Willkommen im User-Forum von mailbox.org

CardDAV auf iOS: Globales Adressbuch und Gesammelte Adressen ausblenden

Mailbox Account hat dies geteilt, 6 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

CalDAV und CardDAV funktionieren ja super auf iOS und ohne große Probleme.

Leider nervt mich dieser eine Eintrag im Globalem Adressbuch (mein eigener User) sehr, da er mir eine Dublette für meinen eigenen persönlichen Kontakt auf iOS beschert.

Ich würde daher gerne das Globale Adressbuch gar nicht erst über CardDAV in iOS anbinden, konnte aber nicht rausfinden wie das geht. Im Hilfebeitrag https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-clients-outlook-thunderbird-macos-evolution-kontact/ wird ja über OrdnerIDs für Adressbücher geschrieben, das "Kontakte" Adressbuch hätte demnach z.B. die ID 32.

Bei CardDAV in iOS kann ich aber nicht einfach die cardDAV url auf https://dav.mailbox.org/carddav/32 ändern, das hat keinen Effekt und wird nach dem Speichern auf dav.mailbox.org zurückgesetzt.

Ich kann die Dublette leider auch nicht dadurch "auflösen", dass ich meinen persönlichen Kontakt aus dem "Kontakte" Adressbuch lösche und nur im "Globalen Adressbuch" pflege, da dieses scheinbar nicht so kompatibel mit iOS ist und Änderungen die ich daran über die "Kontakte" App in iOS vornehme nicht persistiert bleiben. Verschiedene iOS Features spielen damit nicht so gut zusammen.

Hat es jemand geschafft das Globale Adressbuch in iOS auszublenden?

Antworten (1)

Foto
1

Bei mir wird auf dem iPhone im mailbox.org-Account unter "Listen" der "Hauptordner" Kontakte, Gesammelte Adressen und Globales Adressbuch angezeigt. Da ich mir immer nur den Hauptordner anzeigen lasse, komme ich mit dem Globalen Adressbuch nicht in Kontakt. Und im Hauptordner habe ich keine Dubletten.

Das Globale Adressbuch kannst Du als Einzelkunde ohne Team einfach Ignorieren. Es wird serverintern für die Verwaltung der Gruppe von Team-Accounts genutzt.

Foto
1

In iOS komme ich mit dem Globalen Adressbuch dadurch in Kontakt, dass mir der Eintrag in meiner „Kontakte“ App angezeigt wird. Das wirft bei mir alles mögliche durcheinander weil sich dir E-Mail Adresse mit der von meinem richtigen Kontakt überschneidet.

Foto
2

Ich habe dazu noch ein paar Tests gemacht und musste jetzt feststellen, dass mein Eintrag im Globalen Adressbuch doch auch unter iOS im Ordner "Kontakte" auftaucht; zusätzlich zum Ordner "Globales Adressbuch", der auf dem iPhone unter "Listen" auch separat nochmal vorhanden ist. Andere Einträge im Globalen Adressbuch (Team-Mitglieder) tauchen jedoch nur dort auf und nicht im allgemeinen Kontakte-Ordner.

Ich bin überzeugt, dass dies von der iOS-Kontakte-App "verursacht" wird, denn in anderen Apps (am Desktop mit eM Client und Thunderbird getestet) tauchen die Einträge aus dem Globalen Adressbuch nicht bei den Kontakten auf.

Foto
1

Ja ich vermute da lässt sich nichts dran ändern. Hatte nur gehofft, dass jemand einen smarten Trick kennt über den sich das Globale Adressbuch ausblenden lässt.

Stört jetzt auch nicht massiv, hatte früher nur das Problem, dass iOS mir den Kontakt vom Globalen Adressbuch mit dem persönlichen Kontakt verknüpfen wollte und dann sind alle möglichen Probleme aufgetreten.

Das hat mich dazu geführt, den Eintrag im Globalen Adressbuch so zu ändern dass ich sofort erkenne, dass es nicht mein "richtiger" Adressbuch Eintrag ist, weshalb dort auch nicht mehr mein Vor- und Nachname steht.

Da die E-Mail Adresse noch ein Überschneidungskriterium ist, kann ich mir den unnötigen Globalen Adressbuch Eintrag wohl nicht ganz ausblenden aber damit werde ich auch leben können.

Foto
2

Hallo, meines Wissens kann man über Einstellungen -> Adressbuch -> freigegebene Adressbücher abonnieren das Globale Adressbuch generell für die Web-Oberfläche ausblenden als auch nur für den DAV-Sync deaktivieren. Bei mir wird es nicht synchronisiert.

Foto
1

Vielen Dank! Das ist ein guter Tipp und sollte klappen.

Foto
2

Habe es gerade nochmal zur Sicherheit ausprobiert, und siehe da: obwohl das Globale Adressbuch deaktiviert ist, werden bei einem Benutzer die user angezeigt. Die Benutzeroberfläche wird mir immer unsympathischer. Ich weiß nicht, ob das in der neuen Version von OpenXChange, auf die wir ja sehnsüchtig warten, ausgemerzt ist ... Aber zumindest werden die Adressen aus dem Globalen Adressbuch bei mir nicht synchronisiert.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen