Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mails landen mit +Trash im Papierkorb

8082781 hat dies geteilt, 2 Monaten her
veröffentlicht

Moin.

Seit einiger Zeit landen bei mir bestimmte Newsletter und Erinnerungsmails (z. B. von unserem örtlichen Abfallentsorger), unabhängig vom genutzten Alias, automatisch im Papierkorb, wo sie sich meiner Aufmerksamkeit entziehen. In den Monaten und Jahren zuvor war das kein Problem und alle Mails kamen richtig an. Wenn man sich die Details (E-Mail Quelldaten) anschaut, dann stelle ich fest, dass die Mails alle an "xy+Trash@mailbox.org" versendet wurden. Ich kann mir diesen Vorgang nicht erklären, da ich eigentlich nichts verändert habe.

Im Falle unseres Abfallentsorgers habe ich den Dienst abbestellt und erneut eingerichtet. Daraufhin lief es für 2 Wochen. Jetzt landen die Mails aber wieder im Papierkorb.

Ich nutze auf dem Smartphone FairEmail und auf dem PC Thunderbird als Client. Aber auch da habe ich nichts verändert.

Gibt es eine Möglichkeit diese Ergänzung (+Trash) wieder loszuwerden oder zu umgehen? Oder liegt es vielleicht eher an einem der Clients? Ich wäre für Anregungen zu einer Lösung dankbar.

Grüße, Holger

Beste Antwort
Foto

Schau mal in den Einstellungen in den Bereich "Einstellungen Spam-/Virenschutz" unterhalb von mailbox.org. Dort wird u.a. eingestellt, was mit Spam zu geschehen hat. U.a. kann man den Ordner wählen, in dem Spam landen soll. I.d.R. steht der auf "Junk" oder "Spam". Kann es sein, dass dort bei Dir der Papierkorb ("Trash") bei "Markieren/Umleiten" eingestellt ist. Das würde zumindest technisch das Verhalten erklären. Ist dort z.B. der Ordener "Junk" gewählt, wird die jeweilige Empfänger-Adresse um "+Junk" ergänzt, damit die Mail in den Junk-Ordner geschoben wird. Das wäre ein analoges Verhalten zu Deinen Fall.

Antworten (1)

Foto
1

Hast du Filterregeln bzw. Weiterleitungen eingerichtet? Taucht die E-Mail Adresse ohne +Trash irgendwo im Header auf? Falls die E-Mails an xy+Trash gesendet werden, ist klar, dass die E-Mails im Papierkorb landen. Da wir keinen Zugriff auf das Maillog haben, wird das wahrscheinlich nur der Support klären können.

Foto
1

Nein, ich habe keine Filterregeln oder Weiterleitungen aktiv.

Im Header der Mail steht die richtige Adresse, also ohne +Trash.

Foto
2

Schau mal in den Einstellungen in den Bereich "Einstellungen Spam-/Virenschutz" unterhalb von mailbox.org. Dort wird u.a. eingestellt, was mit Spam zu geschehen hat. U.a. kann man den Ordner wählen, in dem Spam landen soll. I.d.R. steht der auf "Junk" oder "Spam". Kann es sein, dass dort bei Dir der Papierkorb ("Trash") bei "Markieren/Umleiten" eingestellt ist. Das würde zumindest technisch das Verhalten erklären. Ist dort z.B. der Ordener "Junk" gewählt, wird die jeweilige Empfänger-Adresse um "+Junk" ergänzt, damit die Mail in den Junk-Ordner geschoben wird. Das wäre ein analoges Verhalten zu Deinen Fall.

Foto
1

Das ist es. Dort steht "Markieren/umleiten nach: Trash". Das erklärt die Umleitung.

Das bedeutet aber, dass die Mails als Spam eingestuft werden und wenn ich diese dann direkt ablehnen lasse, bekomme ich sie ja überhaupt nicht mehr zu Gesicht. Dann muss der Dienstleister aber die Adresse gewechselt haben, damit sie nach Jahren als Spam eingestuft wird.

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Adressen anzugeben, sodass sie nicht als Spam eingestuft werden? Ich meine eine explizite Whitelist gibt es ja nicht, soweit ich mich erinnere.

Foto
2

Ich würde die Umleitung nach Junk bzw. Spam (je nachdem was zur Auswahl steht) einstellen und Spam nicht direkt ablehnen lassen, denn sonst hast Du keine Kontrolle. Dazu würde ich mit den Einstellungen etwas experimentieren (Anleitung: https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/den-mailbox-org-spamfilter-konfigurieren) und nach "Deiner" Einstellung suchen. Die hängt zumindest teilweise von individuellen Bedingungen ab.

Ich persönlich fahre mit diesen Einstellungen (unten) sehr gut. 99,9% Spam landen bei mir im Spam-Ordner. Wenn mal eine Spam-Mail nicht erkannt wird, dann wurde diese Mail von einer anderen Domain zu mailbox.org weitergeleitet. Aber wie gesagt, teste es selbst.


369270cdd026e6f5fd78db292b59feb7

Foto
1

Ich werde mal ein wenig herumprobieren. Danke für die Hinweise.

Foto
1

Hallo,

vielleicht hilft dir der Beitrag weiter: https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/wie-man-mail-extensions-verwendet/ Das wäre ja ein erwartetes Verhalten, da der Ordner des Papierkorbs ja auf dem Server Trash heißt.


Viele Grüße

Jörg

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen