mailbox.org E-Mails auf Blacklist
vorgeschlagen
Moin,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem das E-Mails von mailbox.org bzw. auch von der hinterlegten eigenen Domain nicht zuverlässig zugestellt werden.
Bei folgenden Anbietern ist es aufgefallen.
@t-online.de
@gmail.com
@web.de
Ich habe daraufhin mal mailbox.org und meine eigene E-Mail Domain online durchecken lassen.
https://www.immuniweb.com/email sagt das aktuell mehrere Server die mailbox Server blacklisten.
Zudem sei DKIM nicht konfiguriert, sowohl für mailbox.org wie auch für meine eigene Domain. Ich bin aber recht zuversichtlich alles korrekt hinterlegt zu haben.
Sind irgendwelche Probleme bekannt?
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Gut
Gut
Was kommt bei diesem Tool Heraus?
https://mxtoolbox.com/deliverability
Was kommt bei diesem Tool Heraus?
https://mxtoolbox.com/deliverability
... oder hier: https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/de/?
Das Ergebnis bei Immuniweb für mailbox.org istvom Juni, also nicht aktuell.
... oder hier: https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/de/?
Das Ergebnis bei Immuniweb für mailbox.org istvom Juni, also nicht aktuell.
Moin,
bei beiden bekomme ich volle Punktzahl bzw. es ist alles grün.
Was könnte denn ansonsten ein Grund sein das E-Mails mit und ohne eigener Domain im Nirvana landen?
Ich habe einen Pihole im Einsatz, sowie individ. DNS Server, nutze als nicht den Standard Telekom DNS Server.
Kann das eine Auswirkung haben?
Ich nutze das in dem Setup zwar eigentlich schon länger aber vllt. ist mir das bisher einfach nicht aufgefallen da ich ansonsten kaum E-Mails versende.
In den letzten Wochen hat sich das aber geändert und aktuell kommuniziere ich recht stark via E-Mail und da kam dann eben Feedback per SMS/Telefon das man auf E-Mails warte die ich ich eigentlich schon vor Stunden abgeschickt hatte.
Moin,
bei beiden bekomme ich volle Punktzahl bzw. es ist alles grün.
Was könnte denn ansonsten ein Grund sein das E-Mails mit und ohne eigener Domain im Nirvana landen?
Ich habe einen Pihole im Einsatz, sowie individ. DNS Server, nutze als nicht den Standard Telekom DNS Server.
Kann das eine Auswirkung haben?
Ich nutze das in dem Setup zwar eigentlich schon länger aber vllt. ist mir das bisher einfach nicht aufgefallen da ich ansonsten kaum E-Mails versende.
In den letzten Wochen hat sich das aber geändert und aktuell kommuniziere ich recht stark via E-Mail und da kam dann eben Feedback per SMS/Telefon das man auf E-Mails warte die ich ich eigentlich schon vor Stunden abgeschickt hatte.
Wie versendest du E-Mails? OX? Client? Welcher? Kommen die E-Mails überhaupt nicht an oder nur (stark) verzögert? Bekommst du einen NDR/Bounce? Und tritt das Problem immer mit den gleichen Empfängern auf?
Wie versendest du E-Mails? OX? Client? Welcher? Kommen die E-Mails überhaupt nicht an oder nur (stark) verzögert? Bekommst du einen NDR/Bounce? Und tritt das Problem immer mit den gleichen Empfängern auf?
Hey,
sorry das es so verzögert alles kommt, bin unter der Woche betrieblich unterwegs gewesen und konnte daher nicht weiter testen.
Ich versende die E-Mails via Thunderd bzw. teste das gerade parallel mit Evolution. Als OS nutze ich openSuse Tumbleweed.
Die E-Mails kommen nach meinem Kenntnisstand überhaupt nicht an und es betrifft immer die gleichen Empfänger.
Ich bekomme auch keine Rückmeldung von der Gegenstelle, wenn keine Rückfrage von den Empfängern gekommen wären hätte ich bis heute nichts davon mitbekommen.
Was mir inzwischen auch aufgefallen ist, mit Thunderbird habe ich allgemein momentan Probleme, immer wieder bekomme ich beim versenden einer E-Mail die Meldung das es interne Probleme gab und die E-Mail daher nicht versendet werden konnte, ich muss dann teilweise erst Thunderbird neustarten bzw. sogar opensuse....
Zudem dauert der Empfang von neuen E-Mail unter Thunderbird gelegentlich ewig, bzw. funktioniert gar nicht, es lädt und lädt die neuen E-Mails kommt aber nicht weiter.
Evolution dagegen hat diese Probleme gar nicht. Ich warte jetzt mal ab ob ich mit Evolution auch in das Problem laufe das E-Mails nicht ankommen, ansonsten würde ich tatsächlich Thunderbird erst einmal als Problem vermuten, warum auch immer.
Hey,
sorry das es so verzögert alles kommt, bin unter der Woche betrieblich unterwegs gewesen und konnte daher nicht weiter testen.
Ich versende die E-Mails via Thunderd bzw. teste das gerade parallel mit Evolution. Als OS nutze ich openSuse Tumbleweed.
Die E-Mails kommen nach meinem Kenntnisstand überhaupt nicht an und es betrifft immer die gleichen Empfänger.
Ich bekomme auch keine Rückmeldung von der Gegenstelle, wenn keine Rückfrage von den Empfängern gekommen wären hätte ich bis heute nichts davon mitbekommen.
Was mir inzwischen auch aufgefallen ist, mit Thunderbird habe ich allgemein momentan Probleme, immer wieder bekomme ich beim versenden einer E-Mail die Meldung das es interne Probleme gab und die E-Mail daher nicht versendet werden konnte, ich muss dann teilweise erst Thunderbird neustarten bzw. sogar opensuse....
Zudem dauert der Empfang von neuen E-Mail unter Thunderbird gelegentlich ewig, bzw. funktioniert gar nicht, es lädt und lädt die neuen E-Mails kommt aber nicht weiter.
Evolution dagegen hat diese Probleme gar nicht. Ich warte jetzt mal ab ob ich mit Evolution auch in das Problem laufe das E-Mails nicht ankommen, ansonsten würde ich tatsächlich Thunderbird erst einmal als Problem vermuten, warum auch immer.
1. Wenn die E-Mails abgelehnt werden, kommt normalerweise ein NDR/Bounce. Hast du vielleicht eine Filterregel, die diese automatisch löscht?
2. In Thunderbird kannst du bei ausgehenden Nachrichten unter Options -> Delivery Status Notification auswählen. Dann solltest du eine Bestätigung erhalten, dass die Nachricht zugestellt wurde.
Bist du sicher, dass alle Einstellungen in TB korrekt sind? Klingt alles komisch. Welche Version ist das? Probiere es vielleicht mal mit einem neuen Profil?
1. Wenn die E-Mails abgelehnt werden, kommt normalerweise ein NDR/Bounce. Hast du vielleicht eine Filterregel, die diese automatisch löscht?
2. In Thunderbird kannst du bei ausgehenden Nachrichten unter Options -> Delivery Status Notification auswählen. Dann solltest du eine Bestätigung erhalten, dass die Nachricht zugestellt wurde.
Bist du sicher, dass alle Einstellungen in TB korrekt sind? Klingt alles komisch. Welche Version ist das? Probiere es vielleicht mal mit einem neuen Profil?
Ne habe keine Filterregeln angelegt. Das ist quasi ein frisches openSuse Tumbleweed, ist zwar schon ca. 3 Monate installiert aber quasi unberührt da ich die meiste Zeit am Arbeitslaptop sitze und nur kurz zum Beantworten von E-Mails oder Discord auf meinen Rechenr wechsle...
Die Delivery Status Notification werde ich mal ausprobieren, ich nehme mal an das ist diese Lesebestätigung, oder? Da muss der Gegenüber ja immer sein ok geben.
Ich bin mir aktuell mit gar nichts sicher xD ich hatte noch nie solche Probleme mit meiner E-Mail Adresse, gefühlt würde ich sagen habe ich die erst seitdem ich vor ein paar Wochen die zwei eigenen Domains mit Mailbox verknüpft habe :( kann aber auch einfach nur ein Zufall sein da ich auch dann erst angefangen habe mit mehreren Personen stärker zu schreiben. Vorher waren das meistens nur die typischen täglich eingehende E-Mails :D
Wie gesagt ich habe aktuell Evolution im Einsatz als Ersatz zu Thunderbird. Mal schauen ob das besser ist, ich werde mir auch mal verschiedene Testaccounts bei den Anbietern anlegen und selber testen, so das ich sicher sein kann das nicht bei den Empfängern irgendwas im argen liegt.
Mal schauen was die nächsten Tage so ergeben xD
Danke erst einmal soweit für die Hilfe!
Ne habe keine Filterregeln angelegt. Das ist quasi ein frisches openSuse Tumbleweed, ist zwar schon ca. 3 Monate installiert aber quasi unberührt da ich die meiste Zeit am Arbeitslaptop sitze und nur kurz zum Beantworten von E-Mails oder Discord auf meinen Rechenr wechsle...
Die Delivery Status Notification werde ich mal ausprobieren, ich nehme mal an das ist diese Lesebestätigung, oder? Da muss der Gegenüber ja immer sein ok geben.
Ich bin mir aktuell mit gar nichts sicher xD ich hatte noch nie solche Probleme mit meiner E-Mail Adresse, gefühlt würde ich sagen habe ich die erst seitdem ich vor ein paar Wochen die zwei eigenen Domains mit Mailbox verknüpft habe :( kann aber auch einfach nur ein Zufall sein da ich auch dann erst angefangen habe mit mehreren Personen stärker zu schreiben. Vorher waren das meistens nur die typischen täglich eingehende E-Mails :D
Wie gesagt ich habe aktuell Evolution im Einsatz als Ersatz zu Thunderbird. Mal schauen ob das besser ist, ich werde mir auch mal verschiedene Testaccounts bei den Anbietern anlegen und selber testen, so das ich sicher sein kann das nicht bei den Empfängern irgendwas im argen liegt.
Mal schauen was die nächsten Tage so ergeben xD
Danke erst einmal soweit für die Hilfe!
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.