CardDAV auf iOS: Globales Adressbuch und Gesammelte Adressen ausblenden
Hallo zusammen,
CalDAV und CardDAV funktionieren ja super auf iOS und ohne große Probleme.
Leider nervt mich dieser eine Eintrag im Globalem Adressbuch (mein eigener User) sehr, da er mir eine Dublette für meinen eigenen persönlichen Kontakt auf iOS beschert.
Ich würde daher gerne das Globale Adressbuch gar nicht erst über CardDAV in iOS anbinden, konnte aber nicht rausfinden wie das geht. Im Hilfebeitrag https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-clients-outlook-thunderbird-macos-evolution-kontact/ wird ja über OrdnerIDs für Adressbücher geschrieben, das "Kontakte" Adressbuch hätte demnach z.B. die ID 32.
Bei CardDAV in iOS kann ich aber nicht einfach die cardDAV url auf https://dav.mailbox.org/carddav/32 ändern, das hat keinen Effekt und wird nach dem Speichern auf dav.mailbox.org zurückgesetzt.
Ich kann die Dublette leider auch nicht dadurch "auflösen", dass ich meinen persönlichen Kontakt aus dem "Kontakte" Adressbuch lösche und nur im "Globalen Adressbuch" pflege, da dieses scheinbar nicht so kompatibel mit iOS ist und Änderungen die ich daran über die "Kontakte" App in iOS vornehme nicht persistiert bleiben. Verschiedene iOS Features spielen damit nicht so gut zusammen.
Hat es jemand geschafft das Globale Adressbuch in iOS auszublenden?
Bei mir wird auf dem iPhone im mailbox.org-Account unter "Listen" der "Hauptordner" Kontakte, Gesammelte Adressen und Globales Adressbuch angezeigt. Da ich mir immer nur den Hauptordner anzeigen lasse, komme ich mit dem Globalen Adressbuch nicht in Kontakt. Und im Hauptordner habe ich keine Dubletten.
Das Globale Adressbuch kannst Du als Einzelkunde ohne Team einfach Ignorieren. Es wird serverintern für die Verwaltung der Gruppe von Team-Accounts genutzt.
Bei mir wird auf dem iPhone im mailbox.org-Account unter "Listen" der "Hauptordner" Kontakte, Gesammelte Adressen und Globales Adressbuch angezeigt. Da ich mir immer nur den Hauptordner anzeigen lasse, komme ich mit dem Globalen Adressbuch nicht in Kontakt. Und im Hauptordner habe ich keine Dubletten.
Das Globale Adressbuch kannst Du als Einzelkunde ohne Team einfach Ignorieren. Es wird serverintern für die Verwaltung der Gruppe von Team-Accounts genutzt.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.