sie den Anweisungen und richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung erneut ein

Wichtiger Hinweis zum Beta-Programm

Naturgemäß können sich in Features im Beta-Stadium noch Bugs verstecken, die wir kontinuierlich für Sie beseitigen. Daher empfehlen wir, keine kritischen Prozesse an Features aus dem Beta-Programm zu knüpfen.

Herzliche Grüße
Ihr mailbox.org Team

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen